emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Dez 2024 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Club HP
BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 08:01 
Hawaii Emu

Letzte Woche habe ich die Webmaster Aufgaben in unserem Verein übernommen und wurde in den Vorstand (Sekretär) gewählt. Um unsere Club HP noch interessanter zu gestalten wollte ich euch um Feedback fagen:

Was findet ich an unserer HP http://www.triseeland.ch gut, was nicht so? Was sollte noch hinzu kommen?

Das Gerüst ist vorgegeben und ich selbst kann da nicht viel ändern. Das würde von der Firma unsere Vize-Präsidenten gemacht der uns so sponsort.
Es geht mir aber mehr um Inhalte ich einfacher ändern/ergänzen könnte.

Felix

Betreff des Beitrags: Re: Club HP
BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 08:14 
2-fach Eiermann Emu

Hey Felix!

Ich bin jetzt kein ausgewiesener Homepage-Experte. Dennoch zwei Anregungen:

1. Der Haupttext erscheint mir in einem unschönen Layout. Drumrum alles bunt aber mittendrin schwarz/weiß mit einer ganz normalen Schrift. Wirkt irgendwie langweilig und unharmonisch.

2. Irgendwie vermisse ich Wettkampfberichte etc.!

Viel Erfolg bei Deiner neuen Aufgabe. :tomtiger

Gruß, Thilo

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 08:43 
Sushi Emu

Auf den ersten Blick, leider nicht mehr Zeit momentan,:
+ gut strukturiert
+ übersichtlich

- Die Startseite ist etwas fade. Vll kannst Du ein BMP in den Hintergrund legen. Einfach nen Foto nehmen und die Helligkeit soweit weg nehmen das die Schrift im Vordergrund noch gut lesbar ist. Meine HP ist uralt und garantiert kein gutes Bsp. für HP Gestalltung. aber da habe ich das mit dem Bild mal probiert. http://www.bmersmann.de

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 08:47 
Hawaii Emu

Danke für eure Feedbacks.
thilo69 hat geschrieben:
1. Der Haupttext erscheint mir in einem unschönen Layout. Drumrum alles bunt aber mittendrin schwarz/weiß mit einer ganz normalen Schrift. Wirkt irgendwie langweilig und unharmonisch.
Das ist eben irgendiwe vom Moduel festgelegt. D.h. das ganze ist mit diversen Modulen gemacht die vorgegeben sind. Und die zu ändern ist etwas mehr Aufwand. Aber das ganze ist schon nicht so attraktiv.

thilo69 hat geschrieben:
2. Irgendwie vermisse ich Wettkampfberichte etc.!
Das habe ich bisher auch kritisiert. Es gab mal einen von mir (Lanzarote) auf der Startseite.
Ich möchte das aber in Zukunft vermehrt bei den Resultaten integrieren. Als Beispiel habe ich mal den IMWA gemacht.

QRoo hat geschrieben:
- Die Startseite ist etwas fade. Vll kannst Du ein BMP in den Hintergrund legen. Einfach nen Foto nehmen und die Helligkeit soweit weg nehmen das die Schrift im Vordergrund noch gut lesbar ist.
Das wäre ein e Idee. Ich muss mal schauen ob ich das 'einfach' machen kann.

Felix

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 08:50 
Sushi Emu

felix__w hat geschrieben:
Das wäre ein e Idee. Ich muss mal schauen ob ich das 'einfach' machen kann.

Felix

Geht eigentlich mit jedem Grfikprogramm, glaube auch mit Standard Windoof Paint. Wenn Du es nicht hin bekommst schick es mir einfach und ich pass Dir das Foto an. Was ich gut finde ist z.B. das Zeichen für Triathlon:http://www.jung-volke.de/html/fahrradlexikon/Suchergebnis.asp?suchbegriff=Triathlon

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 09:32 
2-fach Eiermann Emu

Das habe ich bisher auch kritisiert. Es gab mal einen von mir (Lanzarote) auf der Startseite.
Ich möchte das aber in Zukunft vermehrt bei den Resultaten integrieren. Als Beispiel habe ich mal den IMWA gemacht.

