emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Sep 2024 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 466 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 12:52 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
PippiLangstrumpf hat geschrieben:
Und ja, ich schwimm fast nie 3er oder 5er, weil ich nach links so schlecht atmen kann. Ich bin aber froh, als Extra-Spät-Einsteiger überhaupt gelernt habe, kraulend vorwärts zu kommen :blush

Endlich jemand, der mich versteht... :smokin:

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 13:00 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
@la_gune:

Hazel teilt Deine Meinung.
Er war auch immer verwundert, wenn in meinen Schwimmplänen aus meinem wundervollen Triathlonbuch solche Sachen drin standen.
Ich persönlich fand das gar nicht schlecht, weil ich dadurch den Druck hintenraus besser kontrolliert habe.
Ausserdem hatte ich dadurch eine besser Welle in die ich atmen konnte und habe den Kopf nicht so rausgerissen.
Natürlich habe ich mir auch eingebildet, dass es mehr Schmalz in die Ärmchen bringt.

:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 13:34 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7070
Ich finde den Plan generell gut, allerdings hätte ich ihn, da ich noch keine saubere Technik habe, so oder so ohne Paddles geschwommen und statt 5-7er Atmung 4er.
Konditionell sollte er gut machbar sein, bei mir war aber an dem Tag mit fast 90 min Vorbelastung einfach die Konzentration weg. Und mittlerweile habe ich gelernt, dass man besser auch mal rechtzeitig aufgibt :keko . Jetzt bin ich gerade dabei mich an neue Bewgungsabläufe zu gewöhnen und da wäre aufgrund von mangelnder Konzentration ein Rückfall in alten Mist arg ärgerlich. :eins

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 13:42 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Schatzi,

zuerst mal zu den 20 x 50 GA2: Fast noch wichtiger als eine bestimmte Geschwindigkeit überhaupt schwimmen zu können, ist die Fähigkeit seine eigene Geschwindigkeit einzuschätzen. Zwei... drei Sekunden zu schnell auf 100m bringen einen ratzfatz um, diese zwei bis drei Sekunden zu langsam sind auf den 3,8 ganz schnell zwei Minuten. Bei mir liegen die durchschnittlichen 100m Zeiten auf 400m F, 800m F und 1500m F jeweils drei bis vier Sekunden auseinander; diese Geschwindigkeit muss ich möglichst schnell und genau treffen, sonst ist das Rennen gelaufen.

Im Wasser hat man weder einen (Fahrad)Tach, noch Pulsmesser, noch irgendwelche Markierungen am Wegesrand, um seine Geschwindigkeit einzuschätzen! Da muss man sich tatsächlich auf sein Gefühl verlassen können!... Das ist ja die eigentliche Idee an SiFi und Kekos Plänen: Die Trainingsgeschwindigkeiten für Kekos Pläne werden durch den 400m Test bestimmt!...

Zu den 1000m mit Paddles und der 5er Atmung:
:hammer :hammer :hammer
So etwas würde ich weder selber schwimmen, noch es es schwimmen lassen!
Schwimmen lassen würde ich das höchstens, wenn mein dunkles ich, der Ausbilder Chris, mal wieder hervorkommt.
:mrgreen:
Davon abgesehen finde ich Kekos Konzept und seine Pläne aber sehr gut!

:kuss

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 13:59 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Ach ja,

schon die Atempyramiden (200m = 50m 3er + 50m 4er, + 50m 5er + 50m 6er oder 50m 3er + 50m 5er + 50m 3er + 50m 7er), die wir zum Glück nur sehr selten machen müssen, sind für mich Nahtoderfahrungen.

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 14:07 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
chris.fall hat geschrieben:
Zu den 1000m mit Paddles und der 5er Atmung:
:hammer :hammer :hammer
So etwas würde ich weder selber schwimmen, noch es es schwimmen lassen!
Schwimmen lassen würde ich das höchstens, wenn mein dunkles ich, der Ausbilder Chris, mal wieder hervorkommt.
:mrgreen:
Davon abgesehen finde ich Kekos Konzept und seine Pläne aber sehr gut!

:kuss

Christian


Danke für Deine Einschätzung.

