emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 08:56 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

drullse hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Ich habe an einigen Rädern ... diese "Crosser-Cantis"

Welche sind das?


Weiß ich nicht mehr ( :blush ),
weil es schon eine Weile her ist, dass ich sie verbaut habe. Nur dass es eben Cantis waren, die speziell für Rennbremsgriffe ausgelegt waren. Und sie haben die Bremsleistung auch deutlich verbessert.


drullse hat geschrieben:
Ach komm - so ein zartes Rehlein wie Du... :D


:lachen :lachen :lachen

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Zuletzt geändert von chris.fall am 17 Okt 2013 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 09:07 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
drullse hat geschrieben:
allerdings sollte Dir bewußt sein, dass die Bremsleistung nur dann bei Nässe ausreichend ist, wenn die Bremse perfekt eingestellt UND die ideale Paarung von Klotz und Felge verbaut ist. Speziell bei Deinem Gewicht könnte das sonst unlustig werden bei Gefahrenbremsungen.

Meinst du, ich schwebe latent in Lebensgefahr weil ich mit 130kg Systemgewicht und alten Sachs-Cantilevern unterwegs bin? Zugegeben, ab 15% Gefälle wird's mir mit Gepäck schon etwas mulmig, aber ich bin bisher auch immer zum Stehen gekommen. Und das, obwohl mein Bremssystem sicherlich suboptimal ist. Hinten ist zwischen Zuganschlag und Querzughalter nur sehr wenig Hub möglich und die Gummi-Felge-Kombination ist von mir auch nicht optimiert (Standard-Xtreme-Alufelge mit alten Standard-105er-Bremsschuhen bzw. den billigen Rose-Nachbauten).

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 09:14 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

la_gune hat geschrieben:

Was haste denn mit den Schutzblechen ? :???:
Ich hab bei Sonjas Crosser auch (zwangsweise) Mini-Vs verbauen müssen und da passt sogar ein Steck-Schutzblech drunter,



mal abgesehen davon, dass ich Scheibenbremsen gegenüber ziemlich misstrauisch bin (1), schmeiße ich doch nicht zwei Fahräder ("Stadt"(2)"schlampe"(3), Tandem) weg, oder fahre sie ohne Schutzbleche... An meinem "Crosser"(4) habe ich auch Schutzbleche, und da passen auch Mini-Vs dran, die ich ja grundsätzlich bevorzuge.


Viele Grüße,

Christian

(1) Es ist ja nicht so, dass wir bis zur Einführung selbiger immer mit unserem Leben gespielt haben,
wenn wir uns auf ein Rad gesetzt haben. Sprich: Auch ohne gibt es durchaus Möglichkeiten, ein Rad
ausreichend zu verzögern. Und die leichten Vorteile, die eine Scheibenbremse zugegebenermaßen hat, wiegen
für mich die Nachteile nicht auf => An 95% der Räder, an denen sie verbaut sind, überflüssiger
Schnickschnack.

(2) Da ich mit dem Rad die meisten Km sammele, wird es überwiegend außerhalb der Stadt bewegt.
(3) Die Basis sind so weit wie möglich Teile vom Sperrmüll, damit ich das "Schätzchen" übers WE auch mal in
Bahnhofsnähe stehen lassen kann. Abgesehen von der Optik ist das Rad aber technisch sehr gut, und ich
fahre damit > 5000km/Jahr. Diese grobe Bezeichnung hat es also wirklich nicht verdient.

(4) Wegen der Schutzbleche und der fest montierten Lichtanlage die Anführungszeichen.

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 09:43 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
chris.fall hat geschrieben:
mal abgesehen davon, dass ich Scheibenbremsen gegenüber ziemlich misstrauisch bin (1),

...

