emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 19 Mai 2024 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WK Rad vs. Trainingsrad
BeitragVerfasst: 21 Jan 2007 22:47 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Ab wann fangt Ihr an vor einem WK mit Eurem WK Rad zu traineren?
Die Sitzpositionen variieren ja schon zum Trainingsrad. Denke das die Muskeln dann entsprechend "umgewöhnt" werden müssen.

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WK Rad vs. Trainingsrad
BeitragVerfasst: 21 Jan 2007 22:53 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
QRoo hat geschrieben:
Ab wann fangt Ihr an vor einem WK mit Eurem WK Rad zu traineren?
Die Sitzpositionen variieren ja schon zum Trainingsrad. Denke das die Muskeln dann entsprechend "umgewöhnt" werden müssen.


du hast doch gar kein WK rad :???:

Aber unabhängig vom Rad, sollte die finale Position schon 500 km vor dem WK gefahren werden, am besten bei der vorbereitung auf den IM einmal ne strecke über 100 km konsequent durchdrücken und ein läufchen hinterher um zu gucken das nix eingeklemmt wurde.

im kompletten WK setup fahre ich dann in der taper woche vor dem wettkampf, also in dem was ich vorhabe am WK zu tragen und zu fahren (trispoke und scheibe).

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jan 2007 22:55 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Nach dem TL fahr ich alles mit'm WK-Rad.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jan 2007 23:01 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Im Winter fahre ich nur mit dem normalen Renner, mit den dicken Klamotten auf dem Aufsatz mag ich nicht. Ab TL März dann die meisten Km mit dem Trainings-Tria-Rad, Position ist dort identisch mit der auf dem Wettkampfrad.

Dabei fahre ich mind. alle 2 Wochen 180-240 Km in Aeroposition, um sicher zu gehen, dass ich wirklich 5 Stunden drücken kann ohne am Ende Probleme zu bekommen.

Das normale Rennrad kommt dann immer an den lockeren Tagen zum Einsatz, da es mental dann für "ruhig" steht. Nix Aufsatz = nix rasen.

Mein Wettkampfrad fahre ich überhaupt nicht im Training, ebenso die Laufräder nicht. Das ist mein letztes Quentchen Motivation im Wettkampf - wenn ich dieses Rad in die Hand nehme, weiß ich: "Jetzt wird es ERNST!"

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jan 2007 23:13 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Hmmm das heißt ich kaufe mit am Besten zwei neue Triaräder :blue
Denke das mit dem "mischen" ist ne gute Sache. Schnell mit Triarenner, langsam mit Traingsrad. Werde auch auf jeden Fall mal versuchen 120 km durchzudrücken und dann ne Runde zu laufen.

@RH: logen habe ich nen WK Rad. Quintana Roo Kilo) Bin es nur in Roth nicht gefahren da ich mich auf meinem neuen Renner besser gefühlt habe ;)

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 08:10 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Ich habe ja noch nicht so lange meinen Tria-Renner, werde es aber auch eher so machen:

RR bis zum Trainingslager!

Danach RR in der Gruppe und bei lockeren Fahrten (drullses Argument "kein Aufsatz = locker" finde ich klasse). Beim Einzeltraining und schnellen Fahrten TRIA-Rad.

Ein Problem habe ich jetzt nur mit dem Laufradsatz, da ich den Trainingssatz verkauft habe und keine Lust habe ständig mit dem RR-Satz zu wechseln. Hier werde ich wohl die HED JET auch im Training einsetzen (müssen). Die Scheibe dann nur im Wettkampf, außer natürlich anfangs mal zum Probieren auch im Training.

Ich denke auch, daß es einen zusätzlichen "Kick" gibt, wenn Du im Wettkampf dann mit einem anderen Rad (andere Laufräder) an den Start gehst. Gleichwohl sollten natürlich die Geometrien auch im Training ähnlich sein.

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WK Rad vs. Trainingsrad
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 08:19 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
QRoo hat geschrieben:
Ab wann fangt Ihr an vor einem WK mit Eurem WK Rad zu traineren?

Da der 'Winter' bisher gut war und es kein Salz auf den Strassen hat fuhr ich fast immer mit dem Tri-Rad. Nur wenn die Strasse etwas nass ist nehme ich das RR mit Schutzblechen. Ich habe auch auf dem RR einen kleinen Aufsatz.
Im Frühling beginne ich je nach Witterung in März oder April wieder das Tri-Rad zu brauchen.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 10:45 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
mache es so wie rhoihesse. da ich im training gerne hügelige strecken fahre macht es mir mit dem triarad nicht so viel spaß. es ist einfach was anderes mit dem normalen rennrad oder mit dem triarad ne längere steigung hoch zu stiefeln.

außerdem habe ich dieses jahr das triarad auf der rolle stehen. dadurch werde ich bis zum frühjahr sowieso schon einige kilometer in aeroposition im rücken und in den beinen haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de