emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 22 Dez 2012 21:25 
Online
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Wie ja schon im Freu-Thread geschrieben, werd ich im Laufe des nächsten Jahres hoffentlich ein kleines Carbon-Rad aufbaun. Die ersten Problemchen treten ja schon beim Steuersatz auf, weswegen ich gleich den entsprechenden Thread aufmach.

Hier werd ich immer wieder mal nen Zwischenstand schreiben und wohl sehr oft (sehr) dämliche Fragen stellen. :pfeif

Nochmal kurz zusammengefasst:
- Carbonrahmen "Foia" von Cucuma
- RH50
- geplante Gruppe: irgendwas von Campa

Infos vom Rahmen aus der Ebay-Auktion: http://www.alleswech.de/Rahmen_Foia/Rahmen_Foia.html

Werkzeug: (noch) Kein spezielles Radwerkzeug vorhanden (Drehmomentschlüssel is schonmal da)
Ahnung: Noch nie großartig am Rad rumgeschraubt (Übung macht den Meister ;) )

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Zuletzt geändert von Icey am 23 Dez 2012 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 22 Dez 2012 21:28 
Online
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Dass die Geschichte mit dem Steuersatz auch hier steht.

Icey hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Den Steuersatz musst du nur reinstecken, ist super easy. Nix hämmern oder pressen.

Isses wirklich im Sinne des Erfinders, dass da alles locker ist und quasi nur von der Gabel gehalten wird?
Und is die Kralle wirklich das richtige für Carbon-Gabeln? Hab scho mehrfach gelesen, dasses dafür extra irgendwas geben soll? :bigfoot

drullse hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
Und is die Kralle wirklich das richtige für Carbon-Gabeln? Hab scho mehrfach gelesen, dasses dafür extra irgendwas geben soll? :bigfoot

Nein. Expander brauchste.

Icey hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Hast du eine Kralle mitbekommen? Oder selbst gekauft? Natürlich NUR Expander!

Ich hab nen Steuersatz mitgeschickt bekommen.
Thorsten hat geschrieben:
Klar reicht das, wenn der einfach eingesetzt wird. Wo soll der denn auch hin, wenn oben der Vorbau drauf ist.

Ah und der untere Teil wird dann nur auf die Gabel gelegt und nicht am Rahmen festgepresst.


Also werd ich jetzt morgen dann erstmal Cucuma ne Mail schreiben ob die sich mit dem Steuersatz nicht vertan haben. Kann mir nicht vorstellen dass die mit Absicht den falschen Steuersatz verschicken...

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 22 Dez 2012 23:34 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Mach einfach mal ein Bild von dem Kram und stells hier rein.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 10:09 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Icey hat geschrieben:
Wie ja schon im Freu-Thread geschrieben, werd ich im Laufe des nächsten Jahres hoffentlich ein kleines Carbon-Rad aufbaun. Die ersten Problemchen treten ja schon beim Steuersatz auf, weswegen ich gleich den entsprechenden Thread aufmach.

Hier werd ich immer wieder mal nen Zwischenstand schreiben und wohl sehr oft (sehr) dämliche Fragen stellen. :pfeif

Nochmal kurz zusammengefasst:
- Carbonrahmen "Foia" von Cucuma
- RH50
- geplante Gruppe: irgendwas von Campa

Werkzeug: (noch) Kein spezielles Radwerkzeug vorhanden (Drehmomentschlüssel is schonmal da)
Ahnung: Noch nie großartig am Rad rumgeschraubt (Übung macht den Meister ;) )


Ich glaub das wird schonmal mein Lieblingsthread für 2013!

Für was braucht man einen Drehmomentschlüssel?
Eine Hausfrau hat das im Gefühl! :lachen :lachen :lachen
Einen Hammer und ne Schleifhexe (ach nee, muß ja Winkelschleifer heißen) brauchst du auch noch! :lachen :lachen :lachen
Sorry, ich hab ein Witzblatt gefrühstückt!

Und muß es wirklich Campa sein? :pfeif

So jetzt aber Spaß beiseite, mach Fotos und setz sie hier rein, da kann man dann echt helfen!

Feliz Navidad!!! :beer

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 12:33 
Online
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Ich freu mich schonmal, dass ich nicht aufs übelste ausgelacht werde! :)

Hier dann die Bilder:
Gabel
Bild
Rahmen
Bild
Rahmengewicht
Bild
Zubehör
Bild

und hier dann noch der Steuersatz
Bild

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 12:57 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Alles prima - nur statt der Kralle einen Expander und los geht's.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 13:01 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Mach doch noch ein Bild von deinem Abfalleimer.

