Folgendes habe ich im StudiVZ gefunden:
Zitat:
Hallo alle zusammen!
Ich suche für meine Doktorarbeit in der Sportmedizin der TU München Probanden. Eine Teilnahme dürfte speziell für euch als ambitionierte (Rad-)Sportler interessant sein. Einschließen kann ich alle gesunden Männer zwischen 20 und 30 Jahren. Wenn du nun nicht in diese Gruppe fällst, dann wäre es sehr nett wenn du das Folgende an eventuell interessierte Bekannte weiterleiten könnest.
Also, es geht grob gesagt darum, in wieweit spezielles Licht die Ausdauerleistungsfähigkeit positiv beeinflussen kann. Du müsstest an 3 Terminen, die sich über 2 Wochen verteilen (Zeitpunkt X, 1 Woche darauf und noch einmal eine Woche später) Zeit haben, (spät-) nachmittags für je ca. 3 Stunden in die Sportmedizin an der ZHS zu kommen. Dort wirst du dann insgesamt 3 unterschiedliche Fahrten auf einem Fahrradergometer absolvieren.
So weit so gut, aber was hast du davon???
Wir können leider keine direkte Bezahlung bieten, jedoch bekommst du direkt nach dem letzten Termin die Ergebnisse deiner Ergometerbelastungen zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich nicht nur um deine detailliert ausgewertete Laktatleistungskurve sondern auch um spiroergometrische Daten mit Angaben zu maximaler Sauerstoffaufnahme und deinen idealen Herzfrequenzen für ein fundiertes, bestens kontrollierbares Ausdauertraining.
Die Kosten für diese Untersuchungen, die gewöhnlich von keiner Krankenkasse bezahlt werden, belaufen sich normalerweise auf ca. 140,- €! Damit kommst du auf einen indirekten Stundenlohn von ca. 15,- € plus die Ergebnisse aus den Ergometrien - nicht so übel oder? Darüber hinaus bekommst du einen umfassenden Gesundheits-Checkup incl. Herzultraschall, Lungenfunktion etc.
Wenn du dich prinzipiell für eine Teilnahme interessierst, dann melde dich doch bitte bei mir unter {mcforstner@gmx.de} oder telefonisch unter 0178-1980193. Gerne gebe ich dir dann auch weitere Informationen!
Liebe Grüße,
Sebastian Forstner
Könnte für einige von euch bestimmt interessant sein,
mir ist der Weg leider zu weit.