emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gestauchte kleine Zehe (oder doch gebrochen?)
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 09:23 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Ergometer sind gefährlich! Sehr gefährlich! Vorallem, wenn man sie gerade nicht benutzt.

Mein Ergometer war deswegen so sauer, dass es mir ein Bein gestellt hat. Jawohl! Und ich bin voll mit meiner kleinen Zehe dagegen gedonnert.

AUTSCH! :chris76

Und nun? Schmerzen im kleinen Zeh, vorallem im 1. Gelenk. Das ist hübsch blau und bei Berührungs schmerzt es richtig schön. Bewegen kann ich den Zeh, wenn ich vorsichtig bin.

Ohne Schuhe kann ich ganz gut laufen, aber mit Schuh: HÖLLE!

Frage: Ich tippe auf Stauchung und würde wegen sowas nicht zum Arzt gehen. Hat jemand Erfahrung damit?

Kann ich, wenn ich die Schmerzen ertrage, laufen (also trainieren) oder sollte ich das bleiben lassen? Wie sieht es mit Sport im Allgemeinen aus? Schwimmen (wahrscheinlich kein Problem), Radfahren (auf dem Ergometer mit Birkenstocklatschen, gut möglich) und Tischtennis (wenn ich an die engen Schuhe denke... :censored ).

Kann ich was kaputt machen oder tut es einfach nur weh, wenn ich den Schmerz ignoriere.

Haut rein! Ich brauche dringend ein Feedback, da ich heute Abend eigentlich trainieren müsste und morgen ein Tischtennis-Spiel habe.

Axo! Wie therapiere ich richtig?

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gestauchte kleine Zehe (oder doch gebrochen?)
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 09:46 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
thilo69 hat geschrieben:
Und nun? Schmerzen im kleinen Zeh, vorallem im 1. Gelenk. Das ist hübsch blau und bei Berührungs schmerzt es richtig schön. Bewegen kann ich den Zeh, wenn ich vorsichtig bin.


Hört sich für mich nach einem kleinen Arztbesuch an. Bin mal von der Treppe gestürzt und hatte die gleichen Symptome. Letztendlich war es nur eine Stauchung, aber man weiß ja nie.

Übrigens, das war 1989 und manchmal schmerzt die Zehe heute noch :hammer

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 10:07 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Birkenstocks mit SPD-Klicks :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gestauchte kleine Zehe (oder doch gebrochen?)
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 10:07 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Als ich früher Judo gemacht habe, hat mal einer meiner Kumpels mit einem gebrochenen Zeh ein Turnier gewonnen. Beim Arzt konnte er nicht glauben, dass der Zeh gebrochen war, weil es kaum weh tat.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 10:37 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Stadler hat sich dieses Frühjahr ne Wasserkiste auf den Fuß geworfen - da war der kleine Zeh gebrochen. Radfahren ging nur mit aufgeschnittenem Schuh.

Ich würde zum Arzt gehen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 13:33 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Wegen einer verstauchten Zehe zum Arzt? Selbst wenn sie gebrochen ist - was will der Arzt machen? Kühlen, evtl. Salbe gegen das Hämatom drauf, Schuhe tragen, in denen es nicht so schmerzt.

Wenn das Sport machen zu sehr weh tut: aufhören.

Ansonsten: So ist das Leben ;).

Anja (die wegen sowas sicher nie zum Arzt gehen würde - hätte weder die Zeit noch die Lust dazu)

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gestauchte kleine Zehe (oder doch gebrochen?)
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 13:36 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
keko hat geschrieben:
Übrigens, das war 1989 und manchmal schmerzt die Zehe heute noch :hammer


Wetterempfindlich? Ist ja auch eher ein leichtes Ziehen (was Männer ja oft als massiven Schmerz empfinden).

Ist aber normalerweise nicht gefährlich, sondern nur lästig.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 13:38 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder es wird gesund oder es fault ab. Du kannst also dabei zugucken oder gleich abhacken. Gleich abhacken hat den entscheidenden Vorteil das man sich nicht mehr damit rumquälen mus. :keko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 14:59 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
chris76 hat geschrieben:
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder es wird gesund oder es fault ab. Du kannst also dabei zugucken oder gleich abhacken. Gleich abhacken hat den entscheidenden Vorteil das man sich nicht mehr damit rumquälen mus. :keko

und die geruchsbelastung hält sich in grenzen :blue

wenn der gebrochen wäre? was dann schienen? gips?

da macht kein doc aufhebens drum.

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 15:10 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
kampftreter hat geschrieben:

wenn der gebrochen wäre? was dann schienen? gips?

da macht kein doc aufhebens drum.


wahrscheinlich nicht mal, zum stabilisieren wird er tape rummachen und gut.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 15:11 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Anja hat geschrieben:
Wegen einer verstauchten Zehe zum Arzt? Selbst wenn sie gebrochen ist - was will der Arzt machen? Kühlen, evtl. Salbe gegen das Hämatom drauf, Schuhe tragen, in denen es nicht so schmerzt.

Wenn das Sport machen zu sehr weh tut: aufhören.

Ansonsten: So ist das Leben ;).

