emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Mai 2024 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 12:55 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Hab jetzt gerade mal den Rahmengrößen-Bestimmer von Canyon ausprobiert. (http://www.canyon.com/tools/pps.html)

Das Ding empfiehlt mir einen 56er Rennrad-Rahmen und einen Tria-Rahmen in M (beim SpeedMax AL). :eins

Sorry, aber den 55er RR Rahmen (55,5cm OR) habe ich gerade zum Stadtrad mit geraden Lenker umgebaut, weil mir die Kiste zu groß war und meine schwarze Perle mit 54,5cm OR ist laut hazelman auch ca 2cm zu lang. Das SpeedMax AL hat eine OR Länge von 54,3cm...

Dabei werden bei Canyon schon recht viele Daten abgefragt (neben Schrittlänge auch Torso-Länge und Armlänge), so dass man eigentlich meinen sollte, dass da was halbwegs brauchbares bei raus kommt.

Bei TS bietet gerade jemand mit 178cm Körpergröße und 85cm Schrittlänge (ich habe 83cm) ein SpeedMax in Größe "S" an. Das würde nach meiner (unerfahrenen) Einschätzung deutlich besser passen.

Jetzt frage ich mich, wie zur Hölle dieser Rechner auf einen Rahmen in Größe M kommt ????

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 13:01 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Vor einiger Zeit wurden von dem Canyon-Rechner bis knapp 1,90 m immer Größe S empfohlen und man fragte sich, was denn die kleineren Männer oder durchschnittlich großen Frauen mit um die 1,70 m nehmen sollten. Wenn der angebotene Rahmen eine OR-Länge von unter 54 hat, könnte es doch passen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 13:12 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Thorsten hat geschrieben:
Wenn der angebotene Rahmen eine OR-Länge von unter 54 hat, könnte es doch passen.


Hat er ja in beiden Fällen nicht.

SpeedMax AL (M) : 543mm OR

Ultimate AL (M): 549mm OR

SpeedMax CF (S) : 583(!)mm OR

Beim ARGON 18 E112 isses noch krasser. Da ist mir die Größe "S" mit 53,5cm OR wahrscheinlich noch zu groß, da müsste ich (wenn ich nicht einen Stummel-Vorbau fahren wollte) einen Rahmen in "XS" nehmen. (52cm OR) :oops:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 13:54 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Geht doch nur um den Speedmax AL. Wenn der in M 543 mm hat, wird er in S vermutlich weniger haben (nachgeguckt: 529 mm). Was ein Argon hat, ist doch egal und das Speedmax CF hat 583 mm in S, weil die Sattelstütze so weit nach vorne gebogen ist, dass das etliche cm ausmacht.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 14:40 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
warum willst Du unbedingt so ein Speedmax?
Wie gross bist Du?
Gibts ein Budget?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 14:50 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
Kiwi03 hat geschrieben:
warum willst Du unbedingt so ein Speedmax?
Wie gross bist Du?
Gibts ein Budget?

So wie ich des verstanden habe, gings vorallem dadrum, dass bei TS grad eins angeboten wird (auch wenns jetzt scho weg ist).
Daraufhin halt die Frage, wie genau man mit la_günschens Werten auf Rahmengröße M kommt. :tomtiger


Btw. wüsst ich auch gern wie man die Rahmengröße vernünftig bestimmt, bei mir wird des noch n wesentlich schwierigeres Unterfangen, aber des hat ja noch 20kg Zeit. :pfeif :toblerone

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 15:16 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Kiwi03 hat geschrieben:
warum willst Du unbedingt so ein Speedmax?
Wie gross bist Du?
Gibts ein Budget?


Nein, ich will nicht unbedingt ein Canyon.

Ich bin 178cm, Schrittlänge nur 83cm, Torsolänge ca 64cm.

Das Budget ist eher klein und mir würde auch ein (passender!) Rahmen genügen, da hier im Wohnzimmer schon ein Carbon-TT an der Wand hängt, was einfach nur einen Ticken zu groß ist. :cry Ich kann mit der Kiste fahren (Roth dieses Jahr waren irgendwas bei 5:45h ohne großes Training), aber bequem ist was anderes. Vorbau hat schon nur noch 75mm, noch kürzer wird in Abfahrten dann recht "spannend".

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 15:47 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
la_gune hat geschrieben:
Ich bin 178cm, Schrittlänge nur 83cm, Torsolänge ca 64cm.

