ScuBac hat geschrieben:
FränkieXXL hat geschrieben:
Was Du beim Scheibenrad üben solltest: Mantel ohne Werkzeug runter und rauf (auf der dem Ventil gegenüber liegenden Seite zusammendrücken und dann knapp neben dem Ventil mit den Fingern über die Flanke heben), denn bei der Scheibe Felgenheber ansetzten ist doof!
das kann ich nicht
hab es zwar schon öfter probiert, aber klappen tut es nie
Alsooo, das geht so:
Der Reifen muß ganz platt sein. Das ist der einfach Teil.
Du drückst den Mantel ein mal rundherum zusammen, damit sich die Drähte auf jeden Fall geschmeidig von den Flanken lösen.
Dann drückst Du einen der Drähte (die in Laufrichtung linke Seite wegen Zahnkranz) auf der dem Ventil gegenüber liegenden Seite nach innen in die Mitte des Felgenbettes.
Nun legst Du - gut festhalten und nicht auf die Zunge beißen - den Draht so weit als möglich in das Felgenbett.
Das verschafft Dir dann in der Nähe des Ventils genug Spielraum (ziehen, halten, nicht loslassen!), um den Draht dann seitlich über die Flanke zu lüpfen (Spucke hilft manchmal).
Ganz wicht ist die Erkenntnis, daß sich der Mantel in der Nähe des Ventils nicht ins Felgenbett legen läßt.
Die meisten fangen aber genau am Ventil das Fummeln an, und das geht halt nicht.
Wenn das jemand wirklich kann und kräftige Hände hat, geht das in Sekunden - ich habe den Trick vom alten Herrn Müsse von Bike-Böttgen in Frankfurt Bornheim. Wenn der das zeigt, vergißt Du Copperfield & Co.
Die Sache funktioniert umso besser, je tiefer das Felgenbett ist, und an dieser Stelle ist die CITEC-Scheibe nicht ganz unproblematisch. Denn bei der Scheibe entfällt ja die Tiefe des Profils für die Speichennippel.
Ach ja: Zusammenbau ist dann umgekehrt, und wie durch ein Wunder vermurkst Du Dir den Schlauch auch nicht mit den Kanten des Felgenhebers. Klappt umso besser, je platter der Schlauch ist.
Wenn wir uns mal treffen und ein plattes Laufrad zur Hand haben, versuch' ich's gerne mal zu zeigen, ist eigentlich nicht so schwer, wenn Du's ein mal langsam gesehen hast (schnell kann ich's auch nicht!).
Und wenn ich's wieder mal tun muß, versuche ich meine Gemahlin zum Fotografieren zu bewegen (ich kann's leider nicht mit einer Hand!) und poste es...
...das nächste Mal im Technik-Workshop:
Gewicht sparen durch weniger Werkzeug: Kettenreparatur mit den Backenzähnen!