Wie angekündigt wollte ich hier einige Worte verlieren über das praktische, kleine Raspberry-Kistchen, welches nun seit einigen Wochen in Version 2 zu haben ist.
Zur allgemeinen Info: Der Raspberry Pi ist ein kleiner Einplatinencomputer, welcher ungefähr die Größe einer Kreditkarte hat. Ursprünglich gedacht für Basteleien und Entwicklungsländer, entwickelte er sich mehr und zu einem PC für nahezu alles.
Wird meist genutzt für zB Kamerasteuerung, Multimedia-Center, Internet-Radio-Abspielgerät, Aquariensteuerung, HomeServer mit NAS, oder oder oder...
Das ursprüngliche Modell hat einen Einkernprozessor mit 700 Mhz, 256 MB Ram, HDMI- sowie Tonausgang sowie USB-Port und Speicherkartenleser, letzterer für das Betriebssystem. Leistungstechnisch nicht allzu viel, eher für Steueraufgaben gemacht, zum Programmieren-Lernen und derartige Geschichten.
Nach einigen Zwischenschritten gibt es mittlerweile den RasPi 2: Vierkernprozessor mit 900 Mhz, 1 GB DDR3-Ram, FullHD-Hdmi, 4x USB und MicroSD-Leser. Damit kann man arbeiten.
Mein alter Laptop, ein betagtes Toshiba Portege M400, kann da nicht mehr mithalten, stellt aber seit Jahren mein Desktop-System. Anforderungen: Surfen, Dokumente bearbeiten, VIdeos schauen. Bildschirm ist irrelevant, da er ohnehin am TV angeschlossen ist.
Perfekt für den RasPi!
Also bestellt: Kostenpunkt waren 35 Euro für die reine Platine. Ich habe ein Bundle geholt, 60 Taler, für Platine, USB-auf-Micro-USB-Ladegerät (braucht durch die vielen USB-Anschlüsse etwas mehr Saft als ein klassischer Handy-Lader), Gehäuse, WLan-Stick und MicroSD mit Betriebssystem.
Letzteres ist Raspian, ein auf Debian basierendes System. Kann nicht viel, aber für erstes Angucken reicht es. Leider ist nativ im be%"$!% Browser Epiphany Flash nicht möglich. Also runter damit.
Bei MediaMarkt gab es ein Angebot, MicroSD mit 16gb für 12 Euro- top. Zusammen mit
http://stefanius.de/xubuntu-14-04-lts-s ... ffentlichtschaut das ganze sehr interessant aus. Xubuntu verwende ich ohnehin schon auf dem Toshiba, und FullHD unterstützt zu sehen ist nicht schlecht.
Leider unterstützt dieses System keine Ralink-WLan-Chips, und ein solcher ist in meinem Stick drin. Nach einigen Forensuchen und viel Rumgucken könnte ich mir einen solchen Treiber in minutiöser Kleinarbeit zusammenkompilieren. Oder ich könnte einen Wlan-Stick mit unterstütztem Realtek-Chip für 4 Euro von Ebay holen. Da warte ich gerade drauf.
Was schon interessant ist: Grafikeinstellungen über die config.txt auf FullHD gestellt, das schaut schon sehr schick aus auf dem Fernseher. Und auch Extern heruntergeladene Testvideos in 1920x1080er Auflösung werden absolut ruckelfrei dargestellt. Für 35 Euro Platinenkosten nicht sooo schlecht...
Der Raspi hat kleine Pins mit auf der Platine, die ansteuerbar sind. Es gibt zB Bastelanleitungen, wie diese zu verdrahten sind, dass ich einen An-Aus-Schalter bekomme (von Haus aus ist Strom an = Hochfahren), mit einfacher Programmierung zur batch dazu.
Ich hab hier einfach den Trafo auseinandergenommen, an's Stromkabel einen An-Aus-Taster einer alten Ikea-Lampe gebaut und fertig.
Auch eine Kamera lässt sich darüber zB ansteuern; diese gibt es sogar ohne IR-Filter, was die Nachtaufgabe sehr interessant erscheinen lässt.
Dazu heute noch gefunden:
http://www.icrobotics.co.uk/wiki/index. ... ransmitterMan kann via Pin-Ansteuerung ein (in Duetschland natürlich illegales
) Radio draus machen! Mit winzig kurzem Kabel sollte es aber reichen, um zB die gestreamte Internet-Radio-Musik via ungenutzter Frequenz auf meinen Wecker im Schlafzimmer zu bekommen.... hmmm.
Oder Party über mehrere Stockwerke, einfaches Streamen via Frequenz. Könnte Potential haben.
Mal gucken, aktuell warte ich auf den WLan-Stick. USB-Stick mit 32gb als „Festplatte“ habe ich schon hier, für Downloads, Filme etc.
PS: 1080p-Filme haben um die 10gb!!!