emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mär 2025 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rollentraining
BeitragVerfasst: 06 Dez 2005 22:44 
´s Heidi-Emu

ich liebe es :blush

heute die erste Einheit auf der Rolle - hab extra einen alten Schlauch montiert damit ich im Frühjahr keine neuen Gummis kaufen muss.

nach einer Stunde lockerem Treten steige ich ab und mir fällt ein leichter Brandgeruch auf :oops:

ist das normal, dass die Rolle dort wo der Reifen aufliegt heiss wird? Ebenso das Ding, welches wohl den Widerstand regelt (keine Ahnung wie das heisst...)

ich bin zwar schon ein paar mal auf der Rolle gefahren in den letzten Jahren, doch aufgefallen ist mir so was noch nie.

Betreff des Beitrags: Re: Rollentraining
BeitragVerfasst: 06 Dez 2005 23:38 
emulucion Emu

Newbie hat geschrieben:
ist das normal, dass die Rolle dort wo der Reifen aufliegt heiss wird? Ebenso das Ding, welches wohl den Widerstand regelt (keine Ahnung wie das heisst...)

Das Ding ist nichts anderes als ne Bremse. Quasi ein Energiewandler, was von dir per Muskelkraft aufgewendet wird, wird dort in eine andere Energieform gewandelt--> Wärme.

Und wenn du dir vorstellst, daß du bestimmt 100-300W treten kannst ( je nach Trainingsform ) dann kannste dir vorstellen, welche Wärme dort entsteht. Lang mal eine 100W Glühbirne an.... :lookaroun: ...und die macht nicht nur warm sondern prinzipiell hell.

ergo: irgendwo muß die Wärme ja hin, ist also klar, daß das Ding heiß wird.

Dem Schlauch wird das Rollentraining wenig ausmachen, wohingegen dem Mantel schon. Hast du vll die Walze, über welche der Mantel läuft zu fest angepresst?

BeitragVerfasst: 06 Dez 2005 23:41 
´s Heidi-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Das Ding ist nichts anderes als ne Bremse. Quasi ein Energiewandler, was von dir per Muskelkraft aufgewendet wird, wird dort in eine andere Energieform gewandelt--> Wärme.

Und wenn du dir vorstellst, daß du bestimmt 100-300W treten kannst ( je nach Trainingsform ) dann kannste dir vorstellen, welche Wärme dort entsteht. Lang mal eine 100W Glühbirne an.... :lookaroun: ...und die macht nicht nur warm sondern prinzipiell hell.

ergo: irgendwo muß die Wärme ja hin, ist also klar, daß das Ding heiß wird.

Dem Schlauch wird das Rollentraining wenig ausmachen, wohingegen dem Mantel schon. Hast du vll die Walze, über welche der Mantel läuft zu fest angepresst?

sorry -hab natürlich nicht den Schlauch gewechselt sondern den Mantel - kommt daher, dass das Ding bei uns Pneu heisst :lookaroun:

ich hab den Anpressdruck nicht verändert - ist recht locker eingestellt, ich variere die Anstrengung mittels Schalthebeln, an der Rolle selber verstelle ich nie was. Aber das Ding stand jetzt 9 Monate rum und diente den Katzen als Spielzeug -vielleicht haben die was verstellt? :blush

BeitragVerfasst: 06 Dez 2005 23:41 
Eiermann U7 Emu

Ich war diesen Winter schon 5 Mal auf der Rolle (und noch öfters von der Rolle :oops: )
Die Rolle wird schon etwas warm, kommt drauf an wie fest man das Rad eingespannt hat. Dadurch auch mehr Verschleiss am Reifen. Brandgeruch hatte ich noch keinen, du fährst wohl nen ziemlich heissen Reifen :lol:

und wiso brauchst du eigentlich Gummis wenn du auf der Rolle fährst? Die brauche ich für andere Sachen :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Dez 2005 23:44 
´s Heidi-Emu

Du verwechselst wohl diesen Thread mit einem anderen von heute abend Tri :blush

ist mir ja logisch, dass das Ding heiss wird - aber dass es verbrennt riecht.. vielleicht hängen da Katzenhaare dran und die stinken? :roll:

danke Euch jedenfalls - schön, dass man hier doch noch ab und zu sinnvolle Antworten auf ernstgemeinte Fragen kriegt :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Dez 2005 23:46 
Eiermann U7 Emu

