emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Mai 2024 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Nov 2007 21:04 
Offline
bike riding Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2007 12:53
Beiträge: 351
Wohnort: Dresden
Newbie hat geschrieben:
die Story geht weiter - hab den Sender eingeschickt meinem Kumpel, bei dem ich Rad und Tacho damals gekauft hatte. Im März in diesem Jahr schonmal den Sender getauscht.

gestern ruft er mich an - er habe den Sender getestet, der gehe :oops: :twisted:

ich also nochmals angerufen und ihm erklärt, dass er eben nicht immer funktioniere sondern Ausfälle habe :roll:

nun wird der Sender eingeschickt - bin mal gespannt :)

So, nachdem ich hier mehrfach mitgelesen habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Die 'üblichen' Problemstellen sind schon alle angegangen worden und trotzdem Aussetzer nur dann, wenn Du den Tacho 'unbeaufsichtigt' nutzt?! Sehr merkwürdig, selbst ein (bei Drahtlos-Computern seltener) Wackelkontakt sollte beim Radhändler reproduzierbar sein. Falls es aber bis jetzt noch keiner Dir gegenüber angesprochen hat: Ciclosport schreibt vor/empfiehlt nur Batterien mit glatten (Minus-)Polen und darüber hinaus Markenbatterien (diese CR2032 liefern gegenüber den vorgeschriebenen 3V-NoNames mindestens 3,2V Spannung - brauchen die Ciclosport-Computer aus irgendeinem Grund für gleichmäßige Funktion) zu verwenden. Die glatten Pole sorgen für 100%ig einwandfreie Kontaktierung. Gilt für Lenkerhalter/Empfänger und Computer selbst. Steht so direkt nirgends, wird von Ciclosport aber bei jeder derartigen bzw. ähnlichen Reklamation zumindestens dem Händler mitgeteilt. Wo wir grad bei Kontakt und Batterien sind - auch mal beide Batteriedeckel anschauen (lassen), ob die inneren Gummipolster noch flexibel und dick genug sind, die Batterie dauerhaft in ihrem Sitz zu fixieren.
Und wenn nach einem Batteriewechsel mal nichts mehr zu gehen scheint - Batterie wieder raus, kurzzeitig falschrum einlegen (löst internen Geräte-Reset aus) und dann nochmal probieren - hilft in sehr vielen Fällen.

Ich wünsche allen Ciclosport-Besitzern und -Nutzern allzeit möglichst gute Gerätefunktion und wenig Anlass zur Sorge (macht mir persönlich dann möglicherweise auch weniger Arbeit! ;) )

Ach ja, mein 2001er CM414M funktioniert seit Jahren fehlerlos und ohne 'selbst verschuldete' Aussetzer. Ausnahmen bestätigen die Regel - wie rum man dasjetzt sehen mag, darf individuell entschieden werden! :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Nov 2007 22:34 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Sprotte hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
die Story geht weiter - hab den Sender eingeschickt meinem Kumpel, bei dem ich Rad und Tacho damals gekauft hatte. Im März in diesem Jahr schonmal den Sender getauscht.

gestern ruft er mich an - er habe den Sender getestet, der gehe :oops: :twisted:

ich also nochmals angerufen und ihm erklärt, dass er eben nicht immer funktioniere sondern Ausfälle habe :roll:

nun wird der Sender eingeschickt - bin mal gespannt :)

