emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 22:26 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
triwolf hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
für mich ist zofingen noch immer der härteste :lol:
und nur ein schattenparkierer kommt mir jetzt mit der ausrede, das sei doch nur ein duathlon :)


Da ich bevorzugt unter Bäumen parke sag ich jetzt mal:
In Zofingen wird ja nicht mal geschwommen :newwer


bei nem Duathlon werden von Anfang bis Ende nur die Beine beansprucht. Bei gleicher WK-Länge dürfte das härter sein...

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 22:29 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2004 12:00
Beiträge: 707
Wohnort: Alzenau
@ulfila
übernimmst du die pmp vertretung so lang er auf malle is? :lol:
wenn jemand die strecke als flach empfindet dann is das doch okay...in frammersbach sinds 1600 auf 60km oder eben das doppelte auf 120km, das is nicht mehr flach, aber 1300 auf 180 is für viele leute gewiss nicht wellig...akzeptiers doch einfach.
wenn mans nach deiner definition nimmt wär sogar dieburg-darmstadt über die alte bundeststrasse wellig :lachen .
im schnitt hat roth offenbar nur 7,22hm/km, folglich im mittel ne steigung von 0,7%(jaja ich weiss, es geht auch ab und zu bergab) das is für mich persöhnl. der am rande eines mittelgebirgers wohnt ( :lachen ) nicht wellig, nicht hügelig sondern flach.

ausserdem sagt flach selbst noch nicht viel über die schwierigkeit aus.
wenn dir in norddeutschland der wind mit 40 sachen um die ohren bläst kann sogar ne strecke die bergab geht schwierig werden.

so hab grad ma geguggt was wir heute gefahrn sind, ne lockere GA1 tour im welligen gelände (kahlgrund hinter und dann über vormwald den engländer hoch, für die dies kennen)
710hm auf 64km....wär das jetzt bergig in deinen augen?
per definition gibts im spessart gar keine "berge" sondern nur "hügel"..da wärn wir wieder beim duden :lachen

_________________
Pfingsten 2007, EmuMan 2007 an der Kroatischen Adriaküste...du willst mitmachen? Dann tus doch!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Apr 2006 22:58 
Offline
Eiermann U7 Emu

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2251
Ulfila hat geschrieben:
O.K., ihr habt meinetwegen Recht, ich nehema alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Schleimer... :lachen :lachen :lachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2006 02:17 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
tobleroneman hat geschrieben:
okay, du bist der schiedsrichter

was ist härter?

img imch imtrallala oder pm zofingen?


Wie ich oben sagte: nix ist härter. Das tut alles gleich weh, wenn man voll reinhält.

Ich habe in Zofingen mit einigen Pros in der Jugendherberge gewohnt. Die haben das genauso gesehen. Das Problem vieler "Amateure" ist eben, dass sie halt nicht unabhängig vom Streckenprofil voll reinhalten können. Und dann werden einige Strecken schwerer als andere.

Für mich ist das alles egal - ich muß nur vorher wissen, worauf ich mich einzustellen habe.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2006 11:09 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
HUGO hat geschrieben:
@ulfila
übernimmst du die pmp vertretung so lang er auf malle is? :lol:
wenn jemand die strecke als flach empfindet dann is das doch okay...in frammersbach sinds 1600 auf 60km oder eben das doppelte auf 120km, das is nicht mehr flach, aber 1300 auf 180 is für viele leute gewiss nicht wellig...akzeptiers doch einfach.
wenn mans nach deiner definition nimmt wär sogar dieburg-darmstadt über die alte bundeststrasse wellig :lachen .


Sorry Hugo,

aber ob etwas flach ist, hängt bei dir ja offensichtlich von der subjektiven Leistungsfähigkeit in welligem Gelände ab. Wenn ich jetzt einfach von mir ausgehe, ist Roth tendentiell "flach", d.h., ich komme flott die Steigungen hoch. Aber du kannst es drehen wie du willst, die Strecke hat ein Profil, ganz egal, was du für eine Durchschnittssteigung ermittelst.

Mal andersrum gefragt, wenn Roth für dich flach ist, wie würdest du denn dann die Salzwüsten bei Salt Lake City bezeichnen?

Ich sehe hier in erster Linie ein semantisches Problem. Sportlich gesehen ist es mir Wurscht und da kann ich nur Drullse recht geben.