:daumen

Was mir noch auffällt ist, daß bei einem Link auf Eure Seite kein neuer Browser geöffnet wird. Ich hab jetzt aber keine Ahnung, ob das an EMU5 oder an Eurer Seite liegt.

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 09:54 
MD Emu

Webmaster... Wie kann man sich sowas nur auf's Auge drücken lassen? :lachen Dann doch lieber gut sichtbar 2 Stunden in der Woche die anderen trainieren, anstatt Stunde um Stunde im stillen Kämmerlein zu sitzen und zu versuchen, den Kram ordentlich ans Laufen zu kriegen. :D

Ne, ganz im Ernst: Kann du das Grau aus dem Logo links und rechts im Hintergrund aufgreifen? Bei einem großen Schirm hat man bei komplett weißem Hintergrund sonst immer schnell den Eindruck von Öde. Alternativ könnte an rechts ne Spalte mit Zufallsbild und den Upcoming Events machen und in der Mitte den Beginn eines Wettkampfberichtes als Appetizer, dann hättst da auch noch mal orange. So mit den Terminen find ich das ein bisschen nackt... Bei uns wollen alle immmer Berichte und Bilder... ;)

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 09:58 
Eiermann U7 Emu

Ich kann leider nicht erkennen, worin das Ziel der Homepage besteht.
Was habt Ihr für Erwartungen was die Homepage machen soll?
Es gibt keine wirkliche Informationen über den Verein.
Was macht Ihr? Wie groß ist der Verein? Anfänger? Profi?
Wollt Ihr Euch nur darstellen oder Mitglieder werben?
Dann wäre es toll etwas über Trainingsmöglichkeiten, Trainingszeiten, Beiträge,.... zu erfahren.

Kann auch sein, dass ich die Infos übersehen habe. :blue
Dann habt Ihr eine schlechte Navigation. :newwer

Also, ich würde mir erst über die Inhalte Gedanken machen.
Und danach daran arbeiten, dass es etwas interessanter dargestellt wird.

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 10:33 
MD Emu

toursieger hat geschrieben:
Also, ich würde mir erst über die Inhalte Gedanken machen.
Und danach daran arbeiten, dass es etwas interessanter dargestellt wird.

Wer redet heute noch über Inhalte? Verpackung ist alles... ;)

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 10:46 
Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:
Was mir noch auffällt ist, daß bei einem Link auf Eure Seite kein neuer Browser geöffnet wird. Ich hab jetzt aber keine Ahnung, ob das an EMU5 oder an Eurer Seite liegt.
Du meisnt wenn du hier auf den Link klickst? Das liegt sicher nich an unsere HP. Bei der HP kann ich wählen ob ein Link in ein neues Fesnter, ein Popup oder ins gleiche Fenster geöffnet wird. Externe Links werde ich immer in ein neues Fenster öffnen damit unsere Seite offen bleibt ;)

QRoo hat geschrieben:
Geht eigentlich mit jedem Grfikprogramm, glaube auch mit Standard Windoof Paint. Wenn Du es nicht hin bekommst schick es mir einfach und ich pass Dir das Foto an.
Das Problem ist mehr, dass das eben ein vorgegebenes Modul ist wo ich nicht direkt Zugriff habe.

beeste hat geschrieben:
Webmaster... Wie kann man sich sowas nur auf's Auge drücken lassen? :lachen Dann doch lieber gut sichtbar 2 Stunden in der Woche die anderen trainieren, anstatt Stunde um Stunde im stillen Kämmerlein zu sitzen und zu versuchen, den Kram ordentlich ans Laufen zu kriegen. :D
Ich mache lieber HP. Als trainer wäre ich an feste Zeiten gebunden (und müsste ein allen passendes Tempo vorgeben). So kann ich es machen wenn ich Zeit habe.