So, nachdem ich hier mehrfach mitgelesen habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Die 'üblichen' Problemstellen sind schon alle angegangen worden und trotzdem Aussetzer nur dann, wenn Du den Tacho 'unbeaufsichtigt' nutzt?! Sehr merkwürdig, selbst ein (bei Drahtlos-Computern seltener) Wackelkontakt sollte beim Radhändler reproduzierbar sein. Falls es aber bis jetzt noch keiner Dir gegenüber angesprochen hat: Ciclosport schreibt vor/empfiehlt nur Batterien mit glatten (Minus-)Polen und darüber hinaus Markenbatterien (diese CR2032 liefern gegenüber den vorgeschriebenen 3V-NoNames mindestens 3,2V Spannung - brauchen die Ciclosport-Computer aus irgendeinem Grund für gleichmäßige Funktion) zu verwenden. Die glatten Pole sorgen für 100%ig einwandfreie Kontaktierung. Gilt für Lenkerhalter/Empfänger und Computer selbst. Steht so direkt nirgends, wird von Ciclosport aber bei jeder derartigen bzw. ähnlichen Reklamation zumindestens dem Händler mitgeteilt. Wo wir grad bei Kontakt und Batterien sind - auch mal beide Batteriedeckel anschauen (lassen), ob die inneren Gummipolster noch flexibel und dick genug sind, die Batterie dauerhaft in ihrem Sitz zu fixieren.
Und wenn nach einem Batteriewechsel mal nichts mehr zu gehen scheint - Batterie wieder raus, kurzzeitig falschrum einlegen (löst internen Geräte-Reset aus) und dann nochmal probieren - hilft in sehr vielen Fällen.

Ich wünsche allen Ciclosport-Besitzern und -Nutzern allzeit möglichst gute Gerätefunktion und wenig Anlass zur Sorge (macht mir persönlich dann möglicherweise auch weniger Arbeit! ;) )

Ach ja, mein 2001er CM414M funktioniert seit Jahren fehlerlos und ohne 'selbst verschuldete' Aussetzer. Ausnahmen bestätigen die Regel - wie rum man dasjetzt sehen mag, darf individuell entschieden werden! :roll:


danke Sprotte :lookaroun:

was ist "unbeaufsichtigt nutzen"? Ich kann halt den Tacho nur bei Tageslicht beobachten, und das ist somit nur am Weekend - wobei ich das letzte Weekend ausschliesslich mit dem Bike unterwgs war. Eine kurze Testfahrt mit meinem Zweitrad hat keinerlei Aussetzter gezeigt.

Beide Radhändler haben halt "nur" den Tacho auf einer kurzen Probefahrt oder in der Werkstatt getestet - also keine km langen Fahrten. Auch bei mir gehts manchmal 2 - 3 km bis ich die erste Fehlinfo feststelle, wobei ich natürlich auch nicht nonstopp auf den Tacho starren kann :roll:

das mit den glatten Minuspoolen usw ist mir zu hoch :oops: - bin ein Mädel - habe aber die Batterien alle beim einen Händler wechseln lassen - ich hoffe, er weiss das und hat mir die richtigen Batterien rein getan. Wobei ja der Tacho beim anderen Rad geht - also könnte es sich höchstens noch um die anderen Batterien handeln.

irgendwann verliere ich die Geduld und frage hier, ob nicht einer einen super Tacho plus einen Garmin Forerunner ersteigern möchte :blue

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2007 11:51 
Offline
bike riding Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2007 12:53
Beiträge: 351
Wohnort: Dresden
Newbie hat geschrieben:
was ist "unbeaufsichtigt nutzen"? Ich kann halt den Tacho nur bei Tageslicht beobachten, und das ist somit nur am Weekend - wobei ich das letzte Weekend ausschliesslich mit dem Bike unterwgs war.

Damit meinte ich, dass der Fehler praktisch immer nur sporadisch auftritt und das, auch wenn es Dir anders erscheint, doch nur recht selten.
Newbie hat geschrieben:
Eine kurze Testfahrt mit meinem Zweitrad hat keinerlei Aussetzter gezeigt.

Demnach kann das Problem nur der Sender oder Empfänger/Lenkerhalter des Erstrades sein.
Newbie hat geschrieben:
das mit den glatten Minuspoolen usw ist mir zu hoch :oops: - bin ein Mädel - habe aber die Batterien alle beim einen Händler wechseln lassen - ich hoffe, er weiss das und hat mir die richtigen Batterien rein getan.

