emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mai 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 07:59 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
Newbie hat geschrieben:

danke Dedo :kuss - wie hast Du den Link dazu gefunden? ich hab echt nur die Bundesländer entdeckt :(


Also wenn man auf der Kartendownloadseite nach unten scrollt dann findet man unter Europa jedes beliebige Land dieses Kontinents ;)

Deine Frage bezüglich der Wegpunkte kann ich leider nicht beantworten. Warum machst du nicht folgendes:

Deutschlandkarte auf Navi installieren

Auf GPSies.com deinen Radweg suchen, in Garmin kompatiblen Format auf der Festplatte speichern und dann in Map Source auf die von euch gewünschte Streckenlänge kürzen. Dann auf Navi überspielen und das wars ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 08:04 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
lebkoungman hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

danke Dedo :kuss - wie hast Du den Link dazu gefunden? ich hab echt nur die Bundesländer entdeckt :(


Also wenn man auf der Kartendownloadseite nach unten scrollt dann findet man unter Europa jedes beliebige Land dieses Kontinents ;)

Deine Frage bezüglich der Wegpunkte kann ich leider nicht beantworten. Warum machst du nicht folgendes:

Deutschlandkarte auf Navi installieren

Auf GPSies.com deinen Radweg suchen, in Garmin kompatiblen Format auf der Festplatte speichern und dann in Map Source auf die von euch gewünschte Streckenlänge kürzen. Dann auf Navi überspielen und das wars ;)


danke - probier ich mal aus.

mir gings mehr um gewisse Eckpunkte, also z.B. Dörfer die wir besichtigen wollen, Uebernachtungen die geplant sind, oder um "Kaffeetrink-Möglichkeiten" im Taunus :blush :tomtiger

gestern um 23 Uhr kam mir die Idee, dass es bestimmt gespeicherte Limes-Radtouren gibt, aber da war ich nicht mehr motiviert genug um das in Angriff zu nehmen. Auf jedem Fall sind 7 Karten auf dem Garmin drauf :ja gemäss Laptop - auf dem Garmin selber hab ich noch nicht nachgeguckt, hab mich noch nicht getraut :chris76

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 08:39 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Newbie hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

danke Dedo :kuss - wie hast Du den Link dazu gefunden? ich hab echt nur die Bundesländer entdeckt :(


Also wenn man auf der Kartendownloadseite nach unten scrollt dann findet man unter Europa jedes beliebige Land dieses Kontinents ;)

Deine Frage bezüglich der Wegpunkte kann ich leider nicht beantworten. Warum machst du nicht folgendes:

Deutschlandkarte auf Navi installieren

Auf GPSies.com deinen Radweg suchen, in Garmin kompatiblen Format auf der Festplatte speichern und dann in Map Source auf die von euch gewünschte Streckenlänge kürzen. Dann auf Navi überspielen und das wars ;)


danke - probier ich mal aus.

mir gings mehr um gewisse Eckpunkte, also z.B. Dörfer die wir besichtigen wollen, Uebernachtungen die geplant sind, oder um "Kaffeetrink-Möglichkeiten" im Taunus :blush :tomtiger

gestern um 23 Uhr kam mir die Idee, dass es bestimmt gespeicherte Limes-Radtouren gibt, aber da war ich nicht mehr motiviert genug um das in Angriff zu nehmen. Auf jedem Fall sind 7 Karten auf dem Garmin drauf :ja gemäss Laptop - auf dem Garmin selber hab ich noch nicht nachgeguckt, hab mich noch nicht getraut :chris76



Hmm, über genaue Dinge beim Etrex weiß ich nix :roll:
Geht es dir darum die Adressen dabei zu haben oder die Adressen schon im Navi zu haben?
Bei meinem Edge gibt es eine Funktion so nach dem Motto "zuletzt gesuchte Adressen" damit könnte man im Vorfeld schon Adressen eingeben, ich weiß jetzt aber nicht wie viele Adressen da hinterlegt werden können. Hotels und Gaststätten sind unter Point of interests glaube ich auch schon im Navi hinterlegt.
Wegen gespeicherter Limestour hat Elch auf der ersten Seite hier im Fred ja nen Link geschickt...