beeste hat geschrieben:
Ne, ganz im Ernst: Kann du das Grau aus dem Logo links und rechts im Hintergrund aufgreifen? Bei einem großen Schirm hat man bei komplett weißem Hintergrund sonst immer schnell den Eindruck von Öde. Alternativ könnte an rechts ne Spalte mit Zufallsbild und den Upcoming Events machen und in der Mitte den Beginn eines Wettkampfberichtes als Appetizer, dann hättst da auch noch mal orange. So mit den Terminen find ich das ein bisschen nackt...
Ich muss mal schauen was sich machen lässt. Ich müsste da aber sicher auch den Vorstand integrieren.
Grundlegende Aenderungen wird es aber nicht geben.

beeste hat geschrieben:
Bei uns wollen alle immmer Berichte und Bilder... ;)
Leider schreibt bei uns (fast) niemand was.

Ich kann leider nicht erkennen, worin das Ziel der Homepage besteht.
Was habt Ihr für Erwartungen was die Homepage machen soll?
Einerseits für alle interne Kommunikation (im Memberbereich hat es ein Forum, alle Protokolle, Mitgliederlisten etc.
Es soll aber auch Interessierten Infos zum Club geben.

Es gibt keine wirkliche Informationen über den Verein.
Was macht Ihr? Wie groß ist der Verein? Anfänger? Profi?

Grösse spielt ja nicht wirklich eine Rolle. Und hier würde das auch alles stehen. Aber das ist wohl nicht ideal unter 'Unser Club' -> 'Mitglied werden'.

Wollt Ihr Euch nur darstellen oder Mitglieder werben?
Beides.

Dann wäre es toll etwas über Trainingsmöglichkeiten, Trainingszeiten, Beiträge,.... zu erfahren.
Hier sind alle unsere Trainings aufgeführt.

Dann habt Ihr eine schlechte Navigation. :newwer
Was ist daran nicht gut :???:

Felix

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 11:29 
MD Emu

beeste hat geschrieben:
Ich mache lieber HP. Als trainer wäre ich an feste Zeiten gebunden (und müsste ein allen passendes Tempo vorgeben). So kann ich es machen wenn ich Zeit habe.

Da hast Du natürlich recht. Das ist ja auch der Grund warum ich das mache. Aber ganz im Ernst, hätt ich gewusst, worauf ich mich da einlasse, ich hätt's nicht gemacht... :chris76

beeste hat geschrieben:
Ne, ganz im Ernst: Kann du das Grau aus dem Logo links und rechts im Hintergrund aufgreifen? Bei einem großen Schirm hat man bei komplett weißem Hintergrund sonst immer schnell den Eindruck von Öde. Alternativ könnte an rechts ne Spalte mit Zufallsbild und den Upcoming Events machen und in der Mitte den Beginn eines Wettkampfberichtes als Appetizer, dann hättst da auch noch mal orange. So mit den Terminen find ich das ein bisschen nackt...
Ich muss mal schauen was sich machen lässt. Ich müsste da aber sicher auch den Vorstand integrieren.
Grundlegende Aenderungen wird es aber nicht geben.

Da das bei euch ein ja auch ein CMS ist, gehe ich mal davon aus, das Zufalls-Bild und Events rechts schon integriert sind und nur freigeschaltet werden müssen.

beeste hat geschrieben:
Bei uns wollen alle immmer Berichte und Bilder... ;)
Leider schreibt bei uns (fast) niemand was.

Ich war vorher auch immer der Einzige, der Berichte geschrieben hat. Aber so langsam schreiben auch die anderen. Da ist der ein oder andere mittlerweile vom Dreizeiler zum seitenfüllenden Bericht mit Bildern fortgeschritten, nachdem ich am Anfang einfach nur schlicht um Fakten gebeten hatte.

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 16:34 
Eiermann U7 Emu

OK, da habe ich einiges übersehen.
Ich finde es aber nicht wirklich übersichtlich oder gut angeboten.

Die Grösse des Vereins und Infos zum Training wären für mich als Vereinssuchender wichtig, um zu überblicken, dass für mich das Passende dabei ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]