Ja, das sollte man hoffen - kann aber ein Mädel wie Du (was soll das überhaupt, sei mal etwas mehr selbstbewusst! :tomtiger ) sicherlich genausogut wie die radelnden Herrschaften überprüfen - mit einer passenden Münze (hoffentlich ist die 'deutsche' Technik auch für Schweizer Franken ausgelegt!?) den Batteriedeckel aufdrehen, Batterie rausnehmen und dann sollte sie ungefähr so aussehen: Marken-Knopfzelle Typ 2032 (Achtung, Schleichwerbung - Entschuldigung, mir fiel grad keine andere quelle ein). Wenn die Batterie anders aussieht, einfach mal eine andere Batterie besorgen und damit dann testfahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2007 11:56 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Sprotte hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
was ist "unbeaufsichtigt nutzen"? Ich kann halt den Tacho nur bei Tageslicht beobachten, und das ist somit nur am Weekend - wobei ich das letzte Weekend ausschliesslich mit dem Bike unterwgs war.

Damit meinte ich, dass der Fehler praktisch immer nur sporadisch auftritt und das, auch wenn es Dir anders erscheint, doch nur recht selten.
Newbie hat geschrieben:
Eine kurze Testfahrt mit meinem Zweitrad hat keinerlei Aussetzter gezeigt.

Demnach kann das Problem nur der Sender oder Empfänger/Lenkerhalter des Erstrades sein.
Newbie hat geschrieben:
das mit den glatten Minuspoolen usw ist mir zu hoch :oops: - bin ein Mädel - habe aber die Batterien alle beim einen Händler wechseln lassen - ich hoffe, er weiss das und hat mir die richtigen Batterien rein getan.

Ja, das sollte man hoffen - kann aber ein Mädel wie Du (was soll das überhaupt, sei mal etwas mehr selbstbewusst! :tomtiger ) sicherlich genausogut wie die radelnden Herrschaften überprüfen - mit einer passenden Münze (hoffentlich ist die 'deutsche' Technik auch für Schweizer Franken ausgelegt!?) den Batteriedeckel aufdrehen, Batterie rausnehmen und dann sollte sie ungefähr so aussehen: Marken-Knopfzelle Typ 2032 (Achtung, Schleichwerbung - Entschuldigung, mir fiel grad keine andere quelle ein). Wenn die Batterie anders aussieht, einfach mal eine andere Batterie besorgen und damit dann testfahren.


danke :lookaroun:

also die Battrie sieht so aus - ich wüsste gar nicht, wie sie anders aussehen sollte.

der Tacho hat bei jeder Benutzung Aussetzer - jedenfalls die letzten 5 mal wo ich ihn gebraucht habe hat er keine Fahrt durchgehend "normal" angezeigt (ausser eben mit dem anderen Rad)

bin mal gespannt auf den neuen Sender :roll:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2007 13:22 
Offline
bike riding Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2007 12:53
Beiträge: 351
Wohnort: Dresden
Newbie hat geschrieben:
bin mal gespannt auf den neuen Sender :roll:

:) ich hoffe, dass er hilft - ansonsten wäre das schon sehr mysteriös! dass solche Geräte manchmal Macken haben, ist unbestritten, aber so eine endlose Geschichte ist schon selten. :chris76

Gehört zwar eigentlich in einen anderen Fred, aber hier passt es schöner rein: öffne grad eine Kiste mit reparierten oder getauschten Ciclosport-Kundengeräten. Hat hier jemand noch Rückstand bei uns? :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2007 13:53 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
Sprotte hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
bin mal gespannt auf den neuen Sender :roll:

:) ich hoffe, dass er hilft - ansonsten wäre das schon sehr mysteriös! dass solche Geräte manchmal Macken haben, ist unbestritten, aber so eine endlose Geschichte ist schon selten. :chris76

Gehört zwar eigentlich in einen anderen Fred, aber hier passt es schöner rein: öffne grad eine Kiste mit reparierten oder getauschten Ciclosport-Kundengeräten. Hat hier jemand noch Rückstand bei uns? :twisted:


arbeitest Du auf dem Bereich?

mich wunderts, weil die Probleme von einer Minute auf die andere kamen - der Tacho ist 2 Monate alt und funktionierte in dieser Zeit einwandfrei - keine Batterie gewechselt, nix geändert.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2007 18:15 
Offline
bike riding Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2007 12:53
Beiträge: 351
Wohnort: Dresden
Newbie hat geschrieben:
Sprotte hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
bin mal gespannt auf den neuen Sender :roll:

:) ich hoffe, dass er hilft - ansonsten wäre das schon sehr mysteriös! dass solche Geräte manchmal Macken haben, ist unbestritten, aber so eine endlose Geschichte ist schon selten. :chris76

Gehört zwar eigentlich in einen anderen Fred, aber hier passt es schöner rein: öffne grad eine Kiste mit reparierten oder getauschten Ciclosport-Kundengeräten. Hat hier jemand noch Rückstand bei uns? :twisted:


arbeitest Du auf dem Bereich?


