emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 30 Apr 2024 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 15:02 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

drullse hat geschrieben:
Sehe ich auch so


dass ich DAS noch mal von DIR lesen darf!

;) :kuss

drullse hat geschrieben:
nur beim Kettennieter würde ich ein Werkzeug nehmen, reicht IMHO, ich niete nach wie vor mit einem uralten Kettennieter, fahre allerdings auch nur 8- und 9fach. Ich würde einen universellen Kettennieter kaufen und fertig.


Für meine 7-fach (MTB), 8-fach (Stadtschlampe = aufgemöbeltes Sperrmüllrad), und 9-fach (Crosser, RR) sehe ich das auch so. Allerdings ist bei den billigen Ketten, die ich wegen meiner Putzfaulheit häufig fahre, und entsprechend oft wechsele, meist ein Kettenschloss dabei. Und dann nehme ich eben das.

Ich vermute aber, dass Icey seinem Schatz gleich 10-fach oder "besser" gönnen wird. Diese Ketten verschließe ich dann auch nur mit dem vom Hersteller vorgesehen System.



Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 15:28 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
So jetzt wirds kompliziert. Ich hoff ich vergess nich irgendwas zu beantworten/nachzufragen. :chris76

runningmaus hat geschrieben:
Gut, daß es damals ein Winterprojekt war, und nicht zeitkritisch :)

Isses bei mir auch nicht, ich muss dann erstmal wieder Geld sparen für ne Gruppe. :censored
chris.fall hat geschrieben:
26' oder 28'? (Hast Du wahrscheinlich schon geschrieben, aber ich les' hier nicht alles mit)

28"
chris.fall hat geschrieben:
Um die Anschaffung von Spezialwerkzeugen wirst Du nicht herum kommen. Die machen sich IMHO aber durch einmalige Benutzung schon bezahlt.

Die Frage ist halt welches Werkzeug sinnvoll ist. ;)
chris.fall hat geschrieben:
@Icey: Mir fällt übrigens gerade ein, dass ich noch eine gebrauchte Carbon Sattelstütze in übrig habe...

In 31,6mm? Falls ja, erzähl mal und/oder stell mal Bilder ein. :lookaroun:
chris.fall hat geschrieben:
Moin,

Damit Icey auch mal was von unserem Kluggeshice hat, schlage ich vor, dass wir mal eine Liste machen und ausdiskutieren.Spezialwerkzeugen, die er braucht/brauchen wird, und deren Anschaffung sich auch lohnt. Ich fange mal an (mit meinen spontanen Gedanken dazu):

- Montageständer (Hab einen von Lidl, wie "gut" der ist, muss ich noch testen, der steht noch in der Scheune irgendwo :censored )

- Kettenpeitsche und Werkzeug zum Abnehmen des Ritzelpaketes

- Kettenlehre (Dann braucht er die beiden davor nicht so oft;-) (Hab ich schon)

- Zange zum Kürzen von Zügen und Hüllen

- Werkzeug zum Öffnen/Schließen der Kette (Mein Vorschlag: Einfacher Kettennietendrücker für die richtige Länge, eine Zange zum Öffnen des Kettenschlosses, eine Zange zum Schließen des Kettenschlosses, mir ist aber klar, dass das auch etwas von den Ketten abhängt, für die man sich entscheidet) (Reicht dafür des Teil von meim Onboard-Werkzeug oder was "gescheites"? Geplant ist Campa (vermutlich 11fach))

Welche Spacergrößen sind denn sinnvoll? Reicht ein Set mit 3,5 und 10mm?
Wie bekomm ich raus was für nen Vorbau ich am besten dranschraub?

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 15:38 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Du musst halt wissen, wie tief du fahren willst. Davon hängt die Spaceranzahl und -höhe ab. Ich übernehme die Geometrie meines alten Renners und komme mit einem 10er aus.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 15:40 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Icey hat geschrieben:
Welche Spacergrößen sind denn sinnvoll? Reicht ein Set mit 3,5 und 10mm?
Wie bekomm ich raus was für nen Vorbau ich am besten dranschraub?