Sollen wir für euch nen Kaffee aufsetzten (Schweizer Maschine ;) ) oder Luftmatratze aufblasen? Ist beides kein Problem. Und wann (Datum?) wärt ihr bei eurer Alpen- äh Taunusüberquerung hier bei uns?

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 09:38 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Realdedo hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

danke Dedo :kuss - wie hast Du den Link dazu gefunden? ich hab echt nur die Bundesländer entdeckt :(


Also wenn man auf der Kartendownloadseite nach unten scrollt dann findet man unter Europa jedes beliebige Land dieses Kontinents ;)

Deine Frage bezüglich der Wegpunkte kann ich leider nicht beantworten. Warum machst du nicht folgendes:

Deutschlandkarte auf Navi installieren

Auf GPSies.com deinen Radweg suchen, in Garmin kompatiblen Format auf der Festplatte speichern und dann in Map Source auf die von euch gewünschte Streckenlänge kürzen. Dann auf Navi überspielen und das wars ;)


danke - probier ich mal aus.

mir gings mehr um gewisse Eckpunkte, also z.B. Dörfer die wir besichtigen wollen, Uebernachtungen die geplant sind, oder um "Kaffeetrink-Möglichkeiten" im Taunus :blush :tomtiger

gestern um 23 Uhr kam mir die Idee, dass es bestimmt gespeicherte Limes-Radtouren gibt, aber da war ich nicht mehr motiviert genug um das in Angriff zu nehmen. Auf jedem Fall sind 7 Karten auf dem Garmin drauf :ja gemäss Laptop - auf dem Garmin selber hab ich noch nicht nachgeguckt, hab mich noch nicht getraut :chris76



Hmm, über genaue Dinge beim Etrex weiß ich nix :roll:
Geht es dir darum die Adressen dabei zu haben oder die Adressen schon im Navi zu haben?
Bei meinem Edge gibt es eine Funktion so nach dem Motto "zuletzt gesuchte Adressen" damit könnte man im Vorfeld schon Adressen eingeben, ich weiß jetzt aber nicht wie viele Adressen da hinterlegt werden können. Hotels und Gaststätten sind unter Point of interests glaube ich auch schon im Navi hinterlegt.
Wegen gespeicherter Limestour hat Elch auf der ersten Seite hier im Fred ja nen Link geschickt...

Sollen wir für euch nen Kaffee aufsetzten (Schweizer Maschine ;) ) oder Luftmatratze aufblasen? Ist beides kein Problem. Und wann (Datum?) wärt ihr bei eurer Alpen- äh Taunusüberquerung hier bei uns?


ui - nicht dass es Missverständnisse gibt - bei Euch wäre Kaffee oder sonst was zu Trinken - die Uebernachtung bezog sich auf Seiten, auf denen ich mir vorgestern den Virus geholt habe :hammer

ich hab mir ein paar Pensionen rausgesucht, die wir allenfalls von unterwegs dann anrufen und fragen, ob noch Platz frei wäre. Drum nehmen wir richtige Papierkopien mit :pfeif

Planung sieht vor:

Mittwoch ca. 14:45 ab Koblenz nach Höhr-Grenzhausen (das einzige Wegstück dass wir mittels Navi finden müssen da es hier kaum Wegweiser gibt), von dort weiter bis Kemmenau. Uebernachtung

Donnerstag Kemmenau bis Bad Schwallbach oder alternativ Idstein. Ich kann nicht einschätzen, wir gut wir über die Hügel kommen, wieviel Zeit wir mit Kultur (Dörfchen angucken usw) verbringen. Stressen wollen wir ja auch nicht.

Freitag von Bad Schwallbach oder Idastein bis ca. Butzbach. ab Römerkastell gehts ja mehr oder weniger nur noch bergab :blue (und schreib jetzt bitte nicht das Gegenteil :eins ). Hier wäre dann der Abstecher zu Euch eingeplant. wäre das eine grosse Abweichung vom Limes-Weg? Die Saalburg wollen wir auf jedem Fall angucken. tendentiell würde ich also lieber am Donnerstag die längere Strecke fahren und dafür am Freitag kürzer.

