emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es wird eng bei 7fach
BeitragVerfasst: 13 Jan 2016 11:53 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Auf meinem Trekkingrad fahre ich ja seit 25 Jahren mit 3x7 durch die Gegend. Über die Feiertage habe ich mir eine neue Kassette aus dem Restbestand montiert und mir dazu natürlich auch noch eine neue Kette geleistet. Leider springt jetzt die Kette bei größerem Krafteinsatz (z.B. beim Anfahren) über die Zähne. ich vermute mal, dass das Kettenblatt vorne auch das Lebensdauerende erreicht hat.

Dummerweise scheint es (zumindest bei Rose) keine Kettenblätter mehr mit 38 Zähnen zu geben. :oops: (zugegebenermaßen ist das kein 7fach-Problem) Ich möchte aber eigentlich nicht von meinen 28-38-48 abweichen, schließlich ist es ja zu 90% ein Asphaltrad und kein MTB und außerdem habe ich ja gerade ein entsprechend großes Ritzelpaket montiert.

Also zu Frage 1: Hat zufällig jemand ein 38er Blatt mit 104mm Lochkreis und noch schönen Zähnen rumliegen, das ich auf eine FC-M411 Kurbel montieren kann?

Oder alternativ Frage 2: Hab ich was übersehen oder kann ich mir alternativ eine FC-M361 kaufen (und notfalls diese Kettenblätter verwenden)? Sind alle Kettenblätter mit 104er Lochkreis kompatibel?

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es wird eng bei 7fach
BeitragVerfasst: 13 Jan 2016 13:11 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Anbieten kann ich da nix weil überall noch 5er-Lochkreis aber IMHO ist 104er-LK immer kompatibel. Es kann halt sein, dass die Blätter nicht die originalen Steigungshilfen brauchen aber ansonsten sollte das eigentlich passen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es wird eng bei 7fach
BeitragVerfasst: 13 Jan 2016 13:22 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Grade mal gegoogelt - 38er Blätter für den Lochkreis gibts ja in Massen. Solltest also kein Problem haben, die sind untereinander kompatibel.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es wird eng bei 7fach
BeitragVerfasst: 13 Jan 2016 14:56 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Ich war mir nicht ganz sicher, denn die zur Zeit angebotenen Kettenblätter sind ja eigentlich als großes Blatt für diese 2x10 AllMountain für 29" gedacht, also für die schmalen Ketten entworfen. Also hätte ich jetzt die Wahl zwischen einer kompletten Kurbel für 30 Euro - allerdings nur Acera, und einem SLX-Blatt für 16 Euro.

Da werde ich wohl auf dem alten großen (48er) Blatt auch mal kräftig reintreten müssen und gucken, ob's da auch durchrutscht. Das große Blatt hat eigentlich viel mehr Kilometer runter als das mittlere. :chris76

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es wird eng bei 7fach
BeitragVerfasst: 13 Jan 2016 15:33 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Der Elch hat geschrieben:
Da werde ich wohl auf dem alten großen (48er) Blatt auch mal kräftig reintreten müssen und gucken, ob's da auch durchrutscht. Das große Blatt hat eigentlich viel mehr Kilometer runter als das mittlere. :chris76

Oder so. Nach ein paar hundert Kilometern läuft die Kette ja eigentlich dann auch wieder auf dem alten Blatt.

Ich würde wohl eher die ganze Kurbel tausch als ein einzelnes Blatt bei den Preisen...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de