(1) Es ist ja nicht so, dass wir bis zur Einführung selbiger immer mit unserem Leben gespielt haben,
wenn wir uns auf ein Rad gesetzt haben. Sprich: Auch ohne gibt es durchaus Möglichkeiten, ein Rad
ausreichend zu verzögern. Und die leichten Vorteile, die eine Scheibenbremse zugegebenermaßen hat, wiegen
für mich die Nachteile nicht auf => An 95% der Räder, an denen sie verbaut sind, überflüssiger
Schnickschnack.

Du solltest gegenüber allem ziemlich misstrauisch sein, was wir noch nicht hatten, als wir in der Höhle lebten (vor der Erfindung des Rades) ;).

Hier im Taunus fühle ich mich ohne hydraulische Bremsen (Scheiben oder auch HS 33) einfach nur sau-unwohl, obwohl ich auch mit Cantis die Abfahrt runterschleichen könnte.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 09:50 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Thorsten hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
mal abgesehen davon, dass ich Scheibenbremsen gegenüber ziemlich misstrauisch bin (1),

...

(1) Es ist ja nicht so, dass wir bis zur Einführung selbiger immer mit unserem Leben gespielt haben,
wenn wir uns auf ein Rad gesetzt haben. Sprich: Auch ohne gibt es durchaus Möglichkeiten, ein Rad
ausreichend zu verzögern. Und die leichten Vorteile, die eine Scheibenbremse zugegebenermaßen hat, wiegen
für mich die Nachteile nicht auf => An 95% der Räder, an denen sie verbaut sind, überflüssiger
Schnickschnack.

Du solltest gegenüber allem ziemlich misstrauisch sein, was wir noch nicht hatten, als wir in der Höhle lebten (vor der Erfindung des Rades) ;).

Hier im Taunus fühle ich mich ohne hydraulische Bremsen (Scheiben oder auch HS 33) einfach nur sau-unwohl, obwohl ich auch mit Cantis die Abfahrt runterschleichen könnte.


Jepp.
Ohne Scheibenbremsen würde ich z.B. auch den Kinderanhänger mit der Prinzessin nicht im Tirol spazieren fahren wollen. :nono Da schieben locker 150-160kg Systemgewicht die 16-18%er runter, was jede Felgenbremse an den Rad des Kollaps bringen dürfte. Spätetens nach einigen Kilometern. Hydraulische, große Scheibe wären mir da noch lieber, aber die gehen leider nicht an den Crosser.
Es soll keiner deswegen seine Räder wegwerfen, aber wenn der Willy schon einen neuen Rahmen kaufen will, dann wäre (bei seiner "Größe") ein Rahmen für Scheibenbremsen sicher nicht die schlechteste Wahl. Auch wenn es im Norden eher wenige Berge gibt. Aber einen Porsche kann man auch mit Trommelbremsen eines Trabants in 80% aller Fälle ausreichend verzögern... :ditsch

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 10:15 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

Thorsten hat geschrieben:
Hier im Taunus fühle ich mich ohne hydraulische Bremsen (Scheiben oder auch HS 33) einfach nur sau-unwohl, obwohl ich auch mit Cantis die Abfahrt runterschleichen könnte.


a) Ich wusste, dass so ein Einwand kommen würde, und Du hast natürlich Recht! Deshalb schrob ich ja "in 95% der Fälle" Schnickschnack.

b) Ich habe keine Angstzustände, wenn ich im Harz "nur" mit V-Brakes MTB fahre.... Bin ich also lebensmüde? ;) Im Ernst: Seit der Einführung von Cantis kann man die Bremse so einstellen/"benutzen", dass man bei vollem Zugriff über den Lenker geht. Die Bremsleistung ist also seit dem ausreichend, und die Vorteile von Scheibenbremsen liegen IMHO in anderen Bereichen als in der Bremsleictung. Nur wiegen diese Vorteile die Nachteile (für mich) eben nicht auf, da ich keine Hardcore Downhiller bin.

Thorsten hat geschrieben:
Du solltest gegenüber allem ziemlich misstrauisch sein, was wir noch nicht hatten, als wir in der Höhle lebten (vor der Erfindung des Rades) ;).


