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 Betreff des Beitrags: Kurbel.......öhm.....ja......welche?!?!?!
BeitragVerfasst: 14 Jun 2005 21:12 
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Das Crash Emu
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Hallo Emus,

folgendes Problem:

Ich berichtete ja vor Urzeiten einmal von einem Sturz mit meinem Rad; danach hatte sich weder etwas gelockert, noch war sonstwas kaputt, bis auf leichte Schrammen am linken Pedal.

Gestern fing das Pedal das Wackeln an :oops: , ich gleich zum Radhändler (kein RR- Ass, aber okay, zur Not....). Naja, er hat in die Kurbel (ALukern mit Carbonüberzug) ein neues, dickeres Gewinde gefräst, ein Innen-/Außen-Doppelgewinde über das Pedal und selbiges wieder eingeschraubt; sah top aus, nix wackelte, selbst drauf rumspringen war wurscht.

Ich weitergefahren, und dann, mitten in der Pampa, konnte ich plötzlich meinen linken Fuss wunderbar bewegen- nur hing das Pedal noch daran :oops:


Ich also die 15km zu meinem Vater mit einem Bein geradelt......mann, die Berge taten weh! :censored

Da ja jetzt selbst das größere gewinde augenscheinlich ausgefranzt o.ä. ist, brauch ich also 'ne neue Kurbel.

Problem 1: Nix tolles aus Amiland usw, weil--> Zeit nur bis Roth

Problem 2: Meine pekuniäre Lage. ALso nix allzu teures. Dass ich jetzt an meim Carbonrenner keine Stahl- Trekking- Kurbeln haben will ist klar, aber es muss nicht der neueste Carbon- hyperverstärkte- specialdesignaward- Kurbelsatz sein.

Ach ja, das Ganze sitzt in einer SHimano (also Octalink?!) Buchse




Hiiiiiilfffeeeeeeeeee :(

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Joseph von Eichendorff


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BeitragVerfasst: 14 Jun 2005 23:15 
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Eiermann U7 Emu

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Welche Länge brauchst Du ? 2fach ?

Bei i-bäh gibs 105er mit 52/39 oder besser 53/39 für 50 Euro. Octalink. In silber und schwarz. Habe meine beiden da her und bin mit zufrieden. Nicht extrem leicht, nicht extrem stabil. Aber gute Ware für den Preis... Rumliegen habbich leider nix (mehr).

Dieser "Bastellösung" mit dem Helicoil Einsatz hätte ich übrigens eh nicht vertraut. Für andere Anwendungen ja ok, aber am Pedal wirken ganz andere Kräfte...


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BeitragVerfasst: 14 Jun 2005 23:48 
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Das Crash Emu
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Ma schauen, ich hab aber 56/44 (26 Zoll!!!)


Aber danke für den Tipp!!!

Ich werd mal schaun :lookaroun:

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BeitragVerfasst: 14 Jun 2005 23:51 
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Das (t)rollige Emu

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Du fgährst 56 auf der Scheibe? :oops: :oops: :oops:
Watt hast denn du für Beine?

Aber 26" = bäh, :kuebeln


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BeitragVerfasst: 14 Jun 2005 23:53 
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Das Crash Emu
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chris76 hat geschrieben:
Du fgährst 56 auf der Scheibe? :oops: :oops: :oops:
Watt hast denn du für Beine?

Aber 26" = bäh, :kuebeln


Du hast dir die Frage selbst beantwortet- 26" = kleinerer Umfang = größere Kurbel für gleiche Geschwindigkeit (muss sich halt schneller drehn)

Und die Scheibe muss schnell sein, sonst bollert sie ja nicht :D


;)


Und nichts gegen 26" :newwer

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Joseph von Eichendorff


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BeitragVerfasst: 15 Jun 2005 00:10 
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Das Rennsemmel-Emu
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crazyviech hat geschrieben:
Du hast dir die Frage selbst beantwortet- 26" = kleinerer Umfang = größere Kurbel für gleiche Geschwindigkeit (muss sich halt schneller drehn)


Soso....

D. - mit 53/39 bei 26" unterwegs...

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BeitragVerfasst: 15 Jun 2005 00:14 
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Das Hawaii Emu
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drullse hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
Du hast dir die Frage selbst beantwortet- 26" = kleinerer Umfang = größere Kurbel für gleiche Geschwindigkeit (muss sich halt schneller drehn)


Soso....

D. - mit 53/39 bei 26" unterwegs...

naja... und hinten?
m. - 56/44 und 23/11 bei 26". Das ist wohl eher abhaengig davon, was man gerne tritt.


