Ich hab keine Ahnung, warum man sich im Urlaub mit solchen Dingen beschäftigt, aber ich denke doch tatsächlich drüber nach, mir so einen Kraft-Leistungs-Messer anzuschaffen.
Ich hab noch nicht mal eine Ahnung, wozu das gut sein soll, und doch...! Ich beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken.
FRAGE:
Hat jemand von Euch ein entsprechendes Gerät und kann hier was dazu sagen? Oder kann jemand was sagen, ohne ein solches Gerät zu haben? Hm! Wenn ich so recht darüber nachdenke, dann reicht auch schreiben, weil wenn Ihr was zu sagen habt, dann höre ich es ja eh nicht.
Hier schon mal meine "Erfahrungen", bzw. "Informationen" zu dem Thema:
SRM, ERGOMO etc. scheiden ja fast schon aus preislichen Gründen aus. Eine Summe im vierstelligen Bereich wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben. Aber gut, stellen wir sie dennoch zur Diskussion. Die Genauigkeit dieser Systeme ist nun einfach die Benchmark.
POLAR hat ein günstigeres, aber wohl ein nicht so genaues, System, welches vereinfacht dargestellt die Kettenfibration misst und dann sagen kann, wieviel Watt ich trete. Das klingt so, wie wenn ich anhand der Windrichtung und Stärke orakeln würde, ob Bayern München wieder mal Meister wird. Aber gut!
Noch einfacher machen es sich wohl Systeme, wie es sie von Ciclosports gibt. Hier wird wohl einfach die Geschwindigkeit, die Steigung und das Systemgewicht "zusammengewürfelt" und eine WATTzahl ermittelt. Klar, das dieses System am ungenauesten funktioniert. WIND bleibt da z.B. komplett unberücksichtigt.
So! Mehr weiß ich auch schon nicht mehr dazu! Naja! Zumindest fällt mir nicht mehr ein.
Also! Haut rein in Eure Tastatur und zeigt, warum das hier "das Bildungsforum" schlechthin ist.
Liebe Grüße aus dem Urlaub, THILO