emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mär 2025 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder Ärger mit HAC4
BeitragVerfasst: 01 Jan 2006 15:35 
Hell on High(w)heels-Emu

Hatte gestern zum Laufen ausnahmsweise mein Pulsmesser mit. Nach etwa einer Stunde wollte ich den KKlotz am Handgelenk zurechrücken. Plötzlich gibts nen Piep und das ****-Teil schalltet sich komlett aus.

Da es extremer Zufall wäre, wenn sich die Baterien exakt in dem Moment veranschieden wo ich gerade dran rumfummel (und ich mal gehört habe, dass es sowas geben soll) kann es sein, dass ich versehendlich ne Tastenkombination zu Ausschalten getroffen habe, wie schaltet man das Ding wieder ein?

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jan 2006 16:02 
Eiermann U7 Emu

Bei Kälte und dem Bakterien-Hunger des Teils ist es sogar extrem wahrscheinlich ;) , daß die Bakterien leer sind.

Dieses "plötzliche" Auftreten beim Drücken einer Taste könnte folgende Ursachen haben :

- versucht Licht anzuschalten ?

- Aufzeichnung gestartet bzw. Marke gesetzt ?

Das sind so die stromhungrigsten Anwendungen di ich kenne. Nahezu leere Batterie kündigt sich durch blasse Ziffern beim Starten der Aufzeichnung an.

Also : lief die Aufzeichnung schon ? Wann haste letzt Mal die Bakterie ausgetauscht ? Die Dinger gibs übrigens preiswert für 1 Euro bei ebay. Kaufe immer gleich im 10er Pack, die anderen Tachos und Brustgurte etc. nutzen ja alle die selben Zellen.

Eine Tastenkombi zum Ausschalten gibt es tatsächlich, aber dafür sind gleichzeitig 3 Tasten zu drücken. Zudem wacht er nach beliebigen anderen Tastendruck sofort wieder auf :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jan 2006 18:35 
Hell on High(w)heels-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Bei Kälte und dem Bakterien-Hunger des Teils ist es sogar extrem wahrscheinlich ;) , daß die Bakterien leer sind.

Dieses "plötzliche" Auftreten beim Drücken einer Taste könnte folgende Ursachen haben :

- versucht Licht anzuschalten ?

- Aufzeichnung gestartet bzw. Marke gesetzt ?

Das sind so die stromhungrigsten Anwendungen di ich kenne. Nahezu leere Batterie kündigt sich durch blasse Ziffern beim Starten der Aufzeichnung an.

Also : lief die Aufzeichnung schon ? Wann haste letzt Mal die Bakterie ausgetauscht ?
Batterien waren nicht die neuesten - aber Schwächanzeichen, blasse Zifern etc hatte ich zuvor keine bemerkt. Aufzeichnung lief schon seit ner Stunde und die Licht-Taste funzt sein das Teil im Sommer in den Alpen abbgesoffen ist eh nicht mehr....
hatte eigentlich nur den klotz am Hanfgelemk zurechtrücken wollen und dabei wohl paar Knöpfe erwischt...
Zitat:
Die Dinger gibs übrigens preiswert für 1 Euro bei ebay. Kaufe immer gleich im 10er Pack, die anderen Tachos und Brustgurte etc. nutzen ja alle die selben Zellen.
Muss ich mal suchen....
Zitat:
Eine Tastenkombi zum Ausschalten gibt es tatsächlich, aber dafür sind gleichzeitig 3 Tasten zu drücken. Zudem wacht er nach beliebigen anderen Tastendruck sofort wieder auf :)
Aufzeichnungen bleiben erhalten?

Kannst du die Kombi mla posten? So selten wie ich das Teil verwende, würds sich lohnen, es gelegentlich mal schlafen zu schicken...

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jan 2006 20:58 
Eiermann U7 Emu

Schlafmodus schaltet die Druckmeßdose nicht ab. Somit nicht optimal, aber etwas Strom wird wohl gespart.

