So, das Nächste:
Da ich keine langen Strecken mehr in die Arbeit fahren muß (und weil ich gerade einen Crosser aufbaue...
), kommt mein Winterrad zum Verkauf.
Es handelt sich um einen wertigen aber ungelabelten Alu-Rahmen in matt-schwarz.
Maße:
- Sattelrohr 46cm (Mitte-Mitte) bzw 51cm (Mitte-Oberkante)
- Oberrohr 58cm
- Steuerrohr 14cm
- Unterrohr 67cm
- Kettenstreben 43cm
Folgende Teile sind verbaut:
- Stahlgabel 1 1/8" (schwarz glänzend, ohne Lowriderösen)
- Shimano Nexus Premium 8-Gang-Nabe (SG-BR25) in Rigida 2000 Felge eingespeicht
- Schalthebel SL-S500 ("Rapid-Fire" von der Alfine)
- Bremshebel und Bremskörper Shimano XT (M770) mit Swissstop Belägen
- Mavic XM117 Vorderrad mit Shimano DH3-N30 Nabendynamo in schwarz
- B+M IQ Fly (Dauerlicht) und Toplight Flat Plus
- Tubus Fly
- Truvativ Isoflow
- SKS 60mm Schutzplastiken
- Schwalbe Snow Stud 50x559
- Bügelschloß (Trelock)
- 2 Flaschenhalter (schwarz)
- Triathlon-Auflieger (Noname)
- Tacho (Discounter)
- Lenkerhörnchen
- Vorbau 40mm(!), anderer Vorbau auf Wunsch (ggf mit Aufpreis)
Das Rad wurde vor 5-6(?) Jahren gekauft, später gezielt für den Wintereinsatz (--> möglichst wartungs- und verschleißarm) aufgebaut und hat sich nun 3 Jahre bestens bewährt. Die Nexus-Nabe bzw. deren Innenleben wurde nach ca 1,5 Jahren einmal getauscht.
Der Rahmen hat zusätzlich Aufnahmen für Scheibenbremse und Kettenschaltung.
Zum Zustand:
Winter- und Alltagseinsatz haben seine Spuren hinterlassen. Ich empfehle auf jeden Fall eine neue Kette zu montieren sowie das Rad einmal gründlich zu reinigen und zu fetten/ölen. Danach sollte es wieder wie ein Kätzchen schnurren. Des weiteren sollte am Hinterrad die Speichenspannung überprüft werden. Die HR-Felge hat auch deutliche Gebrauchsspuren, ist aber noch nicht verschlissen und hat auch keinen Höhen oder Seitenschlag.
Der Tubus-Gepäckträger weißt trotz Schutzbeklebung einige leichte Roststellen auf.
Rahmen und Gabel weisen leichte Kratzer und Steinschlag auf, an einigen Stellen ist durch die dauerhafte "Besalzung" Flugrost.
Die Spikes der Reifen sind noch gut, es fehlen aber 1 oder 2 Spikes.
Die Pedale (Shimano PD M-324) sollten getauscht werden oder das Lagerspiel eingestellt werden, sofern das noch geht.
Das Vorderrad-Schutzblech wurde mit Kabelbindern anstelle der Nieten (die einfach ausgebrochen sind) befestigt. Dauerhafte und sicherere Befestigung als im Originalzustand!
Trotz allem ist das Rad uneingeschränkt fahrbereit.
Aufgrund der größtenteils wertigen Teile dachte ich an eine Verhandlungsbasis von 300,-€.
Das Rad steht in Offenbach (S-Bahn Ledermuseum) und kann nach Absprache besichtigt und probegefahren werden.
Ausstattungs-Änderungen bzw. -Reduktion kein Problem, aber vorläufig KEIN Einzelteile-Verkauf !