Samstag bis ca. Altenstadt
Sonntag bis Karlstein, von dort wieder per Auto heim

Montag arbeiten :roll:

da ich nun das Navi hab kann ich mich aktiv um die Planung kümmern. es ist doof eine Betriebsanleitung zu haben und nur theoretisch etwas machen zu können. Doof ist halt auch, dass ich Mapsource nur am Laptop habe, ich haber nur ca. 2 Abende pro Woche zuhause bin und so mit den Laptop auch benutzen kann.

aber ich hab ja noch ein paar Tage Zeit :blush :blue

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 09:49 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Ein Laptop ist meines Wissens nach genau deshalb ein Laptop, dass man ihn auch mal mitnehmen kann und nicht "nur zu hause hat" ... sonst wäre es ja ein Desktop ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 10:21 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Voldi hat geschrieben:
Ein Laptop ist meines Wissens nach genau deshalb ein Laptop, dass man ihn auch mal mitnehmen kann und nicht "nur zu hause hat" ... sonst wäre es ja ein Desktop ;)


ja, ich weiss, aber ich hab keine grosse Lust mit Rucksack und Laptop durch die Gegend zu fahren. Zudem sind am Weekend die Kinder da und da kann resp. will ich mich ja nicht hintern den Computer verkriechen. Falls das nötig sein sollte könnte ich das ja dann geradeso gut von zuhause aus machen, dann könnte ich wenigstens in Ruhe arbeiten.

zudem wüsste ich gar nicht, wo es eine Telefonbuchse habe, die ich benutzen könnte - und WLan ist mindestens für die nächsten paar Jahre dort aus der Wohnung verbannt.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 10:27 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Wenn wir uns treffen würde ich eh´ vorschlagen, daß wir zur Saalburg hochkommen. Ist dann einfacher für alle Beteiligten :ja

Wobei ich eben unsere Termine mal geguggt habe und ::surprised feststellen mußte, daß wir an dem Wochenende wahrscheinlich gar nicht hier sind ::surprised ::sad

Denn wie ich eben festgestellt habe, haben die Kinder an diesem Freitag frei und der Feiertag am Donnerstag macht das zu einem langen Wochenende. Und das bietet sich wiederum dazu an, wieder mal gemütlich in meine alte Heimat zu fahren, vorallem weil wir am Sonntag in Würzburg den HM laufen wollen...

Aber bei uns hier ist durch die mannigfaltige Kinderschaft eine dauerhafte Planung eh´nicht möglich.

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 10:27 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
irgendwas funktioniert wohl noch nicht - hab grad mal nach Einkaufsmöglichkeiten gesucht, der schickt mich von mitten in der Stadt ca 24 km weit zu einem Coop.. obwohl hier nur 2 km entfernt auch ein grosser steht.

zudem sehe ich keine Karte - nur ein Fähnchen mit meinem Arbeitsort, die Autobahn und eine Linie, die irgendwo ins Nirvana führt. die Karten sind aber drauf, aber wohl nicht aktiviert.

dafür hab ich grad 55 Seiten Bedienungsanleitung ausgedruckt, da muss ich mich wohl nun mal unauffällig durchackern :pfeif

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 10:30 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Realdedo hat geschrieben:
Wenn wir uns treffen würde ich eh´ vorschlagen, daß wir zur Saalburg hochkommen. Ist dann einfacher für alle Beteiligten :ja

Wobei ich eben unsere Termine mal geguggt habe und ::surprised feststellen mußte, daß wir an dem Wochenende wahrscheinlich gar nicht hier sind ::surprised ::sad

Denn wie ich eben festgestellt habe, haben die Kinder an diesem Freitag frei und der Feiertag am Donnerstag macht das zu einem langen Wochenende. Und das bietet sich wiederum dazu an, wieder mal gemütlich in meine alte Heimat zu fahren, vorallem weil wir am Sonntag in Würzburg den HM laufen wollen...

