emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 22 Apr 2015 17:45 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Wie angekündigt wollte ich hier einige Worte verlieren über das praktische, kleine Raspberry-Kistchen, welches nun seit einigen Wochen in Version 2 zu haben ist.

Zur allgemeinen Info: Der Raspberry Pi ist ein kleiner Einplatinencomputer, welcher ungefähr die Größe einer Kreditkarte hat. Ursprünglich gedacht für Basteleien und Entwicklungsländer, entwickelte er sich mehr und zu einem PC für nahezu alles.

Wird meist genutzt für zB Kamerasteuerung, Multimedia-Center, Internet-Radio-Abspielgerät, Aquariensteuerung, HomeServer mit NAS, oder oder oder...

Das ursprüngliche Modell hat einen Einkernprozessor mit 700 Mhz, 256 MB Ram, HDMI- sowie Tonausgang sowie USB-Port und Speicherkartenleser, letzterer für das Betriebssystem. Leistungstechnisch nicht allzu viel, eher für Steueraufgaben gemacht, zum Programmieren-Lernen und derartige Geschichten.

Nach einigen Zwischenschritten gibt es mittlerweile den RasPi 2: Vierkernprozessor mit 900 Mhz, 1 GB DDR3-Ram, FullHD-Hdmi, 4x USB und MicroSD-Leser. Damit kann man arbeiten. :D

Mein alter Laptop, ein betagtes Toshiba Portege M400, kann da nicht mehr mithalten, stellt aber seit Jahren mein Desktop-System. Anforderungen: Surfen, Dokumente bearbeiten, VIdeos schauen. Bildschirm ist irrelevant, da er ohnehin am TV angeschlossen ist.

Perfekt für den RasPi! :lookaroun:

Also bestellt: Kostenpunkt waren 35 Euro für die reine Platine. Ich habe ein Bundle geholt, 60 Taler, für Platine, USB-auf-Micro-USB-Ladegerät (braucht durch die vielen USB-Anschlüsse etwas mehr Saft als ein klassischer Handy-Lader), Gehäuse, WLan-Stick und MicroSD mit Betriebssystem.

Letzteres ist Raspian, ein auf Debian basierendes System. Kann nicht viel, aber für erstes Angucken reicht es. Leider ist nativ im be%"$!% Browser Epiphany Flash nicht möglich. Also runter damit.

Bei MediaMarkt gab es ein Angebot, MicroSD mit 16gb für 12 Euro- top. Zusammen mit

http://stefanius.de/xubuntu-14-04-lts-s ... ffentlicht

schaut das ganze sehr interessant aus. Xubuntu verwende ich ohnehin schon auf dem Toshiba, und FullHD unterstützt zu sehen ist nicht schlecht.

Leider unterstützt dieses System keine Ralink-WLan-Chips, und ein solcher ist in meinem Stick drin. Nach einigen Forensuchen und viel Rumgucken könnte ich mir einen solchen Treiber in minutiöser Kleinarbeit zusammenkompilieren. Oder ich könnte einen Wlan-Stick mit unterstütztem Realtek-Chip für 4 Euro von Ebay holen. Da warte ich gerade drauf.

Was schon interessant ist: Grafikeinstellungen über die config.txt auf FullHD gestellt, das schaut schon sehr schick aus auf dem Fernseher. Und auch Extern heruntergeladene Testvideos in 1920x1080er Auflösung werden absolut ruckelfrei dargestellt. Für 35 Euro Platinenkosten nicht sooo schlecht... :D

Der Raspi hat kleine Pins mit auf der Platine, die ansteuerbar sind. Es gibt zB Bastelanleitungen, wie diese zu verdrahten sind, dass ich einen An-Aus-Schalter bekomme (von Haus aus ist Strom an = Hochfahren), mit einfacher Programmierung zur batch dazu.

Ich hab hier einfach den Trafo auseinandergenommen, an's Stromkabel einen An-Aus-Taster einer alten Ikea-Lampe gebaut und fertig. :)

Auch eine Kamera lässt sich darüber zB ansteuern; diese gibt es sogar ohne IR-Filter, was die Nachtaufgabe sehr interessant erscheinen lässt.

