drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Ich bin 178cm, Schrittlänge nur 83cm, Torsolänge ca 64cm.
Dann verstehe ich die Probleme nicht. Ich habe die gleiche Schrittlänge, bin aber nur 172cm groß. Mein Rennrad hat einen 54er Rahmen mit 53er Oberrohr, mein Titan-Tri-Renner hat ein 55er Oberrohr und paßt hervorragend. Wieso ist bei Dir dann ein 53er zu lang
Weil bei mir scheinbar sehr viel "Länge" im Hüftbereich verloren geht, sprich in dem Teil, wo der Knick zwischen Beinen und Oberkörper ist. Wie Du ja schon festgestellt hast, ist Deine Schrittlänge gleich der meinen, obwohl Du ein paar cm kürzer bist. Vermutlich wäre auch die Länge des Oberkörpers länger, wenn nicht wie bei Canyon ab dem Schritt gemessen würde, sondern erst z.B. oberhalb vom Beckenknochen.
Mein voriges TT Rad hatte eine Oberrohrlänge von gerade mal 52cm (bei 90mm Vorbau) und ich habe mich sehr wohl darauf gefühlt. Da die Kiste aber sackschwer war, wollte ich was leichtes und steifes aus Carbon und mir wurde das derzeitige Rad mehr oder weniger aufgeschwatzt ("des passt schon, bist ja genauso groß wie ich..."). Joah, geht ja auch irgendwie, aber hazel war mehr als 1h hier am rumprobieren, wie er mich am besten auf der Kiste platziert. Letztlich haben wir was gefunden, so dass ich die 180km in Roth gut hätte fahren können (wenn mir die Pads vom Aerolenker nicht nach unten abgehauen wären...
). Aber schon im Training zeigte sich, dass das nicht der Weisheit letzter Schluß ist, was hazel mir ja auch schon beim Einstellen sagte.
Es geht ja nicht darum, irgendeinen fahrbaren Untersatz zu finden. Ich bin auch schon mit einem 60er Rahmen 130km gefahren. Oder mit 6cm zu hoher Sattelstütze eine MD. Geht alles...
Ich möchte mir (langfristig) einfach mal was zulegen, was wirklich passt. Dabei bin ich aber nicht bereit 4-6k€ auf den Ladentisch zu legen. Daher ist die Idee mit dem Händler zwar nett, aber ich mag nicht zu einem Händler gehen, mich vermessen lassen um mir dann einen Rahmen (oder ein Rad) bei ebay oder über´s Forum zu kaufen. Sowas ist einfach nicht OK. Und auf "gut Glück" wieder einen Rahmen zu kaufen, macht m.E. auch wenig Sinn. Denn selbst gebraucht ist man ja schnell mit 1-1,5k€ für einen gescheiten Rahmen dabei.
Daher ist die Frage (immer noch), wie man für sich selbst am besten und sinnvollsten die Rahmengröße bestimmt. Wo kann man Abstriche machen, was sollte / muss auf jeden Fall passen ?
Selbst bei einer Vermessung bei einem selbsternannten Experten ist ja nicht sicher gestellt, dass mir ein Rad mit diesen Daten wirklich "passt" und ich mich da auch nach 180km noch drauf wohl fühle. Natürlich ist das Training auf dem TT-Rad ein wesentlicher Bestandteil der Anpassung, gar keine Frage. Besonders was die Überhöhung angeht. Aber eben nicht, was die Streckung (Oberrohrlänge) oder die Beinlänge (Sattelhöhe) angeht.