emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Mai 2024 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fully oder Hard oder gar nix?
BeitragVerfasst: 27 Dez 2007 23:30 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
also -hier mal der Thread, ich kopiere mal alle bisherigen Beiträge hier rein - die Diskussion darf gerne hier weiter geführt werden


Newbie hat geschrieben:
aaaber.. war grad mit meinem Gary Fisher beim Radhändler um die Bremsen "nachstellen" zu lassen. Leider geht das bei Hydraulikbremsen nicht (wieder was gelernt :hammer ). Er meinte, das Rad sei viel gebraucht worden (Service ja erst grad vor 3 oder 4 Wochen machen lassen), Bremsen unten - und als er die Felge anschaute meinte er, die breche demnächst... auf keinem Fall würde er mir empfehlen, damit eine RTF zu fahren, die Gefahr sei gross, dass ich zu Fuss heimgehen müsste :oops: :hammer

tja - neue Felge noch kaufen will ich nicht, hätte auch keine Zeit das noch richten zu lassen (und ich selber kann/mach so was nicht). ABER... ich fragte ihn nach der Möglichkeit, bei ihm im nächsten Jahr ein Gebrauchtrad zu kaufen. Er bot mir das Fully von seiner Frau an :chris76 - wenig gebraucht, BMC mit Neupreis von ca 3000 Franken :oops:

Eigentlich will ich kein Fully, bin aber auch noch nie eins gefahren, also eventuell nur Vorurteile? ich stelle mir das so wacklig und schaukelnd vor... Jedenfalls kann ich morgen das Fully abholen und es bis nach dem Eisbär fahren und testen :cheer :cheer

bin mal gespannt wie ich damit zu recht komme - Sturz ist somit strengstens verboten :roll:

wäre froh, wenn vielleicht der eine oder andere Kenner sich das Rädle dann mal anschauen könnte - ich kenne mich bei MTBs noch weniger aus wie mit Rennrädern und wusste nicht, dass man für MTBs sogar mehr Geld ausgeben kann wie ich jemals für ein RR bezahlt habe :lookaroun:



lebkoungman hat geschrieben:
welchel modell eigentlich? marke warf BMC?



Newbie hat geschrieben:
ja - ein BMC welches neu um die 3000 Franken kostet, Farbe rot, meine Grösse, ohne Scheibenbremse, Fully. mehr weiss ich noch nicht :roll:

kanns aber morgen holen, dann mach ich mal ein paar Bilder. Wieviel wird bei einem Testrad normalerweise so abgeschrieben? Ich weiss allerdings nicht ob es ein 07-er oder noch ein 06-er Rad ist - gehört zur Zeit der Frau des Radhändlers, die "hat sich aber damit abzufinden" wenn es verkauft wird :smokin:

was spricht für Fully? ausser dass es teurer ist und schwerer? :roll: Rückenprobleme hab ich keine mehr, und eigentlich mag ichs lieber hart wie weich :censored , laufe auch lieber in harten Schuhen wie so weichen Asics-Pantoffeln ;)



lebkoungman hat geschrieben:
ohne modell und ausstattung kannn man wenig über den wert sagen. neue fullys sind nicht automatisch schwerer wie hardtails. fahr mal deine singletrails mit dem fully. ist schon klasse. die einstellung der dämpfer / gabel müssen gut auf dein gewicht abgestimmt sein. beim dämpfer wohl kein problem (99,9 heutzutage luftdämpfer), wenn gabel federgedämpft schon schwieriger

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Dez 2007 23:33 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
ich kann das Bike ja morgen abholen und bis nach dem Eisbär testen, wollte eigentlich auch nochmals auf den Irchel und die Singletrails zusammen mit Phantom fahren, aber mit dem teuren unbekannten Bike trau ich mich das bei den jetzigen Wegverhältnissen nicht , bin mich zu wenig gewohnt auf eisharten unebenen Wegen Singletrails zu fahren - und hab keine Lust mit einem Bike zu stürzen, welches teuer ist und mir nicht gehört :roll:

also nochmals Vorteile eines Fullys - man kann besser auf ruppigen Wegen fahren? Bequemer? Dafür Pannenanfälliger?

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Dez 2007 23:36 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
ich habe quasi drei Möglichkeiten:

a) ich investiere nochmals Geld in mein Gary-Fisher, welches aber schon an die 10 Jahre alt ist und von der Technik her halt doch ziemlich veraltet

b) ich kaufe mir ein neues Bike, hab aber keinen Plan was und was das kostet was ich gerne hätte

c) ich kaufe mir ein gebrauchtes Bike, Rest siehe unter b

ich dachte, ein relativ gutes Bike kriege ich um die 1500 Franken (1000 Euro), mein Radhändler meinte jetzt, das BMC sei ein gutes Bike, denn was anderes würde er nie seiner Frau zur Verfügung stellen. also muss ich entweder tiefer in die Taschen greifen oder mich halt doch mit einem gebrauchten zufrieden geben. Wobei ich nicht unbedingt was neues brauch, lieber 1-2 Jahre alt dafür gut wie neu und weniger gut.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Dez 2007 23:54 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
was will er denn noch für das rad??

wie gesagt: moderne fully schaukeln weder noch sind sie pannenanfälliger.

du brauchst ja ne relative kleine rahmengröße. das wird das gebrauchtangebot ziemlich einschränken.

mein tipp: fahr es, poste das modell und die ausstattung und dann sehe weiter ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Dez 2007 23:58 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
lebkoungman hat geschrieben:
was will er denn noch für das rad??

wie gesagt: moderne fully schaukeln weder noch sind sie pannenanfälliger.

du brauchst ja ne relative kleine rahmengröße. das wird das gebrauchtangebot ziemlich einschränken.

mein tipp: fahr es, poste das modell und die ausstattung und dann sehe weiter ... ;)


ich habe ihn heute ziemlich überfordert mit der Frage, ob er ein Gebraucht Rad für mich habe. Er bot mir spontan das Rad von seiner Frau an (die davon noch nichts wusste) und will sich den Preis dafür überlegen, ich denke, wenn ich es morgen hole weiss ich mehr, dann kann ich auch das Modell eruiieren und ansehen könnt Ihr es Euch beim Eisbär.

ich glaub, ich muss meinen 6-wöchigen Urlaub auf 4 Wochen kürzen :roll:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Dez 2007 00:06 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Newbie hat geschrieben:
ich dachte, ein relativ gutes Bike kriege ich um die 1500 Franken (1000 Euro),


Bekommst Du auch. Kommt halt immer drauf an, wofür und welche Ansprüche man stellt.