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2006 15:05 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2004 12:00
Beiträge: 707
Wohnort: Alzenau
Ulfila hat geschrieben:
HUGO hat geschrieben:
@ulfila
übernimmst du die pmp vertretung so lang er auf malle is? :lol:
wenn jemand die strecke als flach empfindet dann is das doch okay...in frammersbach sinds 1600 auf 60km oder eben das doppelte auf 120km, das is nicht mehr flach, aber 1300 auf 180 is für viele leute gewiss nicht wellig...akzeptiers doch einfach.
wenn mans nach deiner definition nimmt wär sogar dieburg-darmstadt über die alte bundeststrasse wellig :lachen .


Sorry Hugo,

aber ob etwas flach ist, hängt bei dir ja offensichtlich von der subjektiven Leistungsfähigkeit in welligem Gelände ab. Wenn ich jetzt einfach von mir ausgehe, ist Roth tendentiell "flach", d.h., ich komme flott die Steigungen hoch. Aber du kannst es drehen wie du willst, die Strecke hat ein Profil, ganz egal, was du für eine Durchschnittssteigung ermittelst.

Mal andersrum gefragt, wenn Roth für dich flach ist, wie würdest du denn dann die Salzwüsten bei Salt Lake City bezeichnen?

Ich sehe hier in erster Linie ein semantisches Problem. Sportlich gesehen ist es mir Wurscht und da kann ich nur Drullse recht geben.


nene, du verstehst nicht worums geht...da ist gar kein problem.
es gibt leute für die macht die sigma mirage hell...was macht dann ne lupine edison?
mür manche leute is mein mtb leicht, was is dann heinz`rad mit 5,8kg?
nur weil irgendetwas ein profil hat muss das noch lange nicht für jedermann wellig sein, die strecke von babenhausen nach dudenhofen hat auch ein "profil"!, trotzdem kenn ich niemanden der da von wellig sprechen würde...ja sogar der radwanderweg neben dem main von frankfurt nach würzburg hat ein profil...was glaubst wie "bergig" der is :lachen

ob was bergig, wellig oder hügelig ist, hängt von den randbedingungen ab, und für mich persöhnl. sind 1300hm auf 180km FLACH...ich würd nicht von plan, oder eben reden, aber von FLACH, wenn das für dich bergig ist kann ich damit leben, du siehst also, ich und viele andere haben mit der bezeichnung kein problem...du scheinst der einzige zu sein der ein problem damit hat dass es leute gibt die etwas anders sehen als du

_________________
Pfingsten 2007, EmuMan 2007 an der Kroatischen Adriaküste...du willst mitmachen? Dann tus doch!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2006 16:11 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Man kann ja Quotienten hm/km einfügen.
Roth hat dann 1300hm / 180km = 7,2 hm/km

Klassifizierung:
0 - 2,5 : Salzwüste
2,5 - 5 : flach, hinterm Deich
5 - 7,5 : flach, leicht wellig
7,5 - 10 : wellig
.
.
.
.
25 : Oberschenkelentsafter (entspräche 4500 hm auf 180km)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2006 16:49 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Ihr betrachtet alle nur die Höhenmeter. Dabei geht es doch darum wie die Höhenmeter zustande kommen. Es ist ja wohl ein Unterschied ob man 1000hm und 100km bei Strecke A die hm auf 20km fährt, oder bei Strecke B 1000hm auf 100km. Strecke A ist sicher wesentlich härter. Worauf ich hinaus will:

Ob es sich hart anfühlt ist abhängig von der Steigung. Hinzu kommen noch Faktoren wie Windanfälligkeit und Straßenbelag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2006 17:04 
Offline
Eiermann U7 Emu

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2251
chris76 hat geschrieben:
Ob es sich hart anfühlt ist abhängig von der Steigung. Hinzu kommen noch Faktoren wie Windanfälligkeit und Straßenbelag.

