emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 10:36 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
Der Titel sagt es ja eigentlich schon.

Das Wetter wird schlechter, die letzte Tour mit dem RR ist erledigt, das Studium ist durch also wird es Zeit das Projekt "Crosser" anzugehen.

Eigentlich sollte es ja ein Komplettrad werden. Aber das ging leider finanziell nicht so auf, wie ich das gern gehabt hätte. Also musste ich diese Aktion streichen. Nun kam mir aber eine Idee, die ich gern mal zur Diskussion stellen würde.

Der Plan schaut wie folgt aus. Ich besorge mir jetzt einen Crosserrahmen (neu oder einen guten gebrauchten) und baue die kompletten Komponenten (bis auf die Bremsen) vom aktuellen RR rüber. Dann kann ich im Winter ordentlich Spaß abseites der Straßen haben.

Im Laufe des Winters werde ich nach und nach mir neue Komponenten für das RR zusammen kaufen. So sollte ich dann im Frühjahr ein fahrtüchtiges RR haben. So verteilen sich die Kosten etwas auf die kommenden Monate, ich kann nen bissel schrauben und sollte was nicht hinhauen, kann ich notfalls die alten Komponenten wieder ans RR bauen.

Was denkt Ihr???

Habt ihr nen Tipp, wo ich nen guten gebrauchten oder güstigen neuen Crosserrahmen abstauben kann. Ich denke bei 185cm Größe sollte es ein 56er Rahmen sein, oder?!

Die Felgen (32 Speichen, Rigida 18) würde ich vom RR übernehmen und nur mit Crosserreifen ausstatten. Bei den Bremsen würde ich V-Breaks besorgen.

Was sollte ich noch beachten, vermeiden oder unbedingt tun???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 10:48 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Kannst Du sicher so machen, Cross-Rahmen gibt's relativ preiswert in Alu, Thorsten hat eventuell schneller einen Link zur Hand.

Ist aber halt ne Menge Bastelei, ich hätte darauf wohl keine Lust (mehr), jetzt ein komplettes Rad zu zerlegen, die Teile an's Neue zu schrauben (Kosten für Züge etc. mit einrechnen) und dann im Winter immer wieder mal 1-3 Teile an den alten Rennradrahmen zu basteln - es sei denn, die Rennradteile sollten sowieso ausgetauscht werden.

Eher würde ich mal schauen, was man für's Budget an Kompletträdern bekommt (und definieren, was das Rad können soll hinsichtlich Verwendung und geplanter Haltbarkeit).

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 11:03 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
drullse hat geschrieben:
...
Ist aber halt ne Menge Bastelei, ich hätte darauf wohl keine Lust (mehr), jetzt ein komplettes Rad zu zerlegen, die Teile an's Neue zu schrauben (Kosten für Züge etc. mit einrechnen) und dann im Winter immer wieder mal 1-3 Teile an den alten Rennradrahmen zu basteln - es sei denn, die Rennradteile sollten sowieso ausgetauscht werden.

Eher würde ich mal schauen, was man für's Budget an Kompletträdern bekommt (und definieren, was das Rad können soll hinsichtlich Verwendung und geplanter Haltbarkeit).


Genau das war nämlich der Plan. Ich fahre am RR noch 12 Jahre alte 105er Ausstattung (9-fach). Diese wollte ich eh tauschen, da mir die STIs mit nur einem innen verlegten Zug etwas auf den Senkel gehen. Davor drücke ich mich immer wieder. Aber eigentlich sollte diese Wechsel beim nächsten Ketten/Kassettentauch erfolgen.

Naja, was soll es können? Gute Frage. Also WKs im Gelände werden keine geplant! Vielmehr sollte es mich solide über Stock und Stein tragen und hin und wieder auch über die Radwege bringen. Quasi ein Winterrad, wo man auch mal die Waldautobahn nehmen kann. Ein Winterlaufrad mit Nabendymnamo hab ich eh schon und das Hinterrrad hat ja ebenso 32 Speichen und sollte etwas mehr vertragen, als nur blanke Starßen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 11:21 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
http://www.bikebude24.de/de/Rahmen/Cycl ... ahmen.html

Edit: das ist der Disc-Rahmen, gibt/gab es aber auch für Cantis/V-Brake
Hier stattdessen noch ein Quantec-Modell: http://www.cycle-basar.de/Rahmen/Rahmen ... 3godIGEABA


Bei bike-components ist der identische Rahmen zum günstigeren Preis leider schon ausverkauft. Den fahre ich selbst.