Das Teil auf dem untersten Bild ganz rechts muß nämlich genau da rein. Normalerweise geht das ohne Werkzeug. :hammer

Dann kaufst du dir einenExpander.

Ach nee, hier der richtige Link.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 13:25 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Hier noch ein Link für dich:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/steuersatz-einbau.64818/

Und wenn du schon mal beim Schoppen bist: Montagepaste nicht vergessen. Für die Endmontage brauchst du dann einen Satz verschiedener Spacer (dürfte klar sein) und ganz am Ende eine Säge um den Gabelschaft zu kürzen.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 13:39 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Das sie die Kralle für die AluGabel statt des Expanders für die Carbon-Gabel mitschicken, ist mir übrigens bei Bike-Palast damals auch passiert *kopfschüttel* ... obwohl ich den (bei mir damals) Alu-Rahmen, die Carbon-Gabel und den Steuersatz bei denen gekauft hatte und "passend" mit in die Bestellung geschrieben hatte .... :chris76

Naja... 2x telefonieren hat dann irgendwie weitergeholfen..., :hammer :hammer
dann wurde mir 2x eine weitere nicht passende Alu-Kralle kostenlos nachgeliefert... :chris76 :chris76
(und einmal das richtige Fehlteil zur Cube Sattelklemmung :) ! )

und ich kaufte dann den Expander für die Carbon-Gabel beim Händler hier :) ... , weil das 3. mal dann doch nicht sein musste *g*

Gut, daß es damals ein Winterprojekt war, und nicht zeitkritisch :)

:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Zuletzt geändert von runningmaus am 23 Dez 2012 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 13:43 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

Icey hat geschrieben:
Wie ja schon im Freu-Thread geschrieben, werd ich im Laufe des nächsten Jahres hoffentlich ein kleines Carbon-Rad aufbaun.


Nischt hoffentlich! Ganz bestimmt! Du wirsr doch Deine Anfangsinvestitionen nicht aus dem Fenster schmeissen wollen!

Icey hat geschrieben:
Nochmal kurz zusammengefasst:
- Carbonrahmen "Foia" von Cucuma
- RH50


26' oder 28'? (Hast Du wahrscheinlich schon geschrieben, aber ich les' hier nicht alles mit)

Icey hat geschrieben:
Werkzeug: (noch) Kein spezielles Radwerkzeug vorhanden (Drehmomentschlüssel is schonmal da)
Ahnung: Noch nie großartig am Rad rumgeschraubt (Übung macht den Meister ;) )


Im Prinzip ist ein Rad NICHT kompliziert, es enthält beispielsweise nur acht Kugellager, eventuell zehn, wenn die Schaltröllchen kugelgelagert sind.

Knifflig sind immer nur die (mMn beabsichtigten) Inkompatibilitäten (unterschiedlicher Hersteller), die man kennen muss. Eine Campa-Kurbel lässt sich beispielsweise zwar auf einem Shimano Innenlager montieren, nur passt dann - Oh Wunder - die Kettenlinie nicht. Und in einen Carbonschaft kommt garantiert kein Expander! Dafür gibt's hier aber genug Leute, die Plan haben. Als Lesestoff kann ich Dir

diesen Thread

sehr empfehlen, in dem sybenwurz ein Rad komplett aufbaut.

Um die Anschaffung von Spezialwerkzeugen wirst Du nicht herum kommen. Die machen sich IMHO aber durch einmalige Benutzung schon bezahlt.

Ansonsten hätte ich bei Interesse auch noch etwas Lesestoff übrig. Mir ist das schon zu oberflächlich, aber wenn man am Anfang so gar keine Ahnung hat. Und es sind tolle Bilder drin ;)


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 13:50 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Zwei kleine Einsprüche...

chris.fall hat geschrieben:
Eine Campa-Kurbel lässt sich beispielsweise zwar auf einem Shimano Innenlager montieren

Das war einmal... Vierkant kennen wir beide zwar noch ( ;) ) aber heutzutage paßt da IMHO gar nichts mehr zusammen.

Zitat:
Um die Anschaffung von Spezialwerkzeugen wirst Du nicht herum kommen. Die machen sich IMHO aber durch einmalige Benutzung schon bezahlt.

Da muss man aber wirklich genau schauen, was sich lohnt und was nicht. Es gibt Werkzeuge, deren Anschaffung hätte sich selbst für mich Vielschrauber nicht gelohnt nach all den Jahren.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 14:02 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
drullse hat geschrieben:
Zwei kleine Einsprüche...

chris.fall hat geschrieben:
Eine Campa-Kurbel lässt sich beispielsweise zwar auf einem Shimano Innenlager montieren

Das war einmal... Vierkant kennen wir beide zwar noch ( ;) ) aber heutzutage paßt da IMHO gar nichts mehr zusammen.