Dazu heute noch gefunden:

http://www.icrobotics.co.uk/wiki/index. ... ransmitter

Man kann via Pin-Ansteuerung ein (in Duetschland natürlich illegales :censored ) Radio draus machen! Mit winzig kurzem Kabel sollte es aber reichen, um zB die gestreamte Internet-Radio-Musik via ungenutzter Frequenz auf meinen Wecker im Schlafzimmer zu bekommen.... hmmm. :blue

Oder Party über mehrere Stockwerke, einfaches Streamen via Frequenz. Könnte Potential haben.

Mal gucken, aktuell warte ich auf den WLan-Stick. USB-Stick mit 32gb als „Festplatte“ habe ich schon hier, für Downloads, Filme etc.

PS: 1080p-Filme haben um die 10gb!!! :oops:

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 22 Apr 2015 20:16 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Hey, willst Du mich verarschen Bruder ?!

Ich verstehe keinen Spaß, wenn es um Himbeerkuchen geht.
:hammer :hammer :hammer :hammer :hammer :hammer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 22 Apr 2015 20:41 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Meine Himbeeren wachsen schon fleißig, Wagnerli :tomtiger.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 22 Apr 2015 20:44 
Online
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Auf einem meiner beiden Raspis läuft aktuell kodi (Nachfolger von XBMC), so kann ich jetzt meine ganzen Serien, Filme und Musik vom NAS abspielen. :)
Auf meinem anderen läuft grad nix, aber ich hab so ne kleine Kamera hier und bin am überlegen, so ne Art "Webcam" zu machen. Also quasi dauer an und alle paar Stunden ein Bild machen und dann nach n paar Monaten als Video zusammensetzen. :lookaroun:

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 22 Apr 2015 20:48 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Thorsten hat geschrieben:
Meine Himbeeren wachsen schon fleißig, Wagnerli :tomtiger.


Thorsten, sag' ihnen, dass man mir nicht mit Himbeerkuchenrezepte den Mund wässrig macht
und dann hier so Kram schreibt.
:cry :cry :cry :cry :cry Das ist ganz doof.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 22 Apr 2015 20:54 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Also habt ihr gehört, ihr Technikbastelnerds :keko - ihr sollte das arme himbeerkuchenhungrige Wagnerli nicht ärgern :hammer :hammer!

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 23 Apr 2015 09:33 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Heute sollte nun endlich die Wlan-Geschichte laufen, mal sehen, was die Post mitbringt.

Nachmittags werde ich mir mal anschauen, wie ich den Audio-Output parallel auf sowohl Analog als auch HDMI setzen kann. Nur das eine oder nur das andere ist lästig, da man dauernd zwischen Fernseher und Verstärker hin und herschalten muss...

Sonst kann man noch 300g dunkle Schokolade, Schokoladenanteil mind. 50%, im Wasserbad in 250g Butter auflösen. 250g Zucker werden in die flüssige Masse von 5 Eiern gerührt, danach das Schokoladen-Butter-Gelee in die Eier gegossen (wichtig, nicht andersherum, dann stockt's Ei!). In den Teig, den ich nun erhalte, hebe ich vorsichtig 250-350g Himbeeren unter.
Letzte Endes kommt alles in einer flachen Form in den Ofen, 10 Minuten bei 180°, dann auf 140-150° etwa eine halbe Stunde "garköcheln".
Am Ende noch abkühlen lassen, da der Kuchen wieder etwas zusammenfällt. ;)

Der neue Fernseher hat nur einen einzigen USB-Port, für vernünftiges funktionieren mag meine externe Festplatte aber zwei USB-Anschlüsse haben- der Strombedarf ist etwas größer.

Ich habe extra großes Augenmerk darauf gelegt, alle Kabel optisch verschwinden zu lassen, und nun muss ich ein extra Ladekabel aussen am Regal vorbei legen, wie ein Tier im Wald... :roll:

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 23 Apr 2015 09:38 
Online
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
crazy hat geschrieben:
Heute sollte nun endlich die Wlan-Geschichte laufen, mal sehen, was die Post mitbringt.

Nachmittags werde ich mir mal anschauen, wie ich den Audio-Output parallel auf sowohl Analog als auch HDMI setzen kann. Nur das eine oder nur das andere ist lästig, da man dauernd zwischen Fernseher und Verstärker hin und herschalten muss...