Bei einem 50er Rahmen? Na ein Riese bist du ja nicht, ich denk mal viele Spacer wirst du nicht brauchen und beim Vorbau evtl dir verschiedene mal borgen und dann ausprobieren welcher am besten dir passt!

Bei einer Carbongabel sollte man ja sowieso keine Spacer verwenden, zumindest habe ich das mal bei meinem Radhändler in Deutschland so gehört!
Und optisch sieht es ohne Spacer sowieso besser aus, lieber dann einen Vorbau der leicht nach oben geht!

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 15:52 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

Icey hat geschrieben:
In 31,6mm? Falls ja, erzähl mal und/oder stell mal Bilder ein. :lookaroun:


Schade, ist 27,2 mm.


Icey hat geschrieben:
(Reicht dafür des Teil von meim Onboard-Werkzeug oder was "gescheites"? Geplant ist Campa (vermutlich 11fach))[/color]

Bei 11-fach sind meine Erfahrungen nur theoretischer Natur. Ich denke aber dass es ähnlich wie bei 10-fach sein wird: Die Kette kommt entweder mit einem Kettenschloss oder mit einem Spezialnietstift. Die sollte man IMHO (sybenwurz meint das übrigens auch, steht irgendwo in dem Thread, den ich verlinkt habe) dann auch benutzen. Sprich die Wahl der Kette entscheidet darüber welches Werkzeug Du dann zum Schließen benötigst.

Icey hat geschrieben:
Welche Spacergrößen sind denn sinnvoll? Reicht ein Set mit 3,5 und 10mm?
Wie bekomm ich raus was für nen Vorbau ich am besten dranschraub?


Was soll das denn werden? Renn- oder Triathlonrad?

In jedem Fall liefert Dir die Sitzposition von Deinem alten Rad gute Startwerte für die Sitzposition auf dem Neuen. Man muss nur beim Messen etwas sorgfältig sein, damit der Lenker relativ zum Sattel an der gleichen Stelle landet, wenn die alte Position für Dich OK war.

Wenn die alte Position für Dich shice war, musst Du natürlich versuchen, herauszufinden, WAS genau doof war, um die Lenkerposition entsprechend zu verändern.

Wenn Du Dir nicht sicher sein solltest, nimm erst mal Aluspacer und einen preiswerten Vorbau. Da bist Du schon mit ~25 EUR dabei.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 16:09 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
Trunkenbold hat geschrieben:
Bei einer Carbongabel sollte man ja sowieso keine Spacer verwenden, zumindest habe ich das mal bei meinem Radhändler in Deutschland so gehört!
Und optisch sieht es ohne Spacer sowieso besser aus, lieber dann einen Vorbau der leicht nach oben geht!

Das war mir neu.
chris.fall hat geschrieben:
Bei 11-fach sind meine Erfahrungen nur theoretischer Natur. Ich denke aber dass es ähnlich wie bei 10-fach sein wird: Die Kette kommt entweder mit einem Kettenschloss oder mit einem Spezialnietstift. Die sollte man IMHO (sybenwurz meint das übrigens auch, steht irgendwo in dem Thread, den ich verlinkt habe) dann auch benutzen. Sprich die Wahl der Kette entscheidet darüber welches Werkzeug Du dann zum Schließen benötigst.

Kettenschloß fällt aus, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. ;)

chris.fall hat geschrieben:

Was soll das denn werden? Renn- oder Triathlonrad?

Rennrad

chris.fall hat geschrieben:
Wenn Du Dir nicht sicher sein solltest, nimm erst mal Aluspacer und einen preiswerten Vorbau. Da bist Du schon mit ~25 EUR dabei.

