emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OP nach Wettkampf
BeitragVerfasst: 01 Sep 2008 13:25 
Offline
running Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Okt 2007 19:53
Beiträge: 203
Wohnort: Ilvesheim
Hallo liebe Emus,

mein Arzt hat mir grade eröffnet, dass ich mich einem kleinen OP Eingriff unterziehen muss der unter leichter Vollnarkose erfolgen muss. :kuebeln Ich gehe mal davon aus, dass generell Operationen leichter heilen, wenn der Körper ausgeruht, und das Imunsystem kampfbereit ist.
Also wohl nicht direkt nach einem Wettkampf. :chris76

Ich starte am Wochenende in Köln die Mitteldistanz und würde die Operation 4 Wochen später machen lassen. Macht das Sinn oder würdet ihr allwissenden Emus mir zu einer längeren Schonfrist raten?

Dank schonmal....

_________________
I'm not weird!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP nach Wettkampf
BeitragVerfasst: 01 Sep 2008 13:32 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
4 Wochen sollten IMHO absolut ausreichen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP nach Wettkampf
BeitragVerfasst: 01 Sep 2008 13:32 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
Also ich bin nun leider keine Ärztin. Ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem einen Arzt fragen. Die sollten das wissen.

Aus eigener Erfahrung aber kann ich Dir sagen, dass ich letztes Jahr zwei Tage nach einem Halbmarathon einen Zahn gezogen bekommen habe. War ne langwierige Prozedur, aber ist alles glatt gelaufen. Ich hab die Zahnärztin vorher auch gefragt, was sie meint und es war wohl OK.

Aber nach 4 Wochen sollte sich das Immunsystem doch schon längst erholt haben.

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP nach Wettkampf
BeitragVerfasst: 01 Sep 2008 13:42 
Offline
running Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Okt 2007 19:53
Beiträge: 203
Wohnort: Ilvesheim
Meine Ärztin hat sich leider als "kommunikative Flasche" erwiesen und hat meine Frage einfach nicht gerallt...

_________________
I'm not weird!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP nach Wettkampf
BeitragVerfasst: 01 Sep 2008 13:45 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Regeneration nach einer OP und Regeneration nach einem WK widersprechen sich nicht unbedingt.

Hängt wohl davon ab, wie sehr dich der WK "erschöpft" und was es für eine OP ist.

Wichtig natürlich auch, in der Zeit nach dem WK und der OP andere Alltagsbelastungen und -streß zu minimieren.

4 Wochen hört sich für mich erstmal plausibel an ... aber, wie gesagt, wenn du nach dem WK sowieso schon 6 Wochen komplett flach liegst, zusätzlich 60h arbeitest, würde ich vielleicht nicht unbedingt eine Woche später sämtliche Organe auswechseln lassen ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP nach Wettkampf
BeitragVerfasst: 01 Sep 2008 19:33 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Ich würde sagen, es kommt auf den Eingriff an; wenn Du das hier nicht ausbreiten möchtest, ist das völlig in Ordnung.

Was versteht man denn unter einer "leichten" Vollnarkose? Ich will Dir ja keine Angst machen, aber eine Vollnarkose ist immer ein Risiko. Meine Lipome und Krampfaderen habe ich mir immer nur mit örtlicher Betäubung geben lassen. Dann kann ich dabei zusehen und habe das Gefühl die Situation kontrollieren zu können. In Vollnarkose ist man halt ziemlich wehrlos.

Wenn Du üblicherweise 4 Wochen nach dem WK ausreichend regeneriert bist, sollte die OP kein Problem sein. Du könntest Dir ja auch im WK das Bein brechen, dann sagst Du ja auch nicht zum Doc: bitte noch 4 Wochen warten mit der Behandlung, ich bin noch nicht regeneriert ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP nach Wettkampf
BeitragVerfasst: 03 Sep 2008 20:15 
Offline
Kette rechts Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2082
Wohnort: im kleinsten Bundesland Deutschlands
vb_man hat geschrieben:
Was versteht man denn unter einer "leichten" Vollnarkose? Ich will Dir ja keine Angst machen, aber eine Vollnarkose ist immer ein Risiko. Meine Lipome und Krampfaderen habe ich mir immer nur mit örtlicher Betäubung geben lassen. Dann kann ich dabei zusehen und habe das Gefühl die Situation kontrollieren zu können. In Vollnarkose ist man halt ziemlich wehrlos.

Soweit richtig.
Narkosen stellen immer ein Risiko dar, allerdings ist dieses abhängig vom Alter, Vorerkrankungen des Patienten und von Art des Eingriffs. Bei Triathleten kann man allgemein davon ausgehen, dass die ersten beiden Risikofaktoren entsprechend gering sind. Der letzte

Nun zur "leichten" Vollnarkose: Man kann Narkosen entprechend des Eingriffes in einer gewissen "Höhe" machen. Man kann den Patienten in eine sehr tiefe Narkose versetzen (häufig bei langen OPs) oder auch eine sehr flache Vollnarkose machen (bei sehr kleinen Eingriffen wie Atroskopien und so weiter). Bei den flachen Narkosen sind die Patienten meist schneller wieder fit. Diese werden zum Beispiel häufig bei "Ambulanten Operationen" gemacht. Die Patienten können dann 4h nach der OP wieder nach Hause gehen, teils auch schneller.
Es gibt da also ein paar Unterschiede :)

Zur Zeit von Wettkampf bis OP: 4 Wochen ist IMHO auch vollkommen ausreichend.

_________________
http://www.foto.teske.biz

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de