emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 13:45 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja hier irgendwer mehr mit der Materie aus als ich (was nicht wirklich schwer und daher ziemlich wahrscheinlich ist).

Lohnt sich der Umstieg auf HD - TV? Nach und nach stellen ja jetzt die meisten größeren Sender um (RTL, Vox und Arte sind wohl schon teilweise auf HD, die Pro-Sieben/Sat1 Gruppe soll im Januar folgen und rechtzeitig zur Winterolympiade wollen wohl auch ARD und ZDF HD senden). Lohnt sich der Umstieg?

Und was hat es mit diesem komischen HD+ auf sich (das wohl jetzt noch irgendwie kostenlos ist ... aber scheinbar nur für ein Jahr?)?

Ich habe zuhause einen nicht mehr ganz frischen Plasma von Panasonic (leider kein FullHD ... aber zumindest HD Ready), haben Sat und aktuell einen nicht HD fähigen Receiver. Prinzipiell bräuchte ich ja nur nen neuen HD (HD+?) fähigen Receiver, richtig?

Gibts da irgendwas auf das man achten sollte?


Muchos Gracias,
Voldi

Ach ja eh ichs vergesse: Ein optischer Sound Ausgang wäre auch ganz nett von wegen Surround Sound und so. Den bekomme ich doch über ein einfaches Chinch Kabel eher nicht hin, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 14:54 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6241
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Wenn Du HD Fernsehen von den Privaten haben willst, dann brauchst Du idT einen HD+ zertifizierten Sat-Receiver. Wenn Du einen älteren HD-ready fernseher hast, dann check auf alle Faelle, dass der einen HDMI Eingang hat.

Technische Infos zum RTL-HD gibbet hier: http://www.rtl-hd.de/

Kritikpunkte sind u.a.: Keine uneingeschränkte Speicherung von HD-Filmen, kein Überspringen von Werbung (Vorspulen), teilweise gar keine Speicherung erlaubt, eingeschränkte Hardware-Versorgung zZ.

Ich befeuer meinen HD-LCD mit einer PS3 und dem Telekom-Mediareceiver. HD-fernsehen macht schon Spass, das Bild ist wirklich eine ganze Klasse besser. Allerdings weiss ich noch nicht, ob ich bereit bin, die Einschränkungen über HD+ in Kauf nehmen zu wollen. Ich warte zZ ab, ob es ueber die Entertain-pakete der Telekom auch die Privaten in HD geben wird, dann rüste ich von der Seite vll. auf. Videoload über Entertain funktioniert jetzt naemlich auch schon ohne VDSL in HD, dann kann man aber kein fernsehen mehr nebenher aufzeichnen. Und die PS3 hat seit letzter Woche auch einen Online-Videoverleih, wo es zT auch HD-Filme gibt. Ich von meiner Seite warte also erstmal ab. Schade nur, dass ich mir dann vancouver evtl nicht in HD anschauen kann.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:02 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
PeterMuc hat geschrieben:
Wenn Du HD Fernsehen von den Privaten haben willst, dann brauchst Du idT einen HD+ zertifizierten Sat-Receiver. Wenn Du einen älteren HD-ready fernseher hast, dann check auf alle Faelle, dass der einen HDMI Eingang hat.


Ja ist vorhanden. Sogar zweifach ... so alt ist unser Fernseher nun auch wieder nicht :ja

PeterMuc hat geschrieben:
Technische Infos zum RTL-HD gibbet hier: http://www.rtl-hd.de/

Kritikpunkte sind u.a.: Keine uneingeschränkte Speicherung von HD-Filmen, kein Überspringen von Werbung (Vorspulen), teilweise gar keine Speicherung erlaubt, eingeschränkte Hardware-Versorgung zZ.

Ich befeuer meinen HD-LCD mit einer PS3 und dem Telekom-Mediareceiver. HD-fernsehen macht schon Spass, das Bild ist wirklich eine ganze Klasse besser. Allerdings weiss ich noch nicht, ob ich bereit bin, die Einschränkungen über HD+ in Kauf nehmen zu wollen. Ich warte zZ ab, ob es ueber die Entertain-pakete der Telekom auch die Privaten in HD geben wird, dann rüste ich von der Seite vll. auf. Videoload über Entertain funktioniert jetzt naemlich auch schon ohne VDSL in HD, dann kann man aber kein fernsehen mehr nebenher aufzeichnen. Und die PS3 hat seit letzter Woche auch einen Online-Videoverleih, wo es zT auch HD-Filme gibt. Ich von meiner Seite warte also erstmal ab. Schade nur, dass ich mir dann vancouver evtl nicht in HD anschauen kann.


Mmhhh also aufnehmen kann ich eh nix, da ich, seitdem wir umgezogen sind und SAT statt Kabelfernsehen haben, den blöden HD-Recorder nicht mehr zum laufen bekomme :roll:
Mit den Einschränkungen bei HD+ hast du sicher recht ... aber ich muss das ja nicht unbedingt nutzen, oder? Kann ja auch mit einem HD+ fähigen Receiver sicher noch die 'normalen' Sender von RTL & Co empfangen, oder?