Da es "meine" 185mm Kurbeln nur von TA Specialites (die bauen nur Vierkant) gibt, bin ich da zugegebenermaßen nicht auf dem neuesten Stand. Aber über diesen ganzen neumodischen Schnickschnack liest man auch nichts Gutes: Horrortech!...

drullse hat geschrieben:
Zitat:
Um die Anschaffung von Spezialwerkzeugen wirst Du nicht herum kommen. Die machen sich IMHO aber durch einmalige Benutzung schon bezahlt.

Da muss man aber wirklich genau schauen, was sich lohnt und was nicht. Es gibt Werkzeuge, deren Anschaffung hätte sich selbst für mich Vielschrauber nicht gelohnt nach all den Jahren.


Logisch! Aber das erkennt man in der Regel leicht: Dass sich ein Innenlager Gewindeschneider in Werkstatt-Qualität für mehrere hundert EUR nicht lohnt, und dass es dann doch lieber der von Park Tools für ~60 EUR ist, mit dem man das Gewinde mal nachschneiden/reinigen kann, erschließt sich IMHO von selbst.

@Icey: Mir fällt übrigens gerade ein, dass ich noch eine gebrauchte Carbon Sattelstütze in übrig habe...


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 14:11 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
chris.fall hat geschrieben:
Da es "meine" 185mm Kurbeln nur von TA Specialites (die bauen nur Vierkant) gibt, bin ich da zugegebenermaßen nicht auf dem neuesten Stand. Aber über diesen ganzen neumodischen Schnickschnack liest man auch nichts Gutes: Horrortech!...

Ich ziehe auch nach wie vor Vierkant allem anderen vor. Gibt technisch gesehen keinen Grund, da was anderes zu fahren. Das die Industrie verkaufen will und muss mag ja sein, mehr aber auch nicht.

drullse hat geschrieben:
Logisch! Aber das erkennt man in der Regel leicht: Dass sich ein Innenlager Gewindeschneider in Werkstatt-Qualität für mehrere hundert EUR nicht lohnt, und dass es dann doch lieber der von Park Tools für ~60 EUR ist, mit dem man das Gewinde mal nachschneiden/reinigen kann, erschließt sich IMHO von selbst.

Wie oft schneidest Du Gewinde nach? Und welche?

Ich zahle maximal 10,- für' schneiden des Tretlagergewindes und wie oft machst Du das? Gleiches gilt für das Planfräsen von Steuerrohr und Tretlagersitz. Da musst Du schon die Zeit einrechnen, die Du brauchst um zum Laden zu kommen, damit sich das rechnet... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 14:34 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

drullse hat geschrieben:
Wie oft schneidest Du Gewinde nach? Und welche?


schätzungsweise einmal im Jahr, i.d.R. wenn ich irgend einen Sperrmüllfund aufmöbele. Da das wohl hier die wenigsten machen, hast Du aber recht, wenn Du meinst, dass die von Dir genannten Werkzeuge für das Innenlager sich nicht rentieren. Ich hatte da nur die Preise noch einigermaßen im Kopf.

Damit Icey auch mal was von unserem Kluggeshice hat, schlage ich vor, dass wir mal eine Liste machen und ausdiskutieren.Spezialwerkzeugen, die er braucht/brauchen wird, und deren Anschaffung sich auch lohnt. Ich fange mal an (mit meinen spontanen Gedanken dazu):

- Montageständer

- Kettenpeitsche und Werkzeug zum Abnehmen des Ritzelpaketes

- Kettenlehre (Dann braucht er die beiden davor nicht so oft;-)

- Zange zum Kürzen von Zügen und Hüllen

- Werkzeug zum Öffnen/Schließen der Kette (Mein Vorschlag: Einfacher Kettennietendrücker für die richtige Länge, eine Zange zum Öffnen des Kettenschlosses, eine Zange zum Schließen des Kettenschlosses, mir ist aber klar, dass das auch etwas von den Ketten abhängt, für die man sich entscheidet)

- ???


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icey's Bastelrunde
BeitragVerfasst: 23 Dez 2012 14:44 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Sehe ich auch so, nur beim Kettennieter würde ich ein Werkzeug nehmen, reicht IMHO, ich niete nach wie vor mit einem uralten Kettennieter, fahre allerdings auch nur 8- und 9fach. Ich würde einen universellen Kettennieter kaufen und fertig.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de