Anja (die wegen sowas sicher nie zum Arzt gehen würde - hätte weder die Zeit noch die Lust dazu)


Zunächst mal Danke für ALLE Beiträge zu dem Thema.

@Anja: Ich bin eigentlich keiner, der gerne und frühzeitig zum Arzt geht. Und ich bin auch kein typischer Mann, der bei jedem Zipperlein gleich krank ist.

Gerade das sehe ich aber in diesem Fall als Gefahr. Ich sitze bereits in Birkenstock am Schreibtisch und habe keinerlei Schmerzen. aber wehe ich habe einen Schuh an und muss laufen. AUTSCH!

Der Arzt kann eigentlich nix machen! Die Frage ist aber doch, wird sein Ratschlag bei einem Bruch anders ausfallen als bei einer Stauchung? (längere Sportpause?) Wie kann ich einen Bruch zuverlässig von eine Verstauchung unterscheiden?

Ich kenne mich! Laufe unter Schmerzen meine Einheiten und denke Sie mir weg. Irgendwann gehe ich dann doch zum Arzt, weil es zu lang dauert und dann sagt er "Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie auch mal vorbei schauen. Da wird es aber Zeit."

Will heute Abend mal einen Turnschuh anziehen und vorsichtig das Laufen probieren. Danach Tischtennis in den engen Sportschuhen. Wird weh tun, aber ich nehme halt für den betroffene Fuß sicherheitshalber mal die Birkenstock mit. Mal sehen, ob ich dann die Bewegungsabläufe noch richtig hinbekomme, ohne das der Schlappen fliegt! ;)

Axo! Und welche Therapiemöglichkeiten habe ich eigentlich? Salben? Tape? Werde wohl zumindest mal die Apotheke aufsuchen!

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 15:26 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
kaiseravb hat geschrieben:
kampftreter hat geschrieben:

wenn der gebrochen wäre? was dann schienen? gips?

da macht kein doc aufhebens drum.


wahrscheinlich nicht mal, zum stabilisieren wird er tape rummachen und gut.

so siehts aus !


gibt dinger da hilft nur die Zeit wobei ich festgestellt habe das Endgliedmaßen mehr Schmerzen verursachen....habe schon mal wegen nem kleinen Zeh ((morgens im dunkel angetrunken zum Lokus, am Türblatt hängen geblieben) in die Tür gebissen vor Schmerz.... :censored

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 15:50 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Was ändert es, ob es verstaucht ist, oder gebrochen? Wenn Du Schmerzen hast, läufst Du nicht. Ende.

Ich hab mir vor wenigen Wochen einen Kapselriß (vermute ich auf Grund der Verfärbungsart) an der kleinen Zehe zugezogen - Verband, Schuhe die nicht wehtun - prima. Irgendwann wurde es besser.

Im falschen Schuh tat es wieder weh - also wieder andere Schuhe angezogen.

Ich will Dir nicht einen Arztbesuch ausreden - wenn Du Dich da sicherer fühlst: mach.

Ich gehe nur schlichtweg davon aus, daß der Arzt keine andere Therapie machen wird, egal was ist. Vom Gipsen rate ich dringend ab, da durch die Ruhe eher das Thromboserisiko steigt, als daß die Zehe schneller heilt.

Was macht es für einen Unterschied ob der Arzt sagt "3 Wochen Pause" oder "6 Wochen Pause"? Sagt er 6 Wochen und Du bist nach 2 völlig schmerzfrei traust Du Dich nicht trainieren? Oder sagt er 2 und Du hast da noch höllische Schmerzen, dannt trainierst Du trotzdem?

Wir reden von der kleinen Zehe und nicht von einer Oberschenkelhalsfraktur.

Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. Ich für mich weiß, was ich in solchen Fällen tue.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 15:51 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Ich hatte vor 2.5 Monaten auch meine kleine Zehe gebrochen. Bei mir war es von Anfang an klar, dass sie gebrochen war, weil sie in einem Winkel nach aussen stand, den man sonst nicht nicht erreichen kann. Ich habe sie dann wieder gerade gezogen (repositioniert) und ging einen Tag später zum Dottore. Der röntgte das Teil und bestätigte mir, was ich bereits wusste. Doch sonst konnte er nichts machen. Der einzige Tipp, den er mir gab war mit einem Tape die kleine Zeh an der 2. kleinsten Zeh zu fixieren.

Den besten Tipp bekam ich aber von Feder: Nimm einen alten Laufschuh und schneide bei der Zehe entlang der Sohle auf. So hatte ich Platz für den Geschwulst und beim Gehen drückte nichts.

Zum Beschleunigen der Heilung gab es offensichtlich nichts, er sagte mir 2-3 Wochen Sport-Pause machen, danach könne ich wieder loslegen, sobald es von den Schmerzen her wieder geht.

Der langen Rede kurzer Sinn: Aus heutiger Sicht würde ich nicht mehr zum Doktor gehen, da er eh nichts machen kann.

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 16:08 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
thilo69 hat geschrieben:
Ich kenne mich! Laufe unter Schmerzen meine Einheiten und denke Sie mir weg.

wieso machste das?? kriegst ja schließlich kein geld dafür ;)
wenn schmerzen dann pause bis es wieder gut ist. ganz einfach :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de