Ich bin ja jetzt seit einiger Zeit mit dem Teil unterwegs und will mal so resümieren...
Das was man von Garmin bekommt ist "out of the Box" erst mal nur als Hightech-Fahrradtacho verwendbar aber nicht als Navi. Denn die mitgelieferte Karte ist so wie sie auf dem Gerät installiert ist schlicht und einfach nicht zu gebrauchen, da die Genauigkeit im Hinblick auf Abdeckung von kleinen Straßen ein Witz ist.
Außerdem funktionieren durch die einfache Karte spezielle Navifunktionen erst gar nicht.
Noch dazu braucht man, bevor man den Edge erst mal richtig nützen kann, ein paar Updates und Softwareinstallationen am PC.
Dazu die Seitenempfehlung:
http://garminedge.wordpress.com/Kartenproblem:
Wie schon geschrieben, taugt die mitgelieferte Karte nix, also "muß" man Originalkarten kaufen.
Für die Straßennutzung den CityNavigator und für sinnvolle Nutzung im Gelände die TopoKarte.
Offroad:
Ich hab mir die TopoKarte für Dt gekauft und nach der Installation kann man die Karte sowohl am PC als auch im Navi verwenden. So ist es möglich im Garminprogramm (Mapsource) sich eine Tour zusammen zu klicken und 1:1 aufs Navi übertragen und dort die gleiche Ansicht sehen.
Strasse:
Da gibt es die Opensource Karten in verschiedensten Versionen, die für die meisten Straßen"probleme" voll ausreichen
Funktionen: Normale Radfunktionen:
Unendlich...
Es lassen sich z.B. 8 Werte gleichzeitig auf dem Display anzeigen und auf einem umschaltbaren Display noch mal 8 andere Werte und diese beiden Displays lassen sich per einfachem Knopfdruck umstellen.
Die eigentlichen Navifuntionen:
- Man kann sich einfach die Karte anzeigen lassen und darauf wird die eigene Position eingeblendet
- Tracking: Man fährt einen Track nach, den man entweder selbst schon mal gefahren hat oder sich aus dem Netz geladen hat (
http://www.gpsies.com/home.do oder
http://www.gps-tour.info/de/touren.html) Der Track wird dabei als pink Wum aufs Display gelegt und man fährt diesem einfach nach. Beim Tracking gibt es keine Abbiegehinweise oder ähnliches was man aus dem Autonavi gewöhnt ist. Aber dafür kann man in diesem Modus gegen einen virtuellen Gegner fahren wie es z.B. beim Forerunner ja auch möglich ist. Angeblich kann man sich unterwegs Wegpunkte setzen (also vor der Tour am PC) und diese Wegehinweise werden dann -on the track- angezieigt, also quasi als Abiegehinweisersatz. Hab ich noch nicht gemacht, da ich dann doch lieber fahre, als nur am PC zu sitzen...
- Routing: Das ist die Funktion, die einem Autonavi entspricht, denn dabei errechnet der Edge eine "ideale" Route von Punkt A nach B. Das habe ich bisher noch nicht genutzt. Ich weiß z.B. gar nicht welche Wege er dann aussucht und ob er auch eine Rundstrecke planen kann...
Vorteil beim Routing ist allerdings, daß er eben Abbiegehinweise gibt und man so die Abzweigung (zum Klo (gruß an VB
)) nicht verpennt...
Beim Verlassen der Route errechnet der edge dann eben auch eine neue Ersatzroute.
Beim tracking (s.o.) ist ihm ein Verlassen des Tracks piepsegal und er sagt nur in welche Himmelsrichtung man wie weit von track entfernt ist.
Wichtig: Tracking funktioniert mit jeder Karte, Routing nur mit den Citynavigatorkarten auf der Straße.
So, das reicht jetzt erst mal als Text...
Hab ja überlegt das ganze als Fortsetzungsgeschichte zu schreiben, dann hätte es den Postingzähler nach oben gejagt