Es auch nicht meine Absicht, kekos Pläne schlecht zu reden. Ab und zu schaue ich mir die auch an und hole mir ein paar Ideen.

Aber diese spezielle Einheit hat mich halt sehr verwundert, da ich sie für kaum machbar halte, selbst für einen guten Schwimmer (also in der Variante mit 7er Zug und "echten" Pizzateller-Paddles). Wenn ich demnächst mal lange Weile habe, werde ich meine Paddles aber mal auspacken und versuchen 100m 7er Zug zu schwimmen. Wenn ihr danach nix mehr von mir hört... :dead

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 14:16 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23485
la_gune hat geschrieben:
Ich finde diesen Teil der Trainingseinheit etwas, na ja sagen wir "ungewöhnlich". Das ist ja quasi eine Kombination aus Ausdauer, Atemtraining und Kraft.
Was das Training mit Paddles angeht, weiß glaube ich jeder meine Einstellung. ;)
Ich fragte mich halt ernsthaft, wer sowas überhaupt schwimmen kann?!? Ich kann es nämlich definitiv NICHT ! :nono


Ich schwimm das. Allerdings habe ich auch eine sehr große Lunge und ein sehr großes Herz (wurde schon alles vermessen) und schwimme solche Sachen ungefähr mit einem Puls von 100-110. Ich konnte früher auch immer 60-70m tauchen, also eine lange Bahn und nach der Wende noch ein gutes Stück zurück. Das soll keine Angeberei sein. Ich weiß, dass es 50.000 Mensch gibt, die das nicht können und schneller schwimmen als ich. Bei den Schwimmplänen gehe ich oft ein wenig von mir aus, was ich manchmal schwimme oder gern mache. Würde ich mich nach dem typischen 20min Schwimmer orientieren, gäbe es wohl nur jedes Mal ein Dauerkraulen von 2000m. Das 1000m im 5er-Zug mit Paddles streitbar ist, sehe ich ein, ist mir aber egal. Ich finde das eher positiv.

Da fällt mir gerade was ein: Ich war mal dabei, wie ein Schwimmer unter Hypnose 4-5min unter Wasser blieb.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 14:17 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23485
la_gune hat geschrieben:
Wenn ich demnächst mal lange Weile habe, werde ich meine Paddles aber mal auspacken und versuchen 100m 7er Zug zu schwimmen. Wenn ihr danach nix mehr von mir hört... :dead


Ich bin mir sicher, dass du 1000m mit Paddles zumindest im 5er Zug schaffst. :win

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 14:51 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
chris.fall hat geschrieben:
Schatzi,

zuerst mal zu den 20 x 50 GA2: Fast noch wichtiger als eine bestimmte Geschwindigkeit überhaupt schwimmen zu können, ist die Fähigkeit seine eigene Geschwindigkeit einzuschätzen. Zwei... drei Sekunden zu schnell auf 100m bringen einen ratzfatz um, diese zwei bis drei Sekunden zu langsam sind auf den 3,8 ganz schnell zwei Minuten. Bei mir liegen die durchschnittlichen 100m Zeiten auf 400m F, 800m F und 1500m F jeweils drei bis vier Sekunden auseinander; diese Geschwindigkeit muss ich möglichst schnell und genau treffen, sonst ist das Rennen gelaufen.

Im Wasser hat man weder einen (Fahrad)Tach, noch Pulsmesser, noch irgendwelche Markierungen am Wegesrand, um seine Geschwindigkeit einzuschätzen! Da muss man sich tatsächlich auf sein Gefühl verlassen können!... Das ist ja die eigentliche Idee an SiFi und Kekos Plänen: Die Trainingsgeschwindigkeiten für Kekos Pläne werden durch den 400m Test bestimmt!...

Zu den 1000m mit Paddles und der 5er Atmung:
:hammer :hammer :hammer
So etwas würde ich weder selber schwimmen, noch es es schwimmen lassen!
Schwimmen lassen würde ich das höchstens, wenn mein dunkles ich, der Ausbilder Chris, mal wieder hervorkommt.
:mrgreen:
Davon abgesehen finde ich Kekos Konzept und seine Pläne aber sehr gut!