Newbie hat geschrieben:
Du verwechselst wohl diesen Thread mit einem anderen von heute abend Tri :blush

wer hat denn hier von Gummis geredet? Du oder es Newbie? :D

Newbie hat geschrieben:
danke Euch jedenfalls - schön, dass man hier doch noch ab und zu sinnvolle Antworten auf ernstgemeinte Fragen kriegt :lookaroun:

uups, Sorry, war keine Absicht! Muss ich gleich mal editieren :smokin:

BeitragVerfasst: 07 Dez 2005 09:10 
Rote Socken Emu

Newbie hat geschrieben:

Völlig normal.
Durch die Walkarbeit des Reifens und den Rollwiderstand heizt sich die Rolle von außen auf. Daher ist es empfehlenswert, den Reifen mit ca. 7-8 bar zu fahren. Je glatter das Profil umso weniger Geräuschemissionen.

Das Ding, das den Widerstand regelt nennt man Bremse. Aufgabe der Bremse ist es, den Fahrwiderstand zu simulieren. Das heißt, wenn Du also mit ca. 30 km/h ein realistisches Fahrgefühl haben möchtest, dann bringt Deine Bremse eine Bremsleistung von ca. 200 W auf. Wenn Du diese Leistung jetzt uber 60 min konstant getreten hast, dann hast Du eine Wärmemenge von 720 kJ erzeugt, daher ist Deine Bremse heiß. Eine gute Rollenbremse verfügt über eine entsprechende Belüftung, so daß diese Wärmemenge auch abgeführt wird.
Nur als Hinweis: Die Bremswärme von 720kJ entspricht nicht Deinem pysiologischen Energieverbrauch!

Zitat:
nach einer Stunde lockerem Treten steige ich ab und mir fällt ein leichter Brandgeruch auf :oops:

Das wird der Staub und der Dreck in der Bremse sein.
Wenn Du Deinen Reifen zum qualmem bringst, dann Respekt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2005 13:05 
´s Heidi-Emu

danke VB-Man - ich bin nur locker geradelt, also höchsten 20 kmh - hab dabei Hawaii-DVD geguckt - nochmals herzlichen Dank :kuss

zum Qualmen kommt dabei bei mir bestimmt nix :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2005 16:20 
OD Emu

Newbie hat geschrieben:
also höchsten 20 kmh - hab dabei Hawaii-DVD geguckt -

ja am anfang.

und am ende 40kmh?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2005 18:47 
Sushi Emu

Newbie hat geschrieben:
danke VB-Man - ich bin nur locker geradelt, also höchsten 20 kmh - hab dabei Hawaii-DVD geguckt - nochmals herzlichen Dank :kuss

zum Qualmen kommt dabei bei mir bestimmt nix :roll:

Deine Rolle qualmt nicht nach dem fahren :oops: Das gibt 20 Punkte abzug wegen zu langsammen fahrens :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2005 20:26 
´s Heidi-Emu

nurmi hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

ja am anfang.

und am ende 40kmh?

nö - wie gesagt - hab Tapering Woche und bin nur locker geradelt - hab kaum geschwitzt dabei, auch nix getrunken und gelitten schon grad gar nicht - war richtig angenehm :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2005 23:16 
Sushi Emu

Newbie hat geschrieben:
nurmi hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

ja am anfang.

und am ende 40kmh?

nö - wie gesagt - hab Tapering Woche und bin nur locker geradelt - hab kaum geschwitzt dabei, auch nix getrunken und gelitten schon grad gar nicht - war richtig angenehm :lookaroun:

:oops: nicht geschwitzt auf der Rolle. Ich muß dannach immer den Boden wischen weil ich so am triefen bin :blush

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2005 23:26 
emulucion Emu

QRoo hat geschrieben:
:oops: nicht geschwitzt auf der Rolle. Ich muß dannach immer den Boden wischen weil ich so am triefen bin :blush

Also wenn ich da an Mühldorf denke und die etlichen qm^2 mit nassen, zum trocknen ausgelegten Handtüchern....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Dez 2005 09:51 
OD Emu

Bigfoot hat geschrieben:
qm^2

was ist das herr bigfoot? qm? oder m^2 oder m² wäre richtig. aber qm^2 ist doppelt moppelt. :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2005 13:04 
´s Heidi-Emu

Nurmi - hier ist er doch - wirst Du alt? :newwer :ditsch :kuss

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]