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BeitragVerfasst: 15 Jun 2005 00:16 
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Das Crash Emu
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aber als Hengst würde ich mich nicht bezeichnen.....


:???:



(PS: Ich such ne Kurbel. Aber das nur am Rande :D )

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BeitragVerfasst: 15 Jun 2005 00:18 
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Das (t)rollige Emu

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drullse hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
Du hast dir die Frage selbst beantwortet- 26" = kleinerer Umfang = größere Kurbel für gleiche Geschwindigkeit (muss sich halt schneller drehn)


Soso....

D. - mit 53/39 bei 26" unterwegs...


Dazu wird sich hoffentlich Fuxx gleich zu melden. Jedenfallks dreht ein 28" schneller als ein 26" bei gleichen zurück gelegten Weg. Wie sich das auf die Übersetzung auswirkt müsste ich mal rechnerisch ermitteln, (was ich jetzt nicht mache).


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BeitragVerfasst: 15 Jun 2005 00:18 
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Das Hawaii Emu
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crazyviech hat geschrieben:
(PS: Ich such ne Kurbel. Aber das nur am Rande :D )

haette eine... FSA Team Carbon, aber erst nach Roth und leider nur gegen $$$, sonst kann ich mir keine neue kaufen...


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BeitragVerfasst: 15 Jun 2005 00:21 
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Das Hawaii Emu
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chris76 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
Du hast dir die Frage selbst beantwortet- 26" = kleinerer Umfang = größere Kurbel für gleiche Geschwindigkeit (muss sich halt schneller drehn)


Soso....

D. - mit 53/39 bei 26" unterwegs...


Dazu wird sich hoffentlich Fuxx gleich zu melden. Jedenfallks dreht ein 28" schneller als ein 26" bei gleichen zurück gelegten Weg. Wie sich das auf die Übersetzung auswirkt müsste ich mal rechnerisch ermitteln, (was ich jetzt nicht mache).

musst Du auch nicht :ditsch Haben naemlich schon andere gemacht, z. B. http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

meggele, schon Stunden mit dem Teil zugebracht habend, auf der Suche nach dem optimalen Setup :D


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BeitragVerfasst: 15 Jun 2005 00:21 
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Das Crash Emu
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meggele hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
(PS: Ich such ne Kurbel. Aber das nur am Rande :D )

haette eine... FSA Team Carbon, aber erst nach Roth und leider nur gegen $$$, sonst kann ich mir keine neue kaufen...


das "nach Roth" stört nur ein wenig, weil 180km schieben recht anstrengend sein soll :)


Ich guck morgen mal im Campana, was die so sagen :lookaroun:

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BeitragVerfasst: 15 Jun 2005 00:28 
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Das (t)rollige Emu

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meggele hat geschrieben:
musst Du auch nicht :ditsch Haben naemlich schon andere gemacht, z. B. http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

meggele, schon Stunden mit dem Teil zugebracht habend, auf der Suche nach dem optimalen Setup :D


Interessanter link. :daumen


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BeitragVerfasst: 15 Jun 2005 00:32 
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Das Rennsemmel-Emu
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Ich fahr 11-21. Egal ob KD oder LD - auf ner einigermaßen flachen KD halt immer auf 12-14er.

Aber ich hatte noch nie Probleme damit und bin kein Schnellkurbler

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BeitragVerfasst: 15 Jun 2005 00:42 
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Das Crash Emu
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chris76 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
Du hast dir die Frage selbst beantwortet- 26" = kleinerer Umfang = größere Kurbel für gleiche Geschwindigkeit (muss sich halt schneller drehn)


Soso....

D. - mit 53/39 bei 26" unterwegs...


Dazu wird sich hoffentlich Fuxx gleich zu melden. Jedenfallks dreht ein 28" schneller als ein 26" bei gleichen zurück gelegten Weg. Wie sich das auf die Übersetzung auswirkt müsste ich mal rechnerisch ermitteln, (was ich jetzt nicht mache).


Ja, dann wird von der "oberen Spitze" des Laufrades ausgegangen, da dass 28 einen größeren Umfang hat.

Bin müd

Also

Bei 40 kmh bewegt sich die Nabe mit 40kmh vorwärts. Der bodenkontaktierende Teil steht faktisch still, während der obere sich mit 80kmh nach vorn wirft.
Bei 26 = kleinerer Umfang = muss sich schneller drehen


Kurz:
Fahr 30kmh mit dem AUto und guck, wie schnell sich die Räder drehen.
Dann wiederhol das Ganze mit einem Einkaufswagen.

Da hst du's :newwer

So, nacht aba jetzt! :)

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