Aber bei uns hier ist durch die mannigfaltige Kinderschaft eine dauerhafte Planung eh´nicht möglich.


macht doch nichts - wäre schön gewesen Dich mal wiederzusehen und Deine Schnecke kennen zu lernen - deswegen umplanen müsst ihr aber sicher nicht! :blue

grad weil ja Feiertag ist am Donnerstag und wir im Geschäft Brücke machen fahren wir ja nächste Woche , mal ganz abgesehen von einem kleinen privaten Feiertag :blush

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 10:47 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Beim Edge kann man unter "Einstellungen" und "Karten" verschiedene Karten aktivieren. Wenn nur bei der Basemap einen Haken ist, siehst du auch nur diese. Wenn du die Velomap auf dem Navi hast müsstest du sie dort sehen und per Haken setzen aktivieren können...
Ne Schweizer Karte hast du aber schon drauf, odda?

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 10:58 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Realdedo hat geschrieben:
Beim Edge kann man unter "Einstellungen" und "Karten" verschiedene Karten aktivieren. Wenn nur bei der Basemap einen Haken ist, siehst du auch nur diese. Wenn du die Velomap auf dem Navi hast müsstest du sie dort sehen und per Haken setzen aktivieren können...
Ne Schweizer Karte hast du aber schon drauf, odda?


ja, hab bei Openmtbwasweiss ich die CH-Karte runtergeladen und jetzt nur diese mit einem Häckchen aktiviert. alle D-Kacheln sind unaktiv, dachte es liege evtl. daran :-/

sieht so aus, wie wenn er nur die Daten der vorinstallierten Karte hat - die sind wirklich unbrauchbar. er findet eigentlich gar nichts :eins

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 11:16 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Pass auf: Du musst beim Edge immer alle Karten die brauchst mit einem Mal runterladen. Ich weiß nicht, wie es mit den Openstreetmap Dingern geht. Mit dem Garmin City Navigator muss man alle Kartenausschnitte die man haben will markieren und dann in einem Schwung rüberschieben. Macht man das nicht, dann wird immer nur die letzte Karte geladen und der Rest durch die Basic Karte - die unbestritten Mist ist - angezeigt.....

Edit sagt, dies liegt daran, dass die Kartenteile in einer Datei gespeichert werden.....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 11:21 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
friedrichvontelramund hat geschrieben:
Pass auf: Du musst beim Edge immer alle Karten die brauchst mit einem Mal runterladen. Ich weiß nicht, wie es mit den Openstreetmap Dingern geht. Mit dem Garmin City Navigator muss man alle Kartenausschnitte die man haben will markieren und dann in einem Schwung rüberschieben. Macht man das nicht, dann wird immer nur die letzte Karte geladen und der Rest durch die Basic Karte - die unbestritten Mist ist - angezeigt.....

Edit sagt, dies liegt daran, dass die Kartenteile in einer Datei gespeichert werden.....


hab ich gemacht - ich hab ca 6 Kartenteile (Kacheln) aus der Deutschland Karte plus die Schweizer-Karte in Auftrag gegeben. Er hat dann zweimal übertragen, einmal relativ schnell (Schweiz) und den Rest relativ langsam.

was ich nicht hab.. nicht alle aktiviert weil ich dachte, er sei vielleicht mit der Menge der Karten überfordert.

muss man eigentlich jeweils wissen in welcher Kachel der jeweilige Ort ist und diesen aktivieren oder sucht das Gerät alle Kacheln selber durch um z.B. Koblenz auf der Karte anzuzeigen? ich weiss nämlich nicht mehr, in welcher Kacheln die verschiedenen Orte waren :chris76

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 11:26 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Newbie hat geschrieben:
was ich nicht hab.. nicht alle aktiviert weil ich dachte, er sei vielleicht mit der Menge der Karten überfordert.



Probiers doch nochmal.....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navi fürs Rad
BeitragVerfasst: 05 Mai 2010 11:36 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Bild

ich denke, daran liegts irgendwie

finde aber diese Menufunktion nicht

edit: gefunden - komischerweise stand: alle Karten an, die MTB-Karten waren aber deaktiviert.

nun hab ich die beiden aktiviert, prompt steht: MTB-Karten aus
:chris76

2. edit
nun stehts genau so wie oben: also Basiskarten aus, MTB-Karten an

wenn ich dann aber auf die MTB-Karten gehe ist dort kein Aktivierungshäckchen. hab das Navi nun mal ausgemacht, vielleicht brauchts ja einen Neustart (die Hoffnung stirbt zuletzt :blue )

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de