emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann sollte man zum Arzt?
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 14:14 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Nov 2006 19:09
Beiträge: 499
Wohnort: La Paz, Bolivien
Ich war jetzt ewig nicht mehr krank, aber war von Weihnachten bis letzte Woche 4 Wochen in den Tropen. Erstens habe ich nicht so gesund gegessen, da ich in einem Hotel wohnte und zweitens tummeln sich dort Bakterien und Viren.
In den Tropen merkt man, daß Erkältungen nichts mit "Kälte" zu tun haben, da man dort bei Megahitze Erkältungen bekommt.

Als ich letzte Woche von den schwülheißen Tropen zurück in die trockenkühlen Anden zurückkehrte, spürte ich schon so'n Kratzen im Hals, was wieder weg ging. Seit Dienstag habe ich die megastechenden Halsschmerzen. Wenn man schluckt, ist es als würde man Glasscherben schlucken.
In Deutschland bin ich NIE zum Arzt gegangen. Dort bekam ich einen Tag lang Halsschmerzen, danach Schnupfen, dann Husten und nach 5 Tagen war es vorbei. Hier bekomme ich immer ewiglang Halsschmerzen, was teilweise 2 Wochen dauert. Wenn ich zum Arzt gehe, bekomme ich grundsätzlich Antibiotikum(hier wird das schnell verschrieben). Jemand sagte mir, daß Antibiotikm bei Erkältungen garnichts bringt.

Kennt sich hier jemand aus und sollte ich lieber zum Arzt gehen, oder es einfach nur mit heißer Zitrone und Honig auskurieren?

_________________
I'm not afraid to die, I just don't want to be there when it happens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 21:04 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
Geh zum Doc-

oh und dein Tip mit der Nasenklammer war gut :daumen

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 21:08 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
ich geh auch nur alle 5 jahre mal zum Doc

aber in deinem Fall scheints dubios, von daher tät ich dir auch raten dich untersuchen zu lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 21:15 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Wenn eine Erkältung = viraler grippaler Infekt - dann bringt Antibiotikum nichts.

Wenn das jedoch eine (eitrige) Angina ist, dann ist ein Antibiotikum fast unverzichtbar. Ebenso wenn es eine heftige Bronchitis oder dergl. ist.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 22:41 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Nov 2006 19:09
Beiträge: 499
Wohnort: La Paz, Bolivien
powermanpapa hat geschrieben:

aber in deinem Fall scheints dubios, von daher tät ich dir auch raten dich untersuchen zu lassen


Naja, hier in Bolivien sind Erkältungen immer anders(andere Erreger, extreme Höhe, trockene Luft)). Mein Berliner Kumpel, der auch hier lebt, hat auch immer direkt zwei Wochen lang stechende Halsschmerzen.
Der Grund, daß ich mit dem Arztbesuch zögere, ist weil ich sowieso weiß
ich geh da mit Antibiotikum raus. Die Frage ist, ob das überhaupt was bringt.
Eitrig ist mein Hals nicht.

kampftreter hat geschrieben:

oh und dein Tip mit der Nasenklammer war gut :daumen


Die Nasenklamme ist gut, oder? Man gewöhnt sich schnell dran. Ich kann garnicht mehr ohne schwimmen. Ich finde, die wirkt besser als Nasenspülungen.

_________________
I'm not afraid to die, I just don't want to be there when it happens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Feb 2007 22:45 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Lui hat geschrieben:
ich geh da mit Antibiotikum raus. Die Frage ist, ob das überhaupt was bringt.
Eitrig ist mein Hals nicht.

Man kann leider nicht alles in der Selbstdiagnose feststellen ;) Ich hatte letztes Jahr ne Seitenstrangangina und abgesehen davon, dass die Halsschmerzen besonders heftig waren und ich kaum schlucken konnte, war alles irgendwie normal.

Kannst Du Dich nicht mal umhören, welcher Arzt was taugt und ggf. erst auf Laborergebnisse wartet?

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Feb 2007 02:06 
Offline
Kette rechts Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2082
Wohnort: im kleinsten Bundesland Deutschlands
Ich würde dir auch raten mal zum Arzt zu gehen und das mal durchchecken zu lassen.
Prizipiell bin ich auch dagegen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und wegen allem gleich Antibiotika zu nehmen. Aber das käme auf eine genaue Untersuchung bzw. im Zweifelsfall auf einen Abstrich bzw auf die Blutwerte an...

Noch was zum Thema Antibiothika bei einer viralen Infektion: Primär bringt dabei ein Antibiothika natürlich nichts sondern eher ein Virostatika. Jetzt fragt man sich natürlich warum viele Ärzte auch bei einer viralen infektion Antibiotika verschreiben... Ich konnte es lange Zeit auch nicht verstehen und würde es auch nicht bei jeder kleinen Erkältung tun. Bei einer ausgewachsenen Grippe jedoch schon! Warum?
Ganz einfach weil das Immunsystem durch die virale Infektion schon massiv geschwächt ist und eine zusätzliche bakterielle Infektion würde das Immunsystem ganz in die Knie zwingen. Dieser Schutz vor einer parallelen bakteriellen Infektion ist der Grund warum viele Docs bei einer echten Grippe Antibiotika verschreiben..

Jedoch wird Antibiotika in meinen Augen heute immernoch viel zu schnell verschreiben.. Die ständig steigenden Resistenzzahlen (auch mehrfache) sprechen dabei eine deutlich Sprache...

_________________
http://www.foto.teske.biz

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de