Tourendaten und Einstellungen bleiben prinzipiell erhalten, auch bei Batteriewechsel. Nur die Zeit muß meines Wissens neu eingestellt werden.

Tastenkombi für Schlafmodus für Insider :

OR+UL+Lichttaste gleichzeitig für 3 s drücken
Tasten loslassen, wenn „88:88“ zu sehen ist (OR+UL zuerst loslassen, dann erst die Lichttaste).

Defekte Lichttaste ? War das nicht die seitliche ? Dann ist doch auch die Stopp-Uhr nicht mehr bedienbar ?! Läßt sch reparieren !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 11:31 
Rote Socken Emu

Ich habe den Ciclomaster 436 aus dem gleichen Haus.

Das Teil ist ein Batteriefreser vor dem Herrn :mad:
Ich überlege gerade, das Teil einzumotten und gegen den Polar 625 oder 725 einzutauschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 16:15 
Eiermann U7 Emu

Welche Batterie ist als erstes leer ? Die vom Tacho oder die vom Funkset ? In letzterem Falle schafft ein Kabelset Abhilfe, spart 2 Batterien ein. Im ersteren Falle würde ich für Dich die Entsorgungskosten übernehmen :censored

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 16:17 
Hell on High(w)heels-Emu

trifi70 hat geschrieben:
In letzterem Falle schafft ein Kabelset Abhilfe, spart 2 Batterien ein.
Gibts/was kostet das?

Hab mit der Funkverbindung ja eh immer miene Probleme gehabt - und bei den Batteriekosten dürfte sich das auch amortisieren :lookaroun:

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 16:24 
Rote Socken Emu

trifi70 hat geschrieben:
Welche Batterie ist als erstes leer ? Die vom Tacho oder die vom Funkset ? In letzterem Falle schafft ein Kabelset Abhilfe, spart 2 Batterien ein. Im ersteren Falle würde ich für Dich die Entsorgungskosten übernehmen :censored

Sorry trifi, das Funkteil habe ich schon über ebay "entsorgt"
Aber der Tacho braucht etwa alle 6 Wochen eine neue Batterie. Ich befürchte aber, das liegt daran, daß er mir im Sommer mal runtergefallen ist, seitdem ist es extrem :mad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 16:47 
Eiermann U7 Emu

@drag : nein, Kabelset nur für CM414,434,436, jedoch nicht für HAC4 möglich.

@vb_man : 6 Wochen ist deutlich zu viel (äh wenig). Marken-Batterie (Sony, Varta) benutzt ? Noch Garantie ? Ciclo ist recht kulant. Vom Sturz würde ich nix erzählen und das Teil mal einschicken. Der 436 sollte doch erst 1-max. 2 Jahre alt sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 16:50 
Rote Socken Emu

trifi70 hat geschrieben:
@drag : nein, Kabelset nur für CM414,434,436, jedoch nicht für HAC4 möglich.

@vb_man : 6 Wochen ist deutlich zu viel (äh wenig). Marken-Batterie (Sony, Varta) benutzt ? Noch Garantie ? Ciclo ist recht kulant. Vom Sturz würde ich nix erzählen und das Teil mal einschicken. Der 436 sollte doch erst 1-max. 2 Jahre alt sein.

Es sind jetzt 1.5 Jahre, aber einschicken könnte ich wirklich mal versuchen, danke für den Hinweis :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mär 2006 19:43 
Rote Socken Emu

Mal ein ganz dickes Lob an CicloSport.

Ich habe meinen Händler gebeten, den CicloMaster CM436M mal zum Überprüfen wg. des batteriefressens einzuschicken. Und heute bekomme ich einen nagelneuen CM436M zum Austausch, ohne weitere Kosten.

Es gibt also auch sehr anständige Hersteller, herzlichen Dank an CicloSport :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mär 2006 21:02 
Eiermann U7 Emu

Ich sag doch die sind kulant.

Und sie wissen auch warum :D

Habe übrigens vor kurzem den neuen "Hac 4 Pro" gekauft. Die Firmware ist jetzt (zumindest theoretisch) updatefähig :hammer :smokin:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]