emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tretlager quitscht und Radnabe wackelt... Und weiter gehts!
BeitragVerfasst: 09 Dez 2013 17:50 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
Trunkenbold hat geschrieben:
Silberrücken hat geschrieben:
Habe den Ortlieb Velocity. Aber eben nur im Sommer, bzw. kürzeren Touren. Auf Längeren finde ich das nicht komfortabel.


Wie lange willst du denn damit fahren?


So zwei oder drei Tage strebe ich schon an. Flussradwege :laugh:
100 km könnten das schon werden am Tag. Je nach Mitfahrer. 80 km bin ich schon gefahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tretlager quitscht und Radnabe wackelt... Und weiter gehts!
BeitragVerfasst: 09 Dez 2013 18:03 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
Thorsten hat geschrieben:
Silberrücken hat geschrieben:
Hätte das Rad eben gerne STVZO konform. Oder juckt mich das im Falle eines Unfalls nicht? (Teilschuld)

Soweit ich weiß, sind die verwendeten Speichenreflektoren nicht konform. Vorne brauchst du auch einen Reflektor, die Lampen haben auch ihre Anforderungen (hell allein reicht nicht, ist vielleicht sogar schon wieder schädlich). Da setze ich auf Lücke und mache es "tatsächlich sicher" statt "bürokratisch sicher".


Die Speichenreflektoren (StVZO) ersetzen die vorgeschriebenen Katzenaugen bzw. den Reflektorstreifen am Reifen. Zusätzlich sind sie um einiges besser sichtbar als alle Lösungen die ich in der Richtung kenne.

Selbes gilt für die Leuchte. Da kann man durchaus Reflektor, gute Helligkeit und Ausleuchtung, sowie StVZO vereinen finde ich. Durch den NaDy zusätzlich kein Problem mit Akkuleuchten und aufladerei. Die aktuell in meine engere Wahl fallenden Lampen sind alle StVZO konform (hat sich so ergeben)

So war mein Gedankengang hierbei. Bin aber gerne für Vorschläge offen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tretlager quitscht und Radnabe wackelt... Und weiter gehts!
BeitragVerfasst: 09 Dez 2013 18:51 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Silberrücken hat geschrieben:
Trunkenbold hat geschrieben:
Silberrücken hat geschrieben:
Habe den Ortlieb Velocity. Aber eben nur im Sommer, bzw. kürzeren Touren. Auf Längeren finde ich das nicht komfortabel.


Wie lange willst du denn damit fahren?


So zwei oder drei Tage strebe ich schon an. Flussradwege :laugh:
100 km könnten das schon werden am Tag.


Häääääääääääääääh, bist du schon so alt?

Also so alt werde ich niemals werden das ich an einem Flußufer langradele und das alles mit einem Gang!
tssssssssssssssssssssssssssssssss, Sachen gibts!!!

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tretlager quitscht und Radnabe wackelt... Und weiter gehts!
BeitragVerfasst: 09 Dez 2013 19:19 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
Trunkenbold hat geschrieben:
Häääääääääääääääh, bist du schon so alt?

Ich bin noch viel älter! :pfeif

Jetzt legt nicht alles auf die Goldwaage :laugh:

Ich will eben mal hier und mal da hinfahren. I Planung ist mit einem oder zwei Arbeitskollegen mal ein paar Tage rumzufahren. So trainiert sind die nicht.
Eine Tour wurde ich gerne von Niedersachsen nach Hessen machen wollen.

Außerdem weiß ich noch nicht ob mir das ganze überhaupt gefällt. Und mein RR, TT oder MTB baue ich definitiv nicht um! Wird es eine neue Facette der schönen Sportart für mich, dann werde ich wohl noch ein Rad durchboxen müssen :lachen

Ich fahre aber generell sehr gerne mit dem Rad. Macht wirklich Spaß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tretlager quitscht und Radnabe wackelt... Und weiter gehts!
BeitragVerfasst: 09 Dez 2013 19:40 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich bin Ulm - Wien mit einem Deuter TransAlpine auf dem Rücken gefahren. Den merkt man gar nicht. Als ich danach noch mal von Wien nach Bratislava und zurück ohne Rucksack bin, war das sogar unangenehmer, weil durch den leicht nach hinten ziehenden Rucksack vorher so schön die Handgelenke entlastet wurden.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tretlager quitscht und Radnabe wackelt... Und weiter gehts!
BeitragVerfasst: 13 Dez 2013 21:55 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Apr 2013 20:58
Beiträge: 721
Ich habe mir mal den "Spass" gemacht mein Rad bzw. die Beleuchtung in verschiedenen Situationen getestet. Also so, mich andere Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich wahrnehmen.

Ich bin positiv überrascht!
Gerade die Speichenrefelktoren reflektieren extrem gut! Auch was die sonstigen Reflektoren angeht denke ich passt das nun ganz gut.

Bei der aktiven Beleuchtung allerdings schneidet das Treckingrad meiner Frau weitaus besser ab. Da ist die Sigma BlackLED der Bumm lumotec doch unterlegen, wenn auch nicht in Reichweite, dann auf jeden fall in Ausleuchtung.

Eine kleine unauffällige Klingel habe ich mit auch noch besorgt :roll:

Alle Anbauten lassen sich übrigens innerhalb von 2 min wieder vom Rad lösen. Also keine Panik wenn es wieder in die Eisdiele geht :mrgreen:
Bilder erspar ich euren Augen diesmal :pfeif

Eben wieder eine runde mit dem Rad gedreht und es macht echt Spaß!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tretlager quitscht und Radnabe wackelt... Und weiter gehts!
BeitragVerfasst: 15 Dez 2013 09:11 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2013 17:23
Beiträge: 1206
Wohnort: Gratia Styriae
Silberrücken hat geschrieben:

.......
Eben wieder eine runde mit dem Rad gedreht und es macht echt Spaß!


:tomtiger Genau so soll es ja sein :applaus :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de