Das hat sich die Fahrrad"mafia" selber zuzuschreiben, denn viele der Verbesserungen der letzten Jahre sind doch nur Marketing, oder sie dienen ihrer Gewinnmaximierung.

1.) Selbst an jedem Baumarktrad sind mittlerweile Federgabel und Scheibenbremsen. Wozu?

2.) Das Austerben von 26' im Triathlon hat nichts mit Technik zu tun. Für mich ist das ganz klar die technisch beste Lösung für ein Triathlonrad.

3.) Das optimale Triathlon Rad ist für mich ganz klar eines mit einer Softride-Geometrie. Gibt es auch kaum noch, vielleicht/hoffentlich bald wieder.

4.) Die Flächendeckende Einführung Alurahmen wurde auch nicht von den technischen Vorteilen dieses Materials getrieben, sondern davon, dass man Alu billig in Fernost zusammen braten kann, und Stahl nicht.

5.) Sloping Geometrien bieten auch nur Vorteile für die Hersteller und Händler; drei Größen passen für alle.

...


Deshalb bin ich gegen über "Alles Neue MUSS auch besser sein" sehr misstrauisch. Und es gibt durchaus Neurungen, die ich richtig gut finde: Nabendynamos und LED Beleuchtung, die auch funktionieren und brauchbares Licht machen, beispielsweise.



Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 10:20 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

la_gune hat geschrieben:
Ohne Scheibenbremsen würde ich z.B. auch den Kinderanhänger mit der Prinzessin nicht im Tirol spazieren fahren wollen.


falls (MC hat keine Lust mehr, mit mir Tandem zufahren :cry: , und "SIE" hatte es noch nie :cry: ) würde ich das auch definitiv mit Scheibenbremsen ausstatten.

Nur wieviele Leute fahren mit vollem Kinderanhänger in den Alpen die Berge runter? Oder Tandem?...

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 10:39 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
chris.fall hat geschrieben:
Moin,

la_gune hat geschrieben:
Ohne Scheibenbremsen würde ich z.B. auch den Kinderanhänger mit der Prinzessin nicht im Tirol spazieren fahren wollen.


falls (MC hat keine Lust mehr, mit mir Tandem zufahren :cry: , und "SIE" hatte es noch nie :cry: ) würde ich das auch definitiv mit Scheibenbremsen ausstatten.

Nur wieviele Leute fahren mit vollem Kinderanhänger in den Alpen die Berge runter? Oder Tandem?...

Viele Grüße,

Christian


... oder mit einem vollen Einkaufskorb durch die Stadt, oder mit dem CX durch Schlamm und Dreck (Stichwort Felgenverschleiß) oder mit 30-40km/h im Herbst/Winter/Frühjahr über die Straßen ? Genug.

Glaub es oder nicht: Gute (!!!) Scheibenbremsen (dazu zähle ich aber auch gute mechanische Scheibenbremsen wie die Avid BB7) sind besser als Felgenbremsen. Und schwerwiegende Nachteile gibt es (außer dem Gewicht) nicht. Manchmal sind technische Neuerungen nicht ein reiner Marketing-Gag. ;)

Schlechte Scheibenbremsen (von Baumarkt und Discounter-Rädern) sind sicher nicht besser als gute Felgenbremsen. Keine Frage. Aber ein Plus an Bremsleistung durch Scheibenbremsen kann mbMn nie schaden. Heißt nicht, dass man Felgenbremsen verteufeln oder gar verbieten muss, aber warum beim Neukauf nicht auch den technischen Fortschritt / Vorteil nutzen ? Die Mehrkosten sind doch überschaubar.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 10:48 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Der Elch hat geschrieben:
Meinst du, ich schwebe latent in Lebensgefahr weil ich mit 130kg Systemgewicht und alten Sachs-Cantilevern unterwegs bin?