Also dann pack ich statt den Carbon-Spacer n paar Alu-Teile ein. Vorbau bei meim aktuellen Rad is 90mm, dafür is aber auch das Oberrohr n Ticken länger.
Hier mein bisheriger Warenkorb. Ob ich dort bestell oder wo anders muss ich noch schaun. Hat noch irgendwer Anregungen was sinnvoll wär oder besser? :lookaroun:


Dateianhänge:
Warenkorb1.png
Warenkorb1.png [ 101.49 KiB | 3108-mal betrachtet ]

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 16:48 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Solange du keine Gruppe hast, brauchst du eigentlich auch nix anderes kaufen.

Meine ersten Schritte waren:
- Sattelstütze reinstecken. (Damit ich den Rahmen in den Montageständer spannen kann.)
- Steuersatz einpressen. (Hab ich auswärts gemacht, deshalb wollte ich den Rahmen noch klein und handlich haben.)
- Tretlager einschrauben.

Und bei Punkt 3 ist eben schon Schluß. Du kannst noch das Schaltauge anschrauben (entfiel bei mir) aber du kannst die Entscheidung für die Gruppe nicht länger vor dir herschieben.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 17:35 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Der Elch hat geschrieben:
...... aber du kannst die Entscheidung für die Gruppe nicht länger vor dir herschieben.


Höchstens überdenken! :bein-godik :pfeif

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 17:42 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
Trunkenbold hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben:
...... aber du kannst die Entscheidung für die Gruppe nicht länger vor dir herschieben.


Höchstens überdenken! :bein-godik :pfeif

:hammer

Was spricht denn gegen Campa? Auf meim aktuellen RR is auch Campa drauf und ich komm damit super zurecht. Ausserdem mag ich keine Wäscheleinen im Cockpit. :newwer

Momentan gehts tendenziell zu ner 11fach Chorus. :lookaroun:

Aber wenn ich jetzt eh erstmal warten muss bis wieder Kohle reinkommt, dann eilts ja nicht... :bein-godik

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 17:51 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Gab es die Sattelstütze nur in 410 mm? Brauchst du doch ganz sicher nicht. Kann man zwar absägen - aber auch gleich passend kaufen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 18:50 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
Thorsten hat geschrieben:
Gab es die Sattelstütze nur in 410 mm? Brauchst du doch ganz sicher nicht. Kann man zwar absägen - aber auch gleich passend kaufen.

Bei Cycle-Basar nicht, aber generell würd ich die auch kleiner nehmen. ;)
Wie gesagt, ich hab noch nix bestellt und scheinbar brauchts des ja auch nicht bevor ich nicht ne Gruppe hab, oder hab ich des jetzt missverstanden?

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 20:20 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Hier mal meine Teileliste zur Orientierung (fehlen noch Luftpumpe, Werkzeugtasche):

http://www.wechselzone.de/download/Foia-Teile.pdf

Klemme für den Umwerfer fehlt auf deiner Liste noch. Caycle-Basar hat einen schicken schwarzen von Campagnolo. Falls du eh Campa nimmst, sicher sehr schön.

Als Sattelstütze hatte ich mich wegen der schönen sichtbaren Carbon-Struktur für die Syntace P6 Carbon entschieden (ausnahmsweise mal gegen die Thomson Elite).

Zur Gabelmontage und -kürzung kannst du dich hier informieren.

http://www.fahrradreparatur.net/montage ... bon-gabel/

Insbesondere die Geschichte mit dem 5-mm-Spacer oberhalb des Vorbaus war mir auch noch nicht bekannt und dies ist auch meine erste Carbongabel. Ich werde zum Absägen mangels altem Vorbau einen neuen benutzen und noch einen herumfliegenden Alu-Spacer als Sägekante draufsetzen.

So Kram wie Flaschenhalter, Lenkerband, Pedale, Laufräder, Lenker hast du alle noch/schon?

