Klugschnacker hat geschrieben:
Von außen betrachtet fällt auch auf, dass sich in den letzten 3 Jahren kaum jemand Neues hier angemeldet hat. Für Insider es ist wohl das beste Forum der Welt, aber für den Rest der Welt scheint zu gelten: "Nein Danke".
Ich war früher mal ein Fan dieses Forums und habe einen meiner ersten Artikel auf TS über diesen besonderen Platz im Web geschrieben. Seither hat sich hier vieles geändert, aus meiner Sicht nicht nur zum Guten. Vielleicht bringt es Euch etwas, wenn ich kurz einige Kritikpunkte nenne, die mir spontan einfallen.
Meine subjektive Liste:
Es gibt kaum noch interessante Threads. Früher fand man hier eine Mischung aus geistreichen und schrägen Postings und eine gute Diskussionskultur. Man hielt sich an die Netiquette (in einer Emu-Variante). In den letzten 1-2 Jahren gab es kaum noch geistvolle Threads, aber unglaubliche Mengen an Spam. Das gilt vor allem, wenn man die intern geführten Debatten ausblendet und betrachtet, was dann noch übrig bleibt. Es sind die "Was macht/fühlt/denkt/hört Ihr gerade"-Threads sowie die Trainingsblogs, wo jeder einzelne Kraulzug aufgelistet wird. Das mag dem ein oder anderen zur Unterhaltung dienen, aber ich persönlich finde das sterbenslangweilig und meilenweit von dem entfernt, was früher die Emus ausmachte.
Die Netiquette und zum Teil der Umgang unter den sich persönlich bekannten Usern ist ein Problem geworden und alles andere als einladend. Aber das wurde ja bereits an anderer Stelle diskutiert.
Gut finde ich Eure Treffen.
Grüße,
Arne
Bisher ist noch jedes Forum diesen Weg gegangen. Auch bei TS war es vor 2 Jahren noch wesentlich interessanter was die Sachthemen angeht. Irgendwann ist halt alles durchgekaut und es gibt nur noch Wiederholungen oder halt irgendwelche Blogs (in der Vorwettkampfsaison war das bei TS sehr deutlich zu sehen, fast nix Substanzielles, nur die "Chat"-Threads, momentan ist wieder anders). Wer sich z.B. das Forum des Berlin-Marathon anschaut, sieht genau das gleiche und dort ist es weit weniger familiär als hier. Statt 30-40 diskutierten Themen am Tag sind es nur noch 5-6 im Schnitt.
Das jedoch grade Bein-Godik das moniert (Postingzeit beachten) hat schon was Komisches.
Interessant finde ich übrigens, dass Du augenscheinlich einen Zugang zum internen Bereich hast. Warum nicht mal nachgefragt und einen eigenen geben lassen?