Vancouver würde mich halt schon reizen, so sehr teuer ist so ein Digital-Receiver wohl nicht. bleibt nur die Frage ob HD+ oder nicht ... aber wenn ich eh nen neuen Receiver kaufe wäre es doch blöd einen ohne zu nehmen, oder? Nicht nutzen kann ich es dann immer noch :censored

Von der Bildqualität her merkt man schon einen deutlichen Unterschied?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:13 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Ich habe mir im Sommer dieses Teil hier gegönnt:

http://www.topfield-europe.com/de/01_pr ... 00hsci.php

Die Leichtathletik WM in HD war schon genial! :daumen
Und mit diesem Gerät kann ich auf eine externe Festflatte oder USB-Stick auch aufnehmen.

Dieses HD+ Gedöns der privaten Werbesender geht mir links vorbei. Ich zahle doch keine "Service-Gebühr" dafür, daß ich nur ausgewählte Sendungen aufzeichnen darf und bei der Werbung nicht vorspulen oder wegzappen darf :chris76

z.Zt. kannst Du Arte in HD frei empfangen, die Bildqualität ist echt genial :daumen
Dann gibts noch Annixe, aber die senden nur Mist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:13 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6241
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Die qualitätsunterschiede sind frappierend. Sogar meine Frau meinte neulich, nachdem wir einen HDTV-Film gesehen haben und danach wieder normales fernseprogramm, das sei unscharf.....

Mit den HD+Receivern kannst Du mW auch normal RTL (SD) u.a. empfangen.
Ich verstehe Dich richtig: Du willst jetzt über SAT empfangen. dann brauchst Du natuerlich einen SAT-receiver, dein Kabel-festplattenrekorder geht da natuerlich niht mehr. Wenn Du eh auf die festplattenfunktion verzichten willst, dann wuerde ich nur noch eine HD+ Receiver anschaffen, allerdings ist der Empfang der privaten nur im ersten kostenlos, dann kostet mW 50€/jahr

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:15 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
vb_man hat geschrieben:
Ich habe mir im Sommer dieses Teil hier gegönnt:

http://www.topfield-europe.com/de/01_pr ... 00hsci.php

Die Leichtathletik WM in HD war schon genial! :daumen
Und mit diesem Gerät kann ich auf eine externe Festflatte oder USB-Stick auch aufnehmen.

Dieses HD+ Gedöns der privaten Werbesender geht mir links vorbei. Ich zahle doch keine "Service-Gebühr" dafür, daß ich nur ausgewählte Sendungen aufzeichnen darf und bei der Werbung nicht vorspulen oder wegzappen darf :chris76

z.Zt. kannst Du Arte in HD frei empfangen, die Bildqualität ist echt genial :daumen
Dann gibts noch Annixe, aber die senden nur Mist.


Aber wenn ich eh neuen neuen Receiver brauche kann ich doch auch gleich ein Jahr HD+ kostenlos mitnehmen? Muss den Spaß ja nachher nicht verlängern :censored

Der Topfield sieht echt gut aus ... hat halt kein HD+ (irgendein Argument brauch ich ja auch für meine Frau ... und wenn es nur Dr. House in noch besserer Qualität ist) und nen separaten HD Rekorder hab ich auch schon rumliegen,


Zuletzt geändert von Voldi am 23 Nov 2009 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:19 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
PeterMuc hat geschrieben:
Die qualitätsunterschiede sind frappierend. Sogar meine Frau meinte neulich, nachdem wir einen HDTV-Film gesehen haben und danach wieder normales fernseprogramm, das sei unscharf.....

Mit den HD+Receivern kannst Du mW auch normal RTL (SD) u.a. empfangen.
Ich verstehe Dich richtig: Du willst jetzt über SAT empfangen. dann brauchst Du natuerlich einen SAT-receiver, dein Kabel-festplattenrekorder geht da natuerlich niht mehr. Wenn Du eh auf die festplattenfunktion verzichten willst, dann wuerde ich nur noch eine HD+ Receiver anschaffen, allerdings ist der Empfang der privaten nur im ersten kostenlos, dann kostet mW 50€/jahr


Sorry wenn ich mich unverständlich Ausdrücke. Seit wir umgezogen sind haben wir schon SAT (knapp 1,5 Jahre jetzt) ... aber halt bisher nur mit dem 'normalen' Receiver ... also kein HD. Schüssel und so Scherze sind also alle vorhanden, bräuchte denke ich nur den Receiver. Der HD-Rekorder sollte eigentlich auch über SAT funktionieren ... ich muss es halt nur irgendwie hinbekommen ihm von dem Receiver ein Signal zukommen zu lassen.