Ist Müritz nun "hart" oder "wellig" ? :lookaroun: :hammer :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2006 17:10 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Eisenmann hat geschrieben:
Man kann ja Quotienten hm/km einfügen.
Roth hat dann 1300hm / 180km = 7,2 hm/km

Klassifizierung:
0 - 2,5 : Salzwüste
2,5 - 5 : flach, hinterm Deich
5 - 7,5 : flach, leicht wellig
7,5 - 10 : wellig
.
.
.
.
25 : Oberschenkelentsafter (entspräche 4500 hm auf 180km)


Na endlich mal ein konstruktiver Vorschlag. :D

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2006 17:10 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
trifi70 hat geschrieben:
Ist Müritz nun "hart" oder "wellig" ? :lookaroun: :hammer :lol:


Najaaa, da Müritz sicher mindestens 100hm hat aber der Wind da mindestens mit 100km/h lang fegt ist das eher hart. :hammer :lol:

Obder meintest du den "bergigen" See? :oops: :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2006 17:15 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
HUGO hat geschrieben:
nene, du verstehst nicht worums geht...da ist gar kein problem.
es gibt leute für die macht die sigma mirage hell...was macht dann ne lupine edison?
mür manche leute is mein mtb leicht, was is dann heinz`rad mit 5,8kg?
nur weil irgendetwas ein profil hat muss das noch lange nicht für jedermann wellig sein, die strecke von babenhausen nach dudenhofen hat auch ein "profil"!, trotzdem kenn ich niemanden der da von wellig sprechen würde...ja sogar der radwanderweg neben dem main von frankfurt nach würzburg hat ein profil...was glaubst wie "bergig" der is :lachen

ob was bergig, wellig oder hügelig ist, hängt von den randbedingungen ab, und für mich persöhnl. sind 1300hm auf 180km FLACH...ich würd nicht von plan, oder eben reden, aber von FLACH, wenn das für dich bergig ist kann ich damit leben, du siehst also, ich und viele andere haben mit der bezeichnung kein problem...du scheinst der einzige zu sein der ein problem damit hat dass es leute gibt die etwas anders sehen als du


Ich sehe schon Hugo. Du hast das Differenzierungsvermögen eines Stromschalters. An oder Aus. :newwer

Aber nur weil dir gerade die Argumente ausgehen, habe ich noch lange kein Problem. Ich habe höchstens Spaß daran, hier ein bisschen rumzuposten. :D

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2006 21:39 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
chris76 hat geschrieben:
Ob es sich hart anfühlt ist abhängig von der Steigung.
Drullse hat es schon gesagt, aber ich drücke es nochmal anders aus, damit es auch kleinere Geister verstehen: Jeder Berg ist genauso hart, wie Du ihn Dir machst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2006 21:51 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Eisenmann hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
Ob es sich hart anfühlt ist abhängig von der Steigung.
Drullse hat es schon gesagt, aber ich drücke es nochmal anders aus, damit es auch kleinere Geister verstehen: Jeder Berg ist genauso hart, wie Du ihn Dir machst.


Das ist einfach falsch. Wenn wir Strecke A und Strecke B mit gleicher Geschwindigkeit fahren, dann ist strecke A anstrengender, weil wir den steileren Abschnitt mit einem höheren Puls fahren müssen obwohl wir noch nicht einmal annähernd die geschwindigkeit erreichen wie auf dem flacheren Stück B. Die Muskeln werden ausserdem saurer.

Aber du weisst es ja eh besser wozu also die diskussion.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Apr 2006 22:06 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
chris76 hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
Ob es sich hart anfühlt ist abhängig von der Steigung.
Drullse hat es schon gesagt, aber ich drücke es nochmal anders aus, damit es auch kleinere Geister verstehen: Jeder Berg ist genauso hart, wie Du ihn Dir machst.


Das ist einfach falsch. Wenn wir Strecke A und Strecke B mit gleicher Geschwindigkeit fahren, dann ist strecke A anstrengender, weil wir den steileren Abschnitt mit einem höheren Puls fahren müssen obwohl wir noch nicht einmal annähernd die geschwindigkeit erreichen wie auf dem flacheren Stück B. Die Muskeln werden ausserdem saurer.

Aber du weisst es ja eh besser wozu also die diskussion.
Wenn das so ist, hast Du Dich ganz klassisch selbst abgeschossen.

Beispiel: Beim (leider) nicht mehr veranstalteten Schwelmer Sylvesterlauf gab es ein kurzes steiles Stück Waldweg mit Stufen aus quergelegten Stämmen. Der Eisenmann war so schlau und ist dieses Stück bewußt gegangen (in der klassischen Gehertechnik), um den Puls nicht zu hoch zu jagen. Auf jeder der 5 Runden habe ich an dem Stück Boden verloren, den ich aber mit frischen Beinen schnell wieder gut gemacht habe, weil die anderen "oben" eben dicke Beine hatten. Ergebnis: Platz 2.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de