Die aktuellen Shimano-Gruppen haben übrigens auch keine Wäscheleine mehr :hammer. Wenn du aber zufriedener Campa-Fahrer bist, gibt es keinen Grund umzusteigen (höchstens "Armut" käme noch als Grund in Frage).

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 21:12 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
Thorsten hat geschrieben:
Hier mal meine Teileliste zur Orientierung (fehlen noch Luftpumpe, Werkzeugtasche):

http://www.wechselzone.de/download/Foia-Teile.pdf

Klemme für den Umwerfer fehlt auf deiner Liste noch. Caycle-Basar hat einen schicken schwarzen von Campagnolo. Falls du eh Campa nimmst, sicher sehr schön.

Danke für die Liste, äusserst hilfreich. :)
Klemme dann ja in 34,9 oder? Der Campa is halt erst im Januar wieder verfügbar, aber wär ja nich soo schlimm.

Thorsten hat geschrieben:
Als Sattelstütze hatte ich mich wegen der schönen sichtbaren Carbon-Struktur für die Syntace P6 Carbon entschieden (ausnahmsweise mal gegen die Thomson Elite).

Jo stimmt die is wirklich hübsch. :)

Thorsten hat geschrieben:
Zur Gabelmontage und -kürzung kannst du dich hier informieren.

http://www.fahrradreparatur.net/montage ... bon-gabel/

Insbesondere die Geschichte mit dem 5-mm-Spacer oberhalb des Vorbaus war mir auch noch nicht bekannt und dies ist auch meine erste Carbongabel. Ich werde zum Absägen mangels altem Vorbau einen neuen benutzen und noch einen herumfliegenden Alu-Spacer als Sägekante draufsetzen.

Hm, ich hab weder des eine noch des andere, aber bei Cycle-Basar haben so so ne Schneidhilfe für 15€, wär denk ich nicht verkehrt.

Thorsten hat geschrieben:
So Kram wie Flaschenhalter, Lenkerband, Pedale, Laufräder, Lenker hast du alle noch/schon?

ja, nein (Farbe überleg ich noch), nein (SPD-SL schon im Warenkorb), nein (keine Ahnung welche), entweder meinen alten vom RR oder nen neuen
Thorsten hat geschrieben:
Die aktuellen Shimano-Gruppen haben übrigens auch keine Wäscheleine mehr :hammer. Wenn du aber zufriedener Campa-Fahrer bist, gibt es keinen Grund umzusteigen (höchstens "Armut" käme noch als Grund in Frage).

Hm Armut könnte zählen, die Chorus kostet ja nur schlappe 900€ :chris76 :toblerone

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 22:45 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
Das wär der aktuelle Warenkorb.
Fehlt ausser der Gruppe nur noch die Laufräder, also die größten/teuersten Baustellen.

Aja und Werkzeug brauch ich noch, aber ich hab keine Ahnung welches taugt und was ma braucht. :bigfoot

Bei CRC gibts momentan Pro-Lite Laufräder im Angebot, ob die was als Trainingslaufräder taugen würden?


Dateianhänge:
Warenkorb2.png
Warenkorb2.png [ 152.51 KiB | 3059-mal betrachtet ]

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 22:50 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Icey hat geschrieben:
Klemme dann ja in 34,9 oder? Der Campa is halt erst im Januar wieder verfügbar, aber wär ja nich soo schlimm.

Hm, ich hab weder des eine noch des andere, aber bei Cycle-Basar haben so so ne Schneidhilfe für 15€, wär denk ich nicht verkehrt.

Genau, 34,9er Klemme.

Kauf dir einen Alu-Spacer für einen Euro, an dem du mit der Säge entlang schrammst. Als Vorbau hast du den zu verwendenden und eine feine Bügelsäge findet sich hoffentlich irgendwo (notfalls bei Papa im Werkzeugkeller). Das Teil sind 14 rausgeschmissene Euros.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de