Ja, eben bei Bike24 (zuständig unter anderem für die Bearbeitung der Ciclosport-Reklamationen).

Newbie hat geschrieben:
mich wunderts, weil die Probleme von einer Minute auf die andere kamen - der Tacho ist 2 Monate alt und funktionierte in dieser Zeit einwandfrei - keine Batterie gewechselt, nix geändert.

Okay, dann ist wahrscheinlich wirklich was am Sender kaputt gegangen oder nicht mehr ganz so in Ordnung, wie es sein sollte. Es würde mich sehr interessieren, ob der neue Sender (denn den wirst Du bestimmt getauscht bekommen) das Problem gelöst hat. Kannst ja in der Zwischenzeit den Sender vom Zweitrad mal an das Erstrad bauen - hilft das auch wieder nicht, ist wohl doch eine höhere Macht am Werk und irgendwie gegen Dich. Dann hilft nur, den Herrn Kampftreter glücklich zu machen :censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2007 18:18 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
wie mach ich den Herrn Kampftreter glücklich? will er etwa meinen Ciclo mir abkaufen? :hammer :hammer

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2007 19:16 
Offline
bike riding Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2007 12:53
Beiträge: 351
Wohnort: Dresden
Newbie hat geschrieben:
wie mach ich den Herrn Kampftreter glücklich? will er etwa meinen Ciclo mir abkaufen? :hammer :hammer

so wahrscheinlich nicht, fürchte ich! :lol:
aber schau doch nochmal Beitrag #27 an.. :smokin:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2007 20:52 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
Newbie hat geschrieben:
wie mach ich den Herrn Kampftreter glücklich? will er etwa meinen Ciclo mir abkaufen? :hammer :hammer


normaler weise bin ich da nicht so zimperlich wenn mich eine Frau glücklich machen will :censored


aber in deinem Fall ;) würde mir eine Reitstunde genügen. :smokin:








Ich meine natürlich auf deinem Pferd :lol:

ach kauf dir nen Sigma mit Kabel

ach und der Tip mit der Batterie... :daumen Bildungsforum..

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2007 22:01 
Offline
bike riding Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Jul 2007 12:53
Beiträge: 351
Wohnort: Dresden
kampftreter hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
wie mach ich den Herrn Kampftreter glücklich? will er etwa meinen Ciclo mir abkaufen? :hammer :hammer


normaler weise bin ich da nicht so zimperlich wenn mich eine Frau glücklich machen will :censored


aber in deinem Fall ;) würde mir eine Reitstunde genügen. :smokin:








Ich meine natürlich auf deinem Pferd :lol:

Sowas hatte ich eigentlich schon viel zeitiger erwartet :chris76 :newwer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2007 23:18 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
kampftreter hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
wie mach ich den Herrn Kampftreter glücklich? will er etwa meinen Ciclo mir abkaufen? :hammer :hammer


normaler weise bin ich da nicht so zimperlich wenn mich eine Frau glücklich machen will :censored


aber in deinem Fall ;) würde mir eine Reitstunde genügen. :smokin:








Ich meine natürlich auf deinem Pferd :lol:

ach kauf dir nen Sigma mit Kabel

ach und der Tip mit der Batterie... :daumen Bildungsforum..


nehme Dich beim Wort - wenn Du mal hier bist bewegst Du mein Pferd, dann kann ich in Ruhe was anderes tun :blue

ich will keinen Sigma - und auch kein Kabel - wenn ich das Ding nicht mehr hinkriege stelle ich ganz auf GPS um :roll:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de