Vorsicht, der analoge Audio-Output soll ziemlich mies sein, am besten digital abgreifen! :keko

crazy hat geschrieben:
Sonst kann man noch 300g dunkle Schokolade, Schokoladenanteil mind. 50%, im Wasserbad in 250g Butter auflösen. 250g Zucker werden in die flüssige Masse von 5 Eiern gerührt, danach das Schokoladen-Butter-Gelee in die Eier gegossen (wichtig, nicht andersherum, dann stockt's Ei!). In den Teig, den ich nun erhalte, hebe ich vorsichtig 250-350g Himbeeren unter.
Letzte Endes kommt alles in einer flachen Form in den Ofen, 10 Minuten bei 180°, dann auf 140-150° etwa eine halbe Stunde "garköcheln".
Am Ende noch abkühlen lassen, da der Kuchen wieder etwas zusammenfällt. ;)

250g Zucker is aber ganz schön viel... :bigfoot

Aber sonst hört sichs lecker an.
Wer machts und lädt mich zur Verköstigung ein? :blue

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 23 Apr 2015 09:48 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Dateianhang:
uploadfromtaptalk1429775286404.jpg
uploadfromtaptalk1429775286404.jpg [ 517.32 KiB | 17971-mal betrachtet ]


Klar, ich suche mir einfach einen der 27 HDMI-Anschlüsse aus und speise das digital ein... :laugh:

Sonst überlege ich noch, das Signal per HDMI in den Fernseher zu füttern und dort via Audio-Kopfhörer-Ausgang abzugreifen. Ist halt Umweg, lässt sich durch Steckerziehen aber schnell und gut erreichbar ändern... :lookaroun:

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 23 Apr 2015 09:50 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ich glaub, da muss ich erstmal Grundlagen pauken, bevor ich mich damit genauer beschäftigen kann...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 23 Apr 2015 09:55 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
drullse hat geschrieben:
Ich glaub, da muss ich erstmal Grundlagen pauken, bevor ich mich damit genauer beschäftigen kann...


So viel Grundlage habe ich auch nicht.

Google ist schon eine feine Sache, und die Wahrscheinlichkeit, dass niemand vor Dir genau Dein Problem hatte und es behoben hat ist echt gering... :ja

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 23 Apr 2015 18:54 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
crazy hat geschrieben:

Sonst kann man noch 300g dunkle Schokolade, Schokoladenanteil mind. 50%, im Wasserbad in 250g Butter auflösen. 250g Zucker werden in die flüssige Masse von 5 Eiern gerührt, danach das Schokoladen-Butter-Gelee in die Eier gegossen (wichtig, nicht andersherum, dann stockt's Ei!). In den Teig, den ich nun erhalte, hebe ich vorsichtig 250-350g Himbeeren unter.
Letzte Endes kommt alles in einer flachen Form in den Ofen, 10 Minuten bei 180°, dann auf 140-150° etwa eine halbe Stunde "garköcheln".
Am Ende noch abkühlen lassen, da der Kuchen wieder etwas zusammenfällt. ;)



Ich kenne das LD-Triathletenrezept :lol: :

Dickermichelkuchen:
450g Butter
450g Zartbitterschoki (70%)
300ml Sahne
180g Zucker
8 Eier

Wird gemacht, wie Deiner.Du gibst halt nur die Sahne noch zur Butter-Schoki-Schmelz.Eier und Zucker verrühren...die Butter-Schoki-Sahne-Suppe zu den Zuckereiern geben.
Gebacken wird es auch 40 min bei 180 °C....ich habe dieses Rezept aber noch nie mit Himbeeren ausprobiert....ein Fehler. :ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 23 Apr 2015 21:49 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Das letzte Mal als du das Rezept gepostet hast, ist das Forum unter der Last der Kalorien zusammengebrochen :keko :lachen

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 24 Apr 2015 06:56 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Ich wollte am Wochenende die Crazys Diätvariante mal ausprobieren. :blue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Himbeerkuchenrezepte
BeitragVerfasst: 24 Apr 2015 18:41 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Bei meinen Himbeeren läuft der Yearly build ganz gut an :smokin:.

Bild

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de