Hier gibt es noch einen sehr günstigen Rahmen im Abverkauf (Größe 59 hat 570 mm Sattelrohrlänge) : http://www.bike-discount.de/shop/a11317 ... 3godH3oAjg

Das Ding hat den Nachteil, dass der Umwerfer von unten kommt, das gibt Dreck, Matsch und Eis an den Zug. Der Drössiger kommt von oben. Entweder mit der Umlenkrolle oder du hast/kaufst einen Umwerfer, der direkt von oben angesteuert werden kann.

Achte auf den Sattelstützdurchmesser, ob du deine alte weiter verwenden kannst.

Anodisiert oder gepulvert ist deutlich widerstandsfähiger als lackiert, da hast du ganz schnell die Lackplatzer dran.

Mit einer Nox-Gabel bin ich ganz zufrieden: http://noxcycles.com/index.php/products ... bon-detail (gibt es auch in Alu für kleines Geld).

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 12:06 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
http://www.bikeparts-24.eu/shopmod/prod ... cts_id=477

Mensch, der Drössiger Rahmen ist echt verlockend. Zumal ich hier direkt die Vereinsfarben auswählen kann...

Dazu kommt dann noch ne Gabel, ein Steuersatz und V-Breaks und ein neuer Umwerfer, denn der Rahmen braucht einen mit ner Schelle und eben neue Züge.

Kann die die V-Breaks mit nem STI Problemlos ansteuern, oder muss ich da was beachten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 12:08 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Hab es quasi so gemacht wie Du vor hast:
Alten Crosser Rahmen vom Thorsten (inkl. Gabel)
Alte RR Komponenten (kreuz und quer, von Sora STI rechts bis Ultegra STI links) und ein Kurbel aus der Kruschkiste (105er 3-fach)
Avid BB7 Road (mechanische Scheibenbremsen) hab ich neu gekauft. Waren glaube ich mit so 180,-€ die beste Investition.
Rest kam aus der Bastelkiste oder aus irgendwelchen Pinnwänden.

Die Kiste fährt 1a und sehr zuverlässig.

Ist halt nur sackschwer.
Aber das ist ja egal. Fahre ja keine Rennen damit.

V-Breaks gehen nicht, brauchst Mini-V Breaks.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 12:21 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
Wobei ich die Bremsen fast noch schicker finde...

http://www.bike24.de/1.php?content=8;pr ... 0,2,15,118


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 12:26 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
Hier mal der aktuelle "Einkaufszettel":

Rahmen: 169.- http://www.bikeparts-24.eu/shopmod/prod ... cts_id=477
Dekor: 34.-
Farbe: 34.-
Gabel: 89.- http://www.bikeparts-24.eu/shopmod/prod ... ts_id=1313
Steuersatz: 12,90
Züge/Hülle pausch. 20.-
Umwerfer: 105er Schelle: 25,90
Lenkerband: ca. 8.-
Cantis: 32,90 http://www.bike24.de/1.php?content=8;pr ... 0,2,15,118

Wenn ich das zusammen zähle lande ich bei rund 450 Talern...

Ach, Reifen fehlen noch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 12:46 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
BigWilly hat geschrieben:
Wobei ich die Bremsen fast noch schicker finde...

http://www.bike24.de/1.php?content=8;pr ... 0,2,15,118

Ich auch (wobei es in dem Bereich noch deutlich schickere gibt), allerdings sollte Dir bewußt sein, dass die Bremsleistung nur dann bei Nässe ausreichend ist, wenn die Bremse perfekt eingestellt UND die ideale Paarung von Klotz und Felge verbaut ist. Speziell bei Deinem Gewicht könnte das sonst unlustig werden bei Gefahrenbremsungen.

Lieber Mini-V-Brakes oder Scheibe.

(Ich fahre alte XTR-Cantis und werde jetzt mal testweise Mini-V-Brake verbauen, mal sehen, ob das wirklich ein relevanter Unterschied ist, bisher bin ich immer zum Stehen gekommen, egal welches Tempo, egal welches Wetter.)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 13:09 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
drullse hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:
Wobei ich die Bremsen fast noch schicker finde...

http://www.bike24.de/1.php?content=8;pr ... 0,2,15,118

Ich auch (wobei es in dem Bereich noch deutlich schickere gibt), allerdings sollte Dir bewußt sein, dass die Bremsleistung nur dann bei Nässe ausreichend ist, wenn die Bremse perfekt eingestellt UND die ideale Paarung von Klotz und Felge verbaut ist. Speziell bei Deinem Gewicht könnte das sonst unlustig werden bei Gefahrenbremsungen.

