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BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 16:23 
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Schwabenpfeil Emu
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Hed Jet 60/90

+ Aero wie Sau
+ Mit Glück für ca. 850-900 Euro zu bekommen
+ Ich wiege knapp 80 kg und sie sind def. steif genug
+ Ich kenne Leute mit deutlich >90kg die den LRS fahren und damit voll zufrieden sind
+ Alu-Felge mit Carbon-Hülse => normale Bremsbeläge
- Rel. Schwer

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... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller


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BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 16:24 
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Das Hawaii Emu
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thilo69 hat geschrieben:
Geschätzt, bei meinem Leistungsvermögen, wieviel wäre ich dann schneller? 1 Minuten beim Sprint, 5 Minuten bei der LD? Wo sortiert sich meine Mavic-Felge ein und

Das kann man ueberhaupt nicht sagen.

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Es endet immer gleich.


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BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 16:29 
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Das Crash Emu
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Matthias hat geschrieben:
Das ist falsch. Wer langsamer fährt, hat einen größeren absoluten Zeitgewinn durch verbesserte Aerodynamik.


Ich meinte nicht die absolute Zeit, nur ist es für die Pros deutlich wichtiger, 1 oder 2min auf der LD herauszuholen.

Wenn ich hinten ein "normales" LR drin habe anstatt der Scheibe und deshalb 2min langsamer bin, so what? Ob 357ter oder 358ter macht nicht so den großen Unterschied.

Wohl aber ob erster oder zweiter.

;)

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Und meine Seele spannte
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Joseph von Eichendorff


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BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 16:34 
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2-fach Eiermann Emu
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Zitat:
crazyviech hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
Das ist falsch. Wer langsamer fährt, hat einen größeren absoluten Zeitgewinn durch verbesserte Aerodynamik.
Wenn ich hinten ein "normales" LR drin habe anstatt der Scheibe und deshalb 2min langsamer bin, so what? Ob 357ter oder 358ter macht nicht so den großen Unterschied.


Also doch lieber Trainingslager statt LRS! :cheer

Nenene! Ist mir schon klar! Wenn ich unter die ersten kommen will, dann nur mit Training und bei kleinen Volkstriathlons.

Ist halt wie bei jedem anderen Hobby auch irgendwie. Man liebt sein Rad und möchte halt auch, dass das Material, mit dem man SEIN Hobby betreibt, schön aussieht und einem guten Ergebnis nicht im Wege steht. Sonst könnten wir ja gleich alle mit dem normalen Rennrad und Alufelgen für 50,- EUR fahren! ;)

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BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 16:36 
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Das Crash Emu
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thilo69 hat geschrieben:
Ist halt wie bei jedem anderen Hobby auch irgendwie. Man liebt sein Rad und möchte halt auch, dass das Material, mit dem man SEIN Hobby betreibt, schön aussieht und einem guten Ergebnis nicht im Wege steht. Sonst könnten wir ja gleich alle mit dem normalen Rennrad und Alufelgen für 50,- EUR fahren! ;)


Klar.

Ich hab mein Rad auch nur an der Wand überm Tisch hängen, weil ich es auch ästhetisch schön finde :)




Lass dir vom ganzen Haufen hier am besten gar nix sagen.
Es kommt nicht drauf an, was dich die 3, 4 Minuten schneller macht, sondern womit du dich aus dem Bauch heraus glücklicher fühlst. :)

Ob das jetzt 2 Wochen chillen auf Malle im Frühjahr oder geile 3spokes sein mögen, bleibt deine Entscheidung. :lookaroun:



Aber wenn letzteres: Fotos :D

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BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 16:44 
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Eiermann U6 Emu
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crazyviech hat geschrieben:
Ich meinte nicht die absolute Zeit, nur ist es für die Pros deutlich wichtiger, 1 oder 2min auf der LD herauszuholen.

Wenn ich hinten ein "normales" LR drin habe anstatt der Scheibe und deshalb 2min langsamer bin, so what? Ob 357ter oder 358ter macht nicht so den großen Unterschied.

Wohl aber ob erster oder zweiter.

Klar, das stimmt. Ich hatte Dich nur anders verstanden.


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BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 20:24 
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Eiermann U5 Emu
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thilo69 hat geschrieben:
Sonst könnten wir ja gleich alle mit dem normalen Rennrad und Alufelgen für 50,- EUR fahren! ;)


Wer hat mich gerufen??? :tomtiger :lookaroun:

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BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 20:50 
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Eiermann U7 Emu

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thilo69 hat geschrieben:
Schade! Wäre mal interessant zu wissen, wo ich meine derzeitigen LR einstufen kann!