Dann verstehe ich die Probleme nicht. Ich habe die gleiche Schrittlänge, bin aber nur 172cm groß. Mein Rennrad hat einen 54er Rahmen mit 53er Oberrohr, mein Titan-Tri-Renner hat ein 55er Oberrohr und paßt hervorragend. Wieso ist bei Dir dann ein 53er zu lang :???:

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 15:49 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

Icey hat geschrieben:

Btw. wüsst ich auch gern wie man die Rahmengröße vernünftig bestimmt



Da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Du gehst zu einem Fachhändler, der Ahnung und die entsprechenden Möglichkeiten hat.

b) Du machst Dir da nicht so einen Kopf. Heutzutage gibt's Rahmen eh nur noch in vier Größen, wenn überhaupt.

b.1) Such Dir die Größe aus, die für Dich am passendsten ist. Das ist bei der Auswahl (s.o.) nicht soooooo schwer.

b.2) Stell Dir die höchste Überhöhung ein, die Du über xxx(1) Kilometer fahren kannst.

b.3) Bau Dir einen Vorbau ein, bei dem die Oberarme senkrecht stehen, ohne dass es irgendwo im Rücken zwickt (2).
Da es Vorbauten von ~40mm ... ~120mm Länge gibt, sollte das immer möglich sein.
Andernfalls hast Du bei der Rahmengröße mindestens zwei Nummern daneben gelegen.
Wenn Du das fertig bekommen haben solltest, ist Dir ohnehin nicht zu helfen.

b.4) Wenn Du das Gefühl hast, dass xxx durch den Sattel und nicht durch die Position begrenzt wird, probiere einen anderen Satttel aus. (3)

b.5) Wenn's noch an einer anderen Stelle drückt (4)
b.5.I) Verstellen, bis es nicht mehr drückt.
b.5.II) Trainieren, bis es nicht mehr drückt.
b.5.III) Kaufe und montiere ein anderes Teil.

b.6) Gehe nach xxxx Radkilometern noch mal zu b.2 (5)


Viele Grüße,

Christian




(1) xxx Kilometer ist die Länge Deiner Wettkampfstrecke. Da ein noch so guter Fachhändler
xxx nicht kennt, und da sich xxx auch ändern kann, beispielsweise durch Training, bevorzuge ich Methode b.

(2) Krasses Rücken-Zwicken erkennt ein Fachhändler natürlich sofort, aber letztlich musst Du das "erfahren"

(3) Obacht, gegen Zwicken im Schritt helfen auch xxxx Radkilometer sehr gut! Ich halte das mitlerweile
auf jedem Sattel zwei bis drei Stunden aus. Interesssant wird's erst ab vier bis fünf Stunden.

(4) Ich bekomme bei den üblichen Abständen der Armschalen beispielsweise oft Luftnot;-)
Natürlich nur deshalb träume ich von einem Walser Lenker ;-)
Das hat überhaupt nichts mit meinem Materailfetischismus zu tun ;-)

(5) Aber nur, wenn die xxxx Kilometer in nicht mehr als 12 Monaten zurück gelegt wurden!

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Zuletzt geändert von chris.fall am 03 Dez 2012 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 15:53 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
rofl

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 15:59 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
Das hier könnte ich vermitteln...

Trek Speed Concept 2.5 Modell 2012 in M=54cm.

Kostet regulär EUR 1699,00 als Komplettrad mit Sram Apex 2*10 und Bontrager Anbauteilen.

Das Rad hat ein wirklich sehr gutes Preis / Leistung Verhältnis.

Komplettrad EUR 1359,00

Rahmen mit Gabel, Steuersatz und Aero Carbon Sattelstütze EUR 975,00


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 16:02 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Ich bin 178cm, Schrittlänge nur 83cm, Torsolänge ca 64cm.

Dann verstehe ich die Probleme nicht. Ich habe die gleiche Schrittlänge, bin aber nur 172cm groß. Mein Rennrad hat einen 54er Rahmen mit 53er Oberrohr, mein Titan-Tri-Renner hat ein 55er Oberrohr und paßt hervorragend. Wieso ist bei Dir dann ein 53er zu lang :???:


ich mache in der Zeitfahrposition immer einen Buckel, so dass ich den gleichen Abstand Sattelspitze - Armschalen fahre wie der Athlet meiner Verlobten. Das sieht zwar shice aus, ist aber tatsächlich für mich am bequemsten. D.h. man kann IMHO die Einstellung nicht einfach anhand der Körpermaße machen.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 16:18 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Ich bin 178cm, Schrittlänge nur 83cm, Torsolänge ca 64cm.

