Ich hatte das gleiche "Gefühl" gestern bei dem rosa Stahlrenner mit einem LRS aus den 90ern mit 32 Speichen.
Bei beiden Rädern ist der Steuersatz neu und OK. Bei dem rosa Renner habe ich es auf den alten Stahlrahmen geschoben. Aber bei der Gewürzmühle ? Der Rahmen war 2009 nagelneu und ich habe den immer pfleglich behandelt (bis auf die literweise Iso-Plörre die drüber gelaufen sind...
)
Auf den Luftdruck brauch man es denke ich auch nicht zu schieben. 10-11bar sind wohl eher zu viel als zu wenig.
Fahrtechnik ? Hmmm, keine Ahnung, aber das ist einer der wenigen Faktoren, die ich zu dem Tag nicht geändert habe. Das hätte mir also schon früher auffallen müssen!
Nein, ich habe den Eindruck, daß das schleichend kam. Deswegen tippe ich ja auf das Laufrad! Am Rothsee war alles OK. Karlsfeld war schon etwas seltsam an einigen Stellen, aber da ging es ja fast nur gerade aus. Und am Wörthsee, wo es nur Kurven und Hügel hatte, ist es mir jetzt ganz extrem aufgefallen. Ich halte nicht ohne Grund in einem Wettkampf an um zu schauen, was mit dem Hinterrad los ist ! Beim Vorderrad ist mir nix besonderes aufgefallen. Aber da wirken denke ich auch nicht so extreme Kräfte.
Was mich auch stutzig gemacht hat war die Anmerkung von Matthias: Eigentlich müsste das Hinterrad dann an der Bremse geschliffen haben. Ist mir aber nicht aufgefallen (und die Bremsklötze sind nicht übermäßig abgenutzt! ).
@drullse: Über den Lightweight müssen wir mal bei Gelegenheit sprechen!
Zur Not muß ich die Hollandfahne doch versteigern. Fan-Artikel! (Original "La_gune" Holland-Fahne...
)