Ja, ich hoffe, Du hast eine gute Lebensversicherung!!! :ja

Einfach mal lesen, was andere so schreiben, danach dürfte von uns niemand mehr leben. Schon gar nicht Typen, die sich wie Jonny T. seinerzeit mit ungefederten Stahlbikes und Cantis den Kamikaze-Downhill runterstürzten.

Die Frage ist: hast Du an Deinem Rad Rennbremshebel oder MTB-Hebel? Das macht schon einen Unterschied aus, weil die benötigte Kraft in der Hand eine andere ist.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 11:30 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

la_gune hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Nur wieviele Leute fahren mit vollem Kinderanhänger in den Alpen die Berge runter? Oder Tandem?...

Viele Grüße,

Christian


... oder mit einem vollen Einkaufskorb durch die Stadt,


Ein Ermangelung eines Autos muss meine "Stadtschlampe" :kuss auch oft einen Anhänger mit Last ziehen. Im Flachen bin ich wegen des (reichlich) höheren Systemgewichts dann auch entsprechen langsamer, so dass ich die Fuhre auch "nur" mit den Cantis zum Stehen kriege.

Kritisch wird das erst, wenn es dann steil und(!) lange bergabab geht. Denn nochmal: Eine Bremse, bei der ich prinzipiell über den Lenker fliegen kann verzögert ausreichend, mehr geht nicht. Problematisch wird es dann nur irgendwann mit der Wärmeabfuhr/Halbarkeit der Beläge...

la_gune hat geschrieben:
oder mit dem CX durch Schlamm und Dreck (Stichwort Felgenverschleiß)


ich fahre reichlich offroad, weil mich alles Motorisierte zunehmend nervt. In all den Jahren habe ich erst eine Felge tatsächlich runter gebremst. (Die anderen gingen -nun ja, durch äußere Gewalt - zu Bruch ;-) Und wenn schon, 'ne neue kriege ich schon für 'nen zwanni, Umspeichen mache ich nebenher beim Tatort, zentrieren dauert dann 'ne halbe Stunde.

la_gune hat geschrieben:
oder mit 30-40km/h im Herbst/Winter/Frühjahr über die Straßen ? Genug.


dafür reichen mir Cantis oder V-Brakes, (s.o.).

la_gune hat geschrieben:
Glaub es oder nicht: Gute (!!!) Scheibenbremsen (dazu zähle ich aber auch gute mechanische Scheibenbremsen wie die Avid BB7) sind besser als Felgenbremsen.


Dass gute Scheibenbremsen besser sind, habe ich nirgendwo in Frage gestellt. Im Gegenteil, am Tandem würde ich definitv welche haben wollen (s.o.). Denn hier kommt zum höheren Systemgewicht auch eine deutlich höhere Antriebsleistunghinzu, so dass ich nicht nur in Ausnahemfällen (mit viel Masse lange bergab), sondern regelmäßig mehr Energie in Wärme umwandeln muss.

la_gune hat geschrieben:
Und schwerwiegende Nachteile gibt es (außer dem Gewicht) nicht.


Doch, und Du hast ihn indirekt schon genannt

la_gune hat geschrieben:
Gute (!!!) Scheibenbremsen


den Preis.

Wenn ich regelmäßig viel Energie wegzubremsen hätte (Tandem, oder mit schwerem Kinderanhänger lange bergab), oder wenn ich mich regelmäßig richtig durch den Schlamm wühlen würde (so wie es beispielsweise sybenwurz tut) sehe ich die Vorteile von Scheibenbremsen durchaus, und bin auch bereit, dafür die Kohle auf den Tisch zu legen. Sonst aber nicht.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 14:27 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
chris.fall hat geschrieben:
Doch, und Du hast ihn indirekt schon genannt

den Preis.

Wenn ich regelmäßig viel Energie wegzubremsen hätte (...), oder wenn ich mich regelmäßig richtig durch den Schlamm wühlen würde (...) sehe ich die Vorteile von Scheibenbremsen durchaus, und bin auch bereit, dafür die Kohle auf den Tisch zu legen. Sonst aber nicht.