Dann verstehe ich die Probleme nicht. Ich habe die gleiche Schrittlänge, bin aber nur 172cm groß. Mein Rennrad hat einen 54er Rahmen mit 53er Oberrohr, mein Titan-Tri-Renner hat ein 55er Oberrohr und paßt hervorragend. Wieso ist bei Dir dann ein 53er zu lang :???:


Weil bei mir scheinbar sehr viel "Länge" im Hüftbereich verloren geht, sprich in dem Teil, wo der Knick zwischen Beinen und Oberkörper ist. Wie Du ja schon festgestellt hast, ist Deine Schrittlänge gleich der meinen, obwohl Du ein paar cm kürzer bist. Vermutlich wäre auch die Länge des Oberkörpers länger, wenn nicht wie bei Canyon ab dem Schritt gemessen würde, sondern erst z.B. oberhalb vom Beckenknochen.

Mein voriges TT Rad hatte eine Oberrohrlänge von gerade mal 52cm (bei 90mm Vorbau) und ich habe mich sehr wohl darauf gefühlt. Da die Kiste aber sackschwer war, wollte ich was leichtes und steifes aus Carbon und mir wurde das derzeitige Rad mehr oder weniger aufgeschwatzt ("des passt schon, bist ja genauso groß wie ich..."). Joah, geht ja auch irgendwie, aber hazel war mehr als 1h hier am rumprobieren, wie er mich am besten auf der Kiste platziert. Letztlich haben wir was gefunden, so dass ich die 180km in Roth gut hätte fahren können (wenn mir die Pads vom Aerolenker nicht nach unten abgehauen wären... :roll: ). Aber schon im Training zeigte sich, dass das nicht der Weisheit letzter Schluß ist, was hazel mir ja auch schon beim Einstellen sagte.

Es geht ja nicht darum, irgendeinen fahrbaren Untersatz zu finden. Ich bin auch schon mit einem 60er Rahmen 130km gefahren. Oder mit 6cm zu hoher Sattelstütze eine MD. Geht alles... :censored Ich möchte mir (langfristig) einfach mal was zulegen, was wirklich passt. Dabei bin ich aber nicht bereit 4-6k€ auf den Ladentisch zu legen. Daher ist die Idee mit dem Händler zwar nett, aber ich mag nicht zu einem Händler gehen, mich vermessen lassen um mir dann einen Rahmen (oder ein Rad) bei ebay oder über´s Forum zu kaufen. Sowas ist einfach nicht OK. Und auf "gut Glück" wieder einen Rahmen zu kaufen, macht m.E. auch wenig Sinn. Denn selbst gebraucht ist man ja schnell mit 1-1,5k€ für einen gescheiten Rahmen dabei. :dead

Daher ist die Frage (immer noch), wie man für sich selbst am besten und sinnvollsten die Rahmengröße bestimmt. Wo kann man Abstriche machen, was sollte / muss auf jeden Fall passen ?

Selbst bei einer Vermessung bei einem selbsternannten Experten ist ja nicht sicher gestellt, dass mir ein Rad mit diesen Daten wirklich "passt" und ich mich da auch nach 180km noch drauf wohl fühle. Natürlich ist das Training auf dem TT-Rad ein wesentlicher Bestandteil der Anpassung, gar keine Frage. Besonders was die Überhöhung angeht. Aber eben nicht, was die Streckung (Oberrohrlänge) oder die Beinlänge (Sattelhöhe) angeht.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 16:29 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

la_gune hat geschrieben:

Mein voriges TT Rad hatte eine Oberrohrlänge von gerade mal 52cm (bei 90mm Vorbau) und ich habe mich sehr wohl darauf gefühlt.



dann hast Du doch schon sehr gute Startwerte!?...


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rahmengröße bestimmen - was passt mir ?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2012 16:31 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Kiwi03 hat geschrieben:
Das hier könnte ich vermitteln...

Trek Speed Concept 2.5 Modell 2012 in M=54cm.

Kostet regulär EUR 1699,00 als Komplettrad mit Sram Apex 2*10 und Bontrager Anbauteilen.

Das Rad hat ein wirklich sehr gutes Preis / Leistung Verhältnis.

Komplettrad EUR 1359,00

Rahmen mit Gabel, Steuersatz und Aero Carbon Sattelstütze EUR 975,00


Danke, aber das ist mir für einen Alu-Renner doch etwas zu teuer. ;)

(zumal ich auch eigentlich gerne wieder einen Carbon-Rahmen hätte... :lookaroun: )

Aber die Geometrie ist sehr interessant und wenn es die Größe MD ist wäre er wahrscheinlich gut passend. :toblerone

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de