Da ich nun etwas außer Gefecht gesetzt bin habe ich nun Zeit mich mit einem üblen Ärgernis zu beschäftigen...
Meine gebrauchten HED 3 habe ich bei Übergabe in mein Rennrad eingespannt und getestet, auf Seiten- und Höhenschläge überprüft, so gut ich das hinbekommen habe und konnte nichts Gravierendes feststellen.
Als ich dann endlich Bremsklötze für Carbon hatte und eine Pumpe die ich im kleinen Kästchen für die Ventile anbringen konnte habe ich sie ordentlich aufgepumpt und bin eine Runde mit dem TT gefahren.
Nach kurzer Zeit kam mir aber irgendwas unrund vor. Angehalten und das Vorderrad gedreht, nichts zu sehen, Hinterrad gedreht und Zack! steht das fest... erstmal ziemlich dumm geschaut! Noch mal nachgesehen und wirklich, das Rad blieb einfach stehen, weil der Schlauch an der Kettenstrebe schleift! Da der Reifen recht schlecht geklebt war und ich sowieso andere Schläuche nehmen wollte kamen gleich andere Schläuche drauf.
Ergebnis: Das Schleifen ist wesentlich weniger geworden, aber eben nicht weg.
Spanne ich das Rad nun anders rum ein habe ich gleiches Problem an der anderen Seite.
Kurz gesagt: Der Rahmen ist an der Position relativ schmal! Der Reifen hat einen kleinen Seitenschlag der mir auf dem RR nicht auffällt. Meiner Meinung nach ist allerdings der Hauptpunkt, dass das Rad nicht mittig auf der Achse sitzt. Heisst, dass auf beiden Seiten des Laufrads nicht der gleiche Abstand zur Ausfallenden hat.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder "gerade" biegen kann?
Oder kann ich beim Montieren von Kassette etc. irgend was falsch machen, dass diesen Abstand verschiebt?