:kuss

Christian


Herzchen, sie ist meine Tochter. :ditsch
Wir können entspannt, langsam, schneller und volle Kanne schwimmen ( ungefähr 12m :laugh: ),
wie das in Zeit aussieht, ist Tagesform und Zyklus abhängig. :D
Ich persönlich bin die 500m genauso schnell geschwommen, wie 1000m , wie 1900m und die 3800m . :blue
Wirklich.
Ich habe keine Ahnung, wie man sich ein Rennen über 500m einteilt.
Weil ich Angst habe, dass ich nach 200m zusammenbreche, schwimmen ich niemals zu schnell.

Ich habe ihr also gesagt, sie soll ich 50 m etwas schneller schwimmen als sonst, Pause und wieder zurück.
Es war vielleicht zu früh, für solche Sachen.

Die Athleten auf der Nachbarbahn haben geübt, wie man die Zeit eingschätzt, damit es beim Manschaftsrennen besser läuft und sie nicht zu schnell anschwimmen.

Meine Tochter ist eindeutig zu schnell geschwommen am Anfang.
Wir haben danach die Sache besprochen.

Bei dieser Übung mit den Paddles ist sie keine 5er Zug geschwommen.
Ich quälte mein Kind nur, wenn es um Mathe geht. :lol:

Da ich aber keko :kuss , meinen IM-Retter, niemals in Frage stellen würde,
haben wir es mal versucht.
Sie ist einfach die Zielgruppe für so eine Schwimmeinheit.

Crobi :kuss kommt sicher nachher aus dem Becken und sagte,dass es ganz locker war.
:pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 14:57 
Offline
OZU1-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Okt 2010 12:20
Beiträge: 4368
Wagnerli hat geschrieben:
Crobi :kuss kommt sicher nachher aus dem Becken und sagte,dass es ganz locker war.
:pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray

Meinst Du, sie hängt noch so 1 oder 2 km dran? :eins

_________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 14:59 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
chris.fall hat geschrieben:
Ach ja,

schon die Atempyramiden (200m = 50m 3er + 50m 4er, + 50m 5er + 50m 6er oder 50m 3er + 50m 5er + 50m 3er + 50m 7er), die wir zum Glück nur sehr selten machen müssen, sind für mich Nahtoderfahrungen.

Das kann ich seeeeeehr gut nachvollziehen... :blue
Bei mir gelten schon alleine 50 m 5er-Zug als Nahtoderfahrung... :lachen

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 15:04 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
PippiLangstrumpf hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Crobi :kuss kommt sicher nachher aus dem Becken und sagte,dass es ganz locker war.
:pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray

Meinst Du, sie hängt noch so 1 oder 2 km dran? :eins


Oder sie hängst sich einen Stein um den Bauch.:chris76
:pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray :pray


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 15:47 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Wenn ich demnächst mal lange Weile habe, werde ich meine Paddles aber mal auspacken und versuchen 100m 7er Zug zu schwimmen. Wenn ihr danach nix mehr von mir hört... :dead


Ich bin mir sicher, dass du 1000m mit Paddles zumindest im 5er Zug schaffst. :win


:nono

Ehrlich gesagt würde ich es auch gar nicht mehr versuchen. Ich habe mir mit der Paddles-Schwimmerei im leicht(!) untrainierten Zustand meine Schultern ruiniert und werde wohl keine Strecken mehr über 200m am Stück mit den Dingern schwimmen. Zumal ich ja bevor ich Paddles nehme mir erst mal ein Brett (und nicht so einen lächerlichen Pullboy) zwischen die Beine klemmen kann, um Armtraining zu machen. Wenn ich dann denke, ich muß das steigern, dann kann ich ja 10x200m Delle 2er Zug nur Arme schwimmen. :yo: :smokin:

Aber ich dachte mir schon, das Du zu diesen Walfisch-Lungen gehörst. :laugh: Anders kann man auf solche Sachen echt nicht kommen... :chris76
Ich habe das neulich schon irgendwo geschrieben: Wir machen im Training öfters so 6x50m - 25m tauchen, 25m locker. Da schaffe ich mal gerade 20m zu tauchen. Allerdings tauche ich auch nur Delphin-Beine. :censored