Lieber Mini-V-Brakes oder Scheibe.

(Ich fahre alte XTR-Cantis und werde jetzt mal testweise Mini-V-Brake verbauen, mal sehen, ob das wirklich ein relevanter Unterschied ist, bisher bin ich immer zum Stehen gekommen, egal welches Tempo, egal welches Wetter.)


Ja, das kenn ich noch von Früher.... dann nehm ich vielleicht doch die Mini-Vs. Viel teurer waren die ja auch nicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 13:14 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Lass die Finger von den Cantis. V-Brakes sind schlecht genug und Cantis (in den allermeisten Fällen) noch viel schlechter :nono.
BigWilly hat geschrieben:

Mit 470 mm saulang, der Rahmen braucht eigentlich eher was knapp über 400 mm.

Die hier hat eine angemessene Länge (halt nur in schwarz und weiß zu haben): http://noxcycles.com/index.php/products ... 639-detail

Ich ärger mich ja schon, dass ich für mein zukünftiges Rohloff-Reiserad so eine lange "Oma-Gabel" nehmen muss, weil die Rahmengeometrie auf 470 mm ausgelegt ist.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 13:26 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

drullse hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:
Wobei ich die Bremsen fast noch schicker finde...

http://www.bike24.de/1.php?content=8;pr ... 0,2,15,118

Ich auch (wobei es in dem Bereich noch deutlich schickere gibt), allerdings sollte Dir bewußt sein, dass die Bremsleistung nur dann bei Nässe ausreichend ist, wenn die Bremse perfekt eingestellt UND die ideale Paarung von Klotz und Felge verbaut ist.


ähnlich wie bei den V-Brakes/Mini-V-Brakes gibt es auch Canti-Bremsen mit Hebellängen, die speziell für die Bedienung mit Rennradbremshebeln ausgelegt sind. Die bremsen dann auch in jeder Situation für mich(*) richtig: Ich habe an einigen Rädern (Da an allen Rädern ein Rennlenker verbaut ist) diese "Crosser-Cantis", weil bei denen im Gegensatz zu den Mini-Vs auch noch ein Schutzblech unter die Bremse passt.

Bei den abgebildeten Bremsen glaube ich nicht, dass es sich um spezielle Crosser-Cantis handelt, weil die laut Beschreibung ja so an ziemlich jedes Rad passen.

Viele Grüße,

Christian

* Bei mir ist auch etwas mehr Bremsleistung gefordert ;)

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 13:31 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

BigWilly hat geschrieben:
Ja, das kenn ich noch von Früher.... dann nehm ich vielleicht doch die Mini-Vs. Viel teurer waren die ja auch nicht!


falls Du keine Schutzbleche willst, wären Mini-Vs auch meine Empfehlung. Die für Bremshebel passenden Cantis, die ich so kenne, lagen bei 40 EUR.

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 14:25 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
chris.fall hat geschrieben:
Ich habe an einigen Rädern ... diese "Crosser-Cantis"

Welche sind das?

Zitat:
* Bei mir ist auch etwas mehr Bremsleistung gefordert ;)

Ach komm - so ein zartes Rehlein wie Du... :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 16 Okt 2013 14:44 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
chris.fall hat geschrieben:
Moin,

BigWilly hat geschrieben:
Ja, das kenn ich noch von Früher.... dann nehm ich vielleicht doch die Mini-Vs. Viel teurer waren die ja auch nicht!


falls Du keine Schutzbleche willst, wären Mini-Vs auch meine Empfehlung. Die für Bremshebel passenden Cantis, die ich so kenne, lagen bei 40 EUR.

Viele Grüße,

Christian


Was haste denn mit den Schutzblechen ? :???:
Ich hab bei Sonjas Crosser auch (zwangsweise) Mini-Vs verbauen müssen und da passt sogar ein Steck-Schutzblech drunter, was deutlich höher baut als ein festes! Und das mit 35er Racing Ralph auf der Felge. Viel Luft ist nicht, aber es geht. Frag mich jetzt aber nicht, welche Mini-Vs ich verbaut habe.
Fummelei sind die Scheißdinger immer dann schon, wenn ich ein Rad ausbauen will, weil der Schmutzschutz zwischen den Schenkeln erfolgreich das Aushängen der Schenkel verhindert. :dead Weglassen will ich den aber auch nicht. Auch das ist ein riesen Vorteil der mech. Disc. Einfach Schnellspanner auf und raus. Egal wie breit der Reifen ist. Einige Cantis bieten diesen Vorteil auch, aber die haben ja wieder andere Probleme... So, genug drauf rumgeritten.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de