Großer, es will DIR doch keiner Scheibenbremsen aufschwatzen, die Du partout nicht haben willst (außer...). :gut

Noch mal: Es geht darum, bei einem NEUkauf eines Crosser-Rahmens und neuen Bremsen die vielleicht sinnvollere Entscheidung hin zu Scheibenbremsen zu tätigen. Auch das ist kein Zwang, sondern nur ein Hinweis/Vorschlag. Soll doch jeder machen, was er will, aber bitte nicht mit Wehemenz behaupten, die wären unnötig/unsinnig, nur weil man selber keine haben will. ;) Biste schon mal welche gefahren ? Ich bringe die Bremsenergie gut auf die Räder und stehe subjektiv deutlich schneller als mit Felgenbremsen, besonders bei Nässe und Dreck. Vielleicht nicht aus >40km/h aber bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. in der Stadt).

Und was den Preis angeht: Die ca 160,-€ für einen Satz mech. Scheibenbremsen sind nun wirklich nicht die Welt. Und mit etwas Suchen bekommt man sie sogar deutlich günstiger: http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/ ... 517994285_
Ein Satz XT-V-Breaks plus einen Satz guter(!) Bremsbeläge ist nicht viel günstiger, wenn man nicht irgendwo einen Schnapp macht. Und gute Canties oder Mini-Vs kosten auch ihr Geld. ;)

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 14:39 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Leider ist der vorhandene Laufradsatz bei Verwendung von Scheibenbremsen auch nicht mehr zu verwenden. Kommt also der nächste 3stellige Betrag obendrauf.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 14:45 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Thorsten hat geschrieben:
Leider ist der vorhandene Laufradsatz bei Verwendung von Scheibenbremsen auch nicht mehr zu verwenden. Kommt also der nächste 3stellige Betrag obendrauf.

Deswegen bin ich bei Felgenbremsen geblieben - und wenn es einen neuen Cross-Rahmen geben sollte, dann wird auch der mit Felgenbremsen fahren, ich hab nämlich keine lust, mit ein fast komplett neues Rad zu kaufen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 15:07 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin (Kleiner;-),

la_gune hat geschrieben:

Großer, es will DIR doch keiner Scheibenbremsen aufschwatzen, die Du partout nicht haben willst (außer...). :gut



das weiß ich doch! Genauso wenig will (kann) ich Dir V-Brakes oder Cantis für Euren Crosser schmackhaft machen!

Wir tauschen unsere Argumente aus, und der (die(?);-) geneigten Leser, die noch nicht wissen, was sie denn für Bremsen nehmen sollen, sind bei ihrer Wahl dann (hoffentlich;-) etwas schlauer. DAS ist IMHO der Vorteil/Zweck eines Forums.

Leider vergessen das IMHO häufig Diskutanten mit unterschiedlichen Standpunkten... Einen gläubigen Christen, einen Atheisten, einen Paleo Jünger, Nüchtern-Trainierer, oder einen Scheibenbremser werde ich doch nicht durch ein paar Postings im Netz zum "rechten" Glauben bekehren können. ;)

Edith möchte noch die "Nichtschwimmer" zu der Liste der Unbekehrbaren hinzufügen. ;)

Munter bleiben,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Zuletzt geändert von chris.fall am 17 Okt 2013 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Crosseraufbau für den Willy
BeitragVerfasst: 17 Okt 2013 15:12 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

drullse hat geschrieben:
ich hab nämlich keine lust, mit ein fast komplett neues Rad zu kaufen.


und genau das ist auch der Grund, warum ich die Scheibenbremsen durchaus in einer Reihe mit den anderen oben aufgelisteten Neuerungen der Fahrrad"mafia" sehe.

Besonders unschön finde ich es in diesem Zusammenhang, dass man mir als Kunden keine Wahl lässt: Viel Spaß bei dem Versuch, ein hochwertiges MTB OHNE Scheibenbremsen zu kaufen. Oder ein neues(!) Triarad in 26'...

Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de