emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Audiodateien schneiden: Rauschen entfernen
BeitragVerfasst: 18 Dez 2014 09:28 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Moin,

mein Vater ist ja blind und hört deshalb- Lesen ist ja nicht- immer Hörbücher. Da bin ich nun dabei, ihm zu Weihnachten "Ein Mann, ein Buch" einzulesen (für Interessierte: klick ). Wenn ich's vorlese ist es doch ein wenig persönlicher als ein schnöde gekauftes. :)
(auch wenn's erheblich mehr Zeit frisst als ich dachte :censored )

Da ich daheim unglaublich viel professionelle Tonstudio-Hardware herumstehen habe :laugh: , nehme ich dafür die grandiose App 'Easy Voice Recorder', was auch gut zu klappen scheint.

Kennt sich irgendwer damit aus, wie ich das in den stillen Phasen, wenn ich nix sage, ganz ganz leise Hintergrundrauschen entfernen kann?

Ich habe null Ahnung von sowas und hier hauptsächlich den Linux-PC stehen. Notgedrungen könnte ich auch den vom Mädel auspacken, die ist ohnehin in Südamerika, da ist Win 7 drauf.

:lookaroun:

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiodateien schneiden: Rauschen entfernen
BeitragVerfasst: 18 Dez 2014 10:55 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Mär 2013 21:37
Beiträge: 368
Versuch mal das hier, läuft unter linux, mac, etc.

https://www.audiotranskription.de/how-t ... ernen.html
http://wiki.ubuntuusers.de/Audacity


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiodateien schneiden: Rauschen entfernen
BeitragVerfasst: 18 Dez 2014 11:55 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Außerdem hilft es, bereits bei der Aufnahme achtzugeben. Manchmal gibt es eine automatische Verstärkungsregelung damit man nicht manuell aussteuern muß und sowohl leise als auch laute Stimmen gut aufgenommen werden. So ein Automatismus dreht evtl. in den Sprechpausen die Verstärkung hoch und macht dadurch das Rauschen noch lauter. Also AGC nach Möglichkeit deaktivieren bzw. ein Programm nahmen, das sowas erst gar nicht macht.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiodateien schneiden: Rauschen entfernen
BeitragVerfasst: 18 Dez 2014 14:34 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Von Audacitiy habe ich bisher auch nur gutes gehört.
Ansonsten das ganze über eine Software laufen lassen, die ein sog. "Noise Gate" hat. Ist die Schwelle korrekt eingestellt, ist das Rauschen in den Pausen weg und der Rest einwandfrei zu hören.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiodateien schneiden: Rauschen entfernen
BeitragVerfasst: 18 Dez 2014 15:09 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ich hänge mich mal hier mit rein - geht um Audacity. Hin und wieder ziehe ich mir bei Youtube MP3s, denen fehlen dann die einzelnen Songs, ist alles eine große Datei. Ich würde gerne Titel/Kapitel einfügen, um mit dem MP3-Player springen zu können - aber ich stelle mich zu dämlich an. Hat einer da ne simple Anleitung für? Im Netz bin ich nicht fündig geworden (oder habe nach dem Falschen gesucht).

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiodateien schneiden: Rauschen entfernen
BeitragVerfasst: 18 Dez 2014 16:05 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Mär 2013 21:37
Beiträge: 368
ich weiß nicht ob die Software noch existiert aber ich habe mal

mp3DirectCut


benutzt


edit: gibts noch ist Freeware http://mpesch3.de1.cc/mp3dc.html#dwn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiodateien schneiden: Rauschen entfernen
BeitragVerfasst: 18 Dez 2014 16:25 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ja, danke. Ich glaub, das hatte ich auch mal probiert. Ich schau's mir nochmal an.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiodateien schneiden: Rauschen entfernen
BeitragVerfasst: 18 Dez 2014 16:29 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
drullse hat geschrieben:
geht um Audacity. Hin und wieder ziehe ich mir bei Youtube MP3s, denen fehlen dann die einzelnen Songs, ist alles eine große Datei.
Du kannst in Audacity mit der automatischen Pause-Erkennung Marker setzen. Sind aber meist einige zuviel. Also alle nicht benötigten Marker löschen, jeweils einen zwischen den Songs übriglassen. Dann gibt es einen Menüpunkt "Alle exportieren..." oder so (hab's im Büro grad nicht da). Da purzeln am Ende lauter kleine MP3s raus.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiodateien schneiden: Rauschen entfernen
BeitragVerfasst: 18 Dez 2014 16:40 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Aha - sowas in der Art habe ich gemacht, anscheinend falsch. Ich schau nochmal.

Danke! :)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiodateien schneiden: Rauschen entfernen
BeitragVerfasst: 19 Dez 2014 01:08 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
So, Herr d.!

Ich habe hier z.B. ein Audacity 2.0.5 unter Win7.

Nach dem Öffnen der Komplett-Datei markiere ich mit Analyse|Silence Finder die Anfänge der jeweiligen Stücke. Ich habe beim LP-Digitalisieren mit den Vorgabewerten gute Erfahrungen gemacht. Überflüssige Marker solltest du löschen, zusätzliche mit STRG+B erzeugen.

Unter Datei|Mehrere Dateien exportieren... kannst du z.B. MP3 als Ausgabeformat wählen. Im angegebenen Ausgabeverzeichnis werden die Einzeldateien abgelegt. Bei mir muß man leider die Tags für jedes der Stücke bestätigen, also ca. 10x Enter drücken. Dummerweise heißen die Titel so wie die vorher angelegten Marker, defaultmäßig also alle "S". Wenn man sich die Mühe machen will, dann vor dem Export die Marker entsprechend des Songtitels umbenennen.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiodateien schneiden: Rauschen entfernen
BeitragVerfasst: 19 Dez 2014 12:26 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Danke Herr e.! :D

Ich schaus mit am Wochenende mal an.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de