Emu - so wie ich das vor 6 Jahren kennengelernt habe - ist relativ zu diesem Thread ungefähr am anderen Ende des Universums.
Was die Diskussionen anging - die waren härter als hier und heute, allerdings auf der inhaltlichen und nicht auf der persönlichen Ebene. Und vor allem - die hatten außerhalb des betreffenden Threads ein Ende. Ich erinnere mich an Debatten mit Drag über Religion oder Drullse als er einem Wahlerfolg der Republikaner etwas positives abgewinnen konnte. Da flogen die Fetzen richtig, aber es hat sich nie jemand negativ über die Persönlichkeit des Diskussions-"Gegeners" geäußert, und ich vermute mal stark das passierte auch nicht hintenrum. Es hat auch niemand die beleidigte Mimose gegeben wenn es mal heftig wurde - wie das inzwischen leider fast Standard geworden ist. Nach dem was ich hier im Thread und in den letzten Monaten gelesen habe vermute ich, ähnliche Debatten würden heute zur Masenflucht und rechtlichen Konsequenzen führen.
Dann hatten wir uns mal Richtung "Feuilleton des Triathlon-Sports" entwickelt. Ich erinnere z.B. an PeteXXX und sein Off-Season-Geblubber. Das war richtig EMU, ist aber irgendwie komplett eingeschlafen. Wobei man der Ehrlichkeit halber erwähnen muß daß zwei sehr starke Protagonisten dieser Entwicklung - PeteXXX und VB_man- sich inzwischen weniger aktiv (*räusper*) hier einbringen.
"Grundsatzdebatten" hatten wir hier natürlich immer und zu allen Zeiten, nur waren die Themen andere - über einen blauen Streifen oder nicht auf der Emu-Bekleidung, DAS war EMU.
Was heute hier stattfindet -ellenlange Debatten darüber wer wann was gemacht, gesagt oder geschrieben hat oder eben nicht- ist für mich definitiv nicht EMU. EMU wäre für mich das geschriebene einfach malhinzunehmen, Spekulationen rauszulassen und eigene Ideen zu formulieren. Die Abstinenz des in vielen Foren verbreiteten geradezu missionarischen Eifers andere von ihrer Schlechtigkeit zu überzeugen, das war für mich mal EMU - hat sich aber leider auch erübrigt. (Falls jemand bei mir Ansätze in dieser Richtung findet - das ist kein missionarischer Eifer sondern Klugscheißerei zu der ich qua Amtes ja quasi verpflichtet bin

).
Was mich noch stört: ich lese hier von "Fremden". Die gab es früher nicht. Wer angemeldet war war EMU und basta. Als Kaihawaii sich hier angemeldet hat war er auch EMU - und hat ein EMU-Shirt aus der ersten Kollektion geschenkt bekommen. DAS macht für mich EMU aus - gelassen und humorvoll über den Dingen stehen.