Noch mal kurz zu dem optischen Audio-Ausgang: Macht so was Sinn? Werden überhaupt Filme mit DTS/Dolby Digital übertragen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:20 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6241
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Voldi hat geschrieben:

Noch mal kurz zu dem optischen Audio-Ausgang: Macht so was Sinn? Werden überhaupt Filme mit DTS/Dolby Digital übertragen?


Yep,
ich habe das schon seit Jahren und sie senden in 5.1

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:23 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
PeterMuc hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:

Noch mal kurz zu dem optischen Audio-Ausgang: Macht so was Sinn? Werden überhaupt Filme mit DTS/Dolby Digital übertragen?


Yep,
ich habe das schon seit Jahren und sie senden in 5.1


Muchos Gracias ... ich wusste doch das ich mich auf euch verlassen kann und ich einen Teil meines Weihanchtsgeldes ganz schnell unters Volk bekomme :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:33 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Voldi hat geschrieben:
Sorry wenn ich mich unverständlich Ausdrücke. Seit wir umgezogen sind haben wir schon SAT (knapp 1,5 Jahre jetzt) ... aber halt bisher nur mit dem 'normalen' Receiver ... also kein HD. Schüssel und so Scherze sind also alle vorhanden, bräuchte denke ich nur den Receiver. Der HD-Rekorder sollte eigentlich auch über SAT funktionieren ... ich muss es halt nur irgendwie hinbekommen ihm von dem Receiver ein Signal zukommen zu lassen.

Noch mal kurz zu dem optischen Audio-Ausgang: Macht so was Sinn? Werden überhaupt Filme mit DTS/Dolby Digital übertragen?


Das ist aber schon eine digitale Schüssel?

Mit dem analogen Satellitensignal ist kein HD Empfang möglich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:35 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
vb_man hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
Sorry wenn ich mich unverständlich Ausdrücke. Seit wir umgezogen sind haben wir schon SAT (knapp 1,5 Jahre jetzt) ... aber halt bisher nur mit dem 'normalen' Receiver ... also kein HD. Schüssel und so Scherze sind also alle vorhanden, bräuchte denke ich nur den Receiver. Der HD-Rekorder sollte eigentlich auch über SAT funktionieren ... ich muss es halt nur irgendwie hinbekommen ihm von dem Receiver ein Signal zukommen zu lassen.

Noch mal kurz zu dem optischen Audio-Ausgang: Macht so was Sinn? Werden überhaupt Filme mit DTS/Dolby Digital übertragen?


Das ist aber schon eine digitale Schüssel?

Mit dem analogen Satellitensignal ist kein HD Empfang möglich


Ja ist sie ... wir haben ja erst vor 1,5 Jahren gebaut. Ich glaub zu dem Zeitpunkt gab es schon gar keine analogen Schüsseln mehr, oder? :pfeif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:40 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6241
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Voldi hat geschrieben:

Ja ist sie ... wir haben ja erst vor 1,5 Jahren gebaut. Ich glaub zu dem Zeitpunkt gab es schon gar keine analogen Schüsseln mehr, oder? :pfeif


Unsere Schüssel ist 6 Jahre und schon damals gab es nur universal-LNBs (also incl. digital).
Was fuer ein receiver hängt denn da bislang dran ?

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:47 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6241
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Du hast gerade wieder den "Kaufmich"-Reiz getriggert:

natürlich brauchst Du JETZT einen HD-Receiver, damit Du nächstes oder spätestens übernächstes Jahr einen Grund hast, Dir sowas zu kaufen

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:49 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
PeterMuc hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:

Ja ist sie ... wir haben ja erst vor 1,5 Jahren gebaut. Ich glaub zu dem Zeitpunkt gab es schon gar keine analogen Schüsseln mehr, oder? :pfeif


Unsere Schüssel ist 6 Jahre und schon damals gab es nur universal-LNBs (also incl. digital).
Was fuer ein receiver hängt denn da bislang dran ?


Jetzt wirds kompliziert ... zum glück hab ich ein Homeoffice und konnte eben kurz runtersprinten :dead

Receiver heisst Telestar EPS2 CI ... den hat uns der Sat Mann damals gleich mitgebracht (Mann der Cousine meiner Frau ... blablabla).

Fernseher hab ich auch noch mal schnell nachgeschaut: Hat 2 HDMI Eingänge (Panasonic Viera 42PV71F falls das irgendwie weiterhilft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD TV - Lohnt sich das und wenn ja womit?
BeitragVerfasst: 23 Nov 2009 15:50 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
PeterMuc hat geschrieben:
Du hast gerade wieder den "Kaufmich"-Reiz getriggert:

natürlich brauchst Du JETZT einen HD-Receiver, damit Du nächstes oder spätestens übernächstes Jahr einen Grund hast, Dir sowas zu kaufen


Wir haben ja schon nen Panasonic ... Plasma. bin dem bin ich eigentlich auch sehr zufrieden soweit :pfeif


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de