hi Heidi
Bei uns im Baumarkt gibt es so unplattbare Schläuche (5,99€) in allerlei Größen, da ist klebriger, meist grüner oder blauer Schaum drin, der Löcher bis 3mm verklebt... kleiner Nachteil: die Teile wiegen ca. 100g mehr als normale Schläuche - funktionieren aber gut, z.b. bei meinem Alle-Tage-Trekking-Rad.
Da pumpt man einfach hin und wieder Luft nach... und beim Mantel-Wechsel entdeckt man dann Monate später, an wievielen Stellen der bunte Babsch zwischen Mantel und Schlauch klebt
Als Rennrad-Schlauch gibt es den unplattbaren nur mit dem recht kurzen 32 mm Ventil...
Ich hatte das vorher gelesen mit dem Pannenspray - und fand 6-8 Euro fürs Victoria teuer... habe aber bei uns im Kaufland welches für 3,99€ gesehen, und kürzlich erfolgreich an einem fremden
Trekkingrad getestet.... das hatte enorm langsamen Druckverlust, und nach finden und rausziehen der Scherbe und ablassen der Restluft stellt man einfach das Ventil nach oben mitte (12Uhr), schüttelt die kleine Dose gut durch und drückts drauf: Reifen kommt auf gut 3,5bar... (auf der Victoria-Dose steht sogar 5bar... !) man soll dann gleich fahren/rollen, damit es sich gut verteilt
Naja, also, das Kaufland Spray ist weiss
und schäumt raus, wenn das Loch zu groß ist....
(wie berichtet sonntag an meinem Rennwürfel getestet)
Flüssigkeit (Doc Blue) einfüllen habe ich bisher nicht getestet, das bringt eben auch wieder ca. 50-60g Gewichtszuwachs pro Reifen... und das bei rollenden Teilen, also ungefederter Masse...
ist halt von der Fahr-Physik her ungünstiger als eine Halbvolle Trinkflasche
... man muss sich halt überlegen, worauf man zielt