Bei meinem 8 Jahre alten Citec 3000 (OEM-Ausführung damals beim Canyon-Rennrad) ist der Freilauf am Hinterrad hinüber und die Lager klingen auch mehr wie eine Pfeffermühle. Felge wurde vor ein paar Jahren mal gewechselt, weil 2 Speichen ausgerissen waren, Rest ist original. Vorderrad ist noch absolut ok.
Nun habe ich bei Citec angefragt und der (Versuch des ) Austausch(s) des kompletten Innenlebens würde ca. 80 € kosten. Nabentausch mit komplett umspeichen geht wohl nicht, da mittlerweile andere Naben verwendet werden.
Alternativ bei Zurückschicken des bestehenden Satzes wurde mir angeboten:
3000 Aero: Der OEM-Satz vom letzten Jahr bei Canyon. Anscheinend sind da DT 370 Naben verbaut. Zuzahlung: 250 € (kriegt man manchmal für gute 300 € im Netz).
3000 Classic: Die "originalen" mit DT 340 für 399 € Zuzahlung (Listenpreis 679 €, im Netz ab 597,50 €).
3000 S Aero: Die "originalen" mit DT 240 S für 549 € Zuzahlung (Listenpreis 799 €, im Netz ab 599 € bei "unbekanntem" Händler, 659 € bei "bewährtem" Händler
http://www.bike-components.de).
Die Lager bei den vorhandenen 3000ern gefällt mir jetzt nicht mehr so wirklich, da die Kugeln da lose rumfliegen und auch mit der Labyrinthdichtung nicht wirklich toll geschützt sind. Sind die DT 240 S die 150 € mehr wert gegenüber den DT 340 und am Ende "spare" ich nur 50 - 110 € gegenüber Neukauf im Netz und könnte das Vorderrad noch verticken?
Bin noch unschlüssig, was ich machen soll
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