Mit 1000,- kannste Dir ein schönes 10 Kg Bike ohne Federung bauen, das lange Freude macht.

Aber das ist eben Geschmackssache.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Dez 2007 00:10 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
drullse hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ich dachte, ein relativ gutes Bike kriege ich um die 1500 Franken (1000 Euro),


Bekommst Du auch. Kommt halt immer drauf an, wofür und welche Ansprüche man stellt.

Mit 1000,- kannste Dir ein schönes 10 Kg Bike ohne Federung bauen, das lange Freude macht.

Aber das ist eben Geschmackssache.


tja - das könntet Ihr wohl - ich aber kann nicht bauen, hab weder Zeit noch Lust oder das Können dazu. Ich muss was kaufen auf das ich draufsitzen und fahren kann. Sonst könnte ich ja morgen auch selber ne Felge kaufen und mein Ritzelpaket umbauen und schwups könnte ich den Eisbär mit meinem alten Bike fahren :roll:

mich kannst Du also nicht mit Dir vergleichen - zudem WENN ich etwas kaufe dann schon bei meinem Radhändler und nicht irgendwo bei Ebay oder einem Onlinehändler.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Dez 2007 00:18 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Newbie hat geschrieben:
mich kannst Du also nicht mit Dir vergleichen - zudem WENN ich etwas kaufe dann schon bei meinem Radhändler und nicht irgendwo bei Ebay oder einem Onlinehändler.


Das war mir schon klar, aber selbst der sollte Dir so ein Rad bauen können. Wenn er denn will. Aber einer der Dir das Rad seiner Frau gebraucht für 3000,- andrehen will, dürfte an solchen Aktionen kein Interesse haben.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Dez 2007 00:20 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
drullse hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
mich kannst Du also nicht mit Dir vergleichen - zudem WENN ich etwas kaufe dann schon bei meinem Radhändler und nicht irgendwo bei Ebay oder einem Onlinehändler.


Das war mir schon klar, aber selbst der sollte Dir so ein Rad bauen können. Wenn er denn will. Aber einer der Dir das Rad seiner Frau gebraucht für 3000,- andrehen will, dürfte an solchen Aktionen kein Interesse haben.


das Rad seiner Frau hat neu soviel gekostet, den aktuellen Preis weiss ich noch nicht. Klar könnte er mir was aufbauen, aber ob er Zeit dafür hat? verkaufen Radhändler im Normalfall nicht fast ausschliesslich Räder ab Stange? Hab jedenfalls noch nie von einem gehört bei dem ich einen leeren Rahmen kaufe und dann die Komponenten einzeln anbauen lasse. Zudem.. da ich mich wirklich NULL auskenne hätte ich auch absolut keine Ahnung, was für Komponenten ich brauche :roll:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Dez 2007 01:00 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
ich hab fully, kommt gut im gelände :daumen und auf flacher straße gibt es gute reibungsverluste :kuebeln was wierum gut für die kraftausdauer sein soll :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Dez 2007 09:28 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Ich hab noch einen (geld-spar) Vorschlag:

Ich hab hier noch ein komplettes MTB Hinterrad rum fliegen welches ich nicht mehr brauche :tomtiger

Aber jetzt testest du erst mal das BMC ausgiebig, schaust dir beim Eisbär die vielen anderen Räder an und dann schau´ mer mal :)

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Dez 2007 11:53 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
da du keine Rennambitionen mit dem Teil hast...

dein Rücken wird dir ein Fully jedenfalls danken ;)

um so leichter das Gerät ist umso mehr Fahrspaß...umso leerer abba auch der Geldbeutel :roll:

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Dez 2007 11:57 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
kampftreter hat geschrieben:
da du keine Rennambitionen mit dem Teil hast...

dein Rücken wird dir ein Fully jedenfalls danken ;)

um so leichter das Gerät ist umso mehr Fahrspaß...umso leerer abba auch der Geldbeutel :roll:


was heisst keine Rennambitionen? :hammer

der Eisbär ist nur der Anfang :laugh: - Highlander ist ebenfalls mit MTB-Part und überhaupt macht MTB viel mehr Spass wie Rennradeln :roll:

wenns nur ums Gewicht ginge wärs am kostengünstigsten noch ein paar Kilos selber abzunehmen und ein normales Hardteil zu kaufen. ob ich mehr Fahrspass habe werde ich heute abend merken :chris76

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Dez 2007 12:00 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
kampftreter hat geschrieben:
um so leichter das Gerät ist umso mehr Fahrspaß...umso leerer abba auch der Geldbeutel :roll:


das hier zum beispiel :censored :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Dez 2007 12:08 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
lebkoungman hat geschrieben:
kampftreter hat geschrieben:
um so leichter das Gerät ist umso mehr Fahrspaß...umso leerer abba auch der Geldbeutel :roll:


das hier zum beispiel :censored :D


:chris76 ein Monatsgehalt :chris76








:laugh:

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de