Der Elch hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
- 3-fach Rapidfire Schalthebel Deore (oder besser)
Ich fahre jetzt schon einige Jahre einen Alivio-Hebel (wenn ich mich recht erinnere - zumindest ist das Schaltwerk, das ich nachrüsten ließ, Alivio. Meiner Meinung nach taugt der genauso, Deore muß es nicht unbedingt sein. Und wer meine Berichte aufmerksam liest, wird gemerkt haben, daß ich mein Rad nicht schone. Ganzjahres-Rad für die Arbeit, Reiserad mit Zelt und Gepäck, flugerprobt und x mal umgefallen. In der ganzen Zeit - was die Schalthebel betrifft - völlig ungewartet. Einziger Nachteil ist, daß der rote Zeiger zur Ganganzeige inzwischen vom Sonnenlicht so ausgeblichen ist, daß er eben nicht mehr leuchtendrot ist und damit bei Dunkelheit nur sehr schwer zu erkennen. Aber ich könnte mir vorstellen, daß sich gerade da der Deore-Hebel nicht unterscheidet.
Das mag sein, dass sich der Alivio qualitativ nicht sonderlich vom Deore unterscheidet. Aber wenn ich mich recht entsinne (mag mich aber auch täuschen) ist der von der Haptik anders. Und da an dem Rad schon ein Deore Hebel für 9-fach verbaut ist, hätte ich gerne wieder einen passenden für vorne. Die LX und auch die XT Hebel sind haptisch nahezu identisch zum Deore. Deswegen der Wunsch nach einem Deore-(oder höherwertigem) Hebel.
Wenn Du aber einen Alivio-Hebel übrig hast...