Finde das sehr schade, dass ich so schlecht tauchen und die Luft anhalten kann, da ich vom Apnoe-Tauchen total fasziniert bin und das auch sehr gerne können würde. Also so 3-5min ohne Luft, nur mit Flossen zu tauchen. Würde im (Tauch-)Urlaub viel Ausrüstung sparen. :D

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 18:03 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

keko hat geschrieben:
Ich schwimm das.


krass!
:pray :pray :pray

keko hat geschrieben:
Allerdings habe ich auch eine sehr große Lunge und ein sehr großes Herz (wurde schon alles vermessen) und schwimme solche Sachen ungefähr mit einem Puls von 100-110. Ich konnte früher auch immer 60-70m tauchen, also eine lange Bahn und nach der Wende noch ein gutes Stück zurück. Das soll keine Angeberei sein.


Das ist bei mir als Teenager mal etwas in die Hose gegangen: Im Sportkurs sind wir erst 100m Freistil auf Zeit geschwommen (Die ganzen Jungs aus dem Schwimmverein haben da natürlich voll durchgezogen). Dann war Streckentauchen angesagt, ab 15m gab es 15 Punkte (Die ganzen Jungs aus dem Schwimmverein haben selbstverständlich alle 50 Punkte gemacht). Dann ist Lupo - mein ewiger Rivale in Rücken - 60m weit getaucht. Das konnte ich natürlich - meine damalige Freundin hat zuzugesehen - nicht auf mir sitzen lassen. Ich bin zwar 70m weit gekommen, aber nicht mehr alleine aus dem Wasser. :dead :hammer
Eine total überflüssige Teenager-Macho-Aktion eben.
Seitdem mache ich sicherheitshalber immer bei 50m Schluss.

Trotzdem sind 1000m im 5er oder sogar 7er Zug für mich unvorstellbar!
Die Strecke mit Paddles zu schwimmen, würde ich wohl hinbekommen.
Wenn ich für mich einen Sinn darin sehen würde.

keko hat geschrieben:
Ich weiß, dass es 50.000 Mensch gibt, die das nicht können und schneller schwimmen als ich.

Du bist in meinen Augen ein klassischer Ausdauertyp, und kannst wahrscheinlich auch große Mengen Sauerstoff aufnehmen. Dass Du sie umsetzen kannst, ist bei einem Ausdauertyp eh klar.

keko hat geschrieben:
Bei den Schwimmplänen gehe ich oft ein wenig von mir aus, was ich manchmal schwimme oder gern mache. Würde ich mich nach dem typischen 20min Schwimmer orientieren, gäbe es wohl nur jedes Mal ein Dauerkraulen von 2000m. Das 1000m im 5er-Zug mit Paddles streitbar ist, sehe ich ein, ist mir aber egal. Ich finde das eher positiv.


Ich sage es gerne und bei jeder Gelegenheit, dass ich Deine Pläne große Klasse finde!
Und wenn ich hier mal aushilfsweise unsere Mastergruppe - also Schwimmer - trainieren,
soll bediene ich mich da auch immer gerne: Nur ein wenig andere Lagen dazu mischen, und
fertig ist ein Programm, das (hier) bisher immer große Zustimmung gefunden hat!


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Sub-18 auf Triathlon-Szene.de
BeitragVerfasst: 20 Jan 2012 18:08 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Liebste,

Wagnerli hat geschrieben:
Herzchen, sie ist meine Tochter. :ditsch
Wir können entspannt, langsam, schneller und volle Kanne schwimmen ( ungefähr 12m :laugh: ),
wie das in Zeit aussieht, ist Tagesform und Zyklus abhängig. :D


:lachen :lachen :lachen

Wagnerli hat geschrieben:
Ich persönlich bin die 500m genauso schnell geschwommen, wie 1000m , wie 1900m und die 3800m . :blue
Wirklich.
Ich habe keine Ahnung, wie man sich ein Rennen über 500m einteilt.
Weil ich Angst habe, dass ich nach 200m zusammenbreche, schwimmen ich niemals zu schnell.


Aha!
Du hast also nur eine Blockade im Kopf!
Mach Deine Gedanken frei, und Du schwimmst wie ein Fisch!
;)

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 466 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de