Die Cosmic Elite kannst Du leicht unterhalb der alten Citec 3000 bzw. aktuellen Citec 3000 "Aero" einstufen. Dies aufgrund der höheren Anzahl verwendeter Speichen. Citec gibt es mit 12+18 (für leichte Fahrer). Die Felgenhöhe ist identisch, Gewicht der alten 3000er vergleichbar.

Wirkliche Verbesserungen kosten halt Geld.

Scheibe hinten macht Sinn. Renn-Disc direkt aus USA ist so ziemlich das günstigste wenn es neu sein soll.

Ein HED3 vorne ist eine sehr gute Wahl. Gibt es übrigens als Drahtreifen-Version. Natürlich mit Alu-Flanke. Also normale Bremsbeläge zu verwenden. Die waren übrigens im letzten Tour-Aero-Test... und wurden (mal wieder) Testsieger ;) Nur : steif sind die nicht, vor allem wenn Du 28" fährst.


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BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 20:54 
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Das Rennsemmel-Emu
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trifi70 hat geschrieben:
Nur : steif sind die nicht, vor allem wenn Du 28" fährst.


Hast Du das selbst "erfahren" - wenn ja, in Vergleich zu welchen Laufrädern? Würde mich echt mal interessieren.

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BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 22:51 
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drullse hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
Nur : steif sind die nicht, vor allem wenn Du 28" fährst.


Hast Du das selbst "erfahren" - wenn ja, in Vergleich zu welchen Laufrädern? Würde mich echt mal interessieren.


Oh, Drullse!

Bitte gebe doch auch Deinen Kommentar zu meinen Fragen. Auf Deine Meinung, Du kennst Dich da ja wirklich gut aus, halte ich große Stücke.

Quasi der Laufradexperte von emu5. :gross (und da meine ich jetzt nicht ironisch!!!)

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BeitragVerfasst: 18 Jul 2006 00:22 
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Eiermann U7 Emu

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drullse hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
Nur : steif sind die nicht, vor allem wenn Du 28" fährst.


Hast Du das selbst "erfahren" - wenn ja, in Vergleich zu welchen Laufrädern? Würde mich echt mal interessieren.

Ich kenne Deine Meinung zur 26"-Version, deshalb auch meine Einschränkung.

Bei 28" schleift das Vorderrad im Wiegetritt an den Bremsbelägen. Die Gabel ist es nicht (mit anderen Laufrädern keine Probs). Insofern reicht die Steifigkeit bei 75 kg gerade mal so hin...

Die Tour kam übrigens bei den Messungen 2002 und im letzten Test 6/2006 zum selben Ergebnis.

Meine Vergleichs-LRS sind die zugegebenermaßen sehr stabilen Citec 3000 (16/18), sowie die Cosmic Carbone (16/20) und die Comete-Scheibe (steifer geht nicht), alles auch 28".


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BeitragVerfasst: 18 Jul 2006 00:43 
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Das Rennsemmel-Emu
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OK.

Im Vergleich zum 12er Citec und dem ultrastabilen Hügi-18-Speicher ist bei mir ein Unterschied zu merken - das HED ist stabiler, deshalb wundert mich das schon sehr.

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BeitragVerfasst: 18 Jul 2006 01:26 
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Das Hawaii Emu
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trifi70 hat geschrieben:
Bei 28" schleift das Vorderrad im Wiegetritt an den Bremsbelägen. Die Gabel ist es nicht (mit anderen Laufrädern keine Probs). Insofern reicht die Steifigkeit bei 75 kg gerade mal so hin...

Die Tour kam übrigens bei den Messungen 2002 und im letzten Test 6/2006 zum selben Ergebnis.

Welche Version faehrst Du denn bzw. auf welche bezieht sich diese Info? Die bis 2002 waren ja wohl wirklich butterweich. Ich fahr die HED3C in 26" und sie sind steif.

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BeitragVerfasst: 18 Jul 2006 08:20 
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meggele hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
Bei 28" schleift das Vorderrad im Wiegetritt an den Bremsbelägen. Die Gabel ist es nicht (mit anderen Laufrädern keine Probs). Insofern reicht die Steifigkeit bei 75 kg gerade mal so hin...

Die Tour kam übrigens bei den Messungen 2002 und im letzten Test 6/2006 zum selben Ergebnis.

Welche Version faehrst Du denn bzw. auf welche bezieht sich diese Info? Die bis 2002 waren ja wohl wirklich butterweich. Ich fahr die HED3C in 26" und sie sind steif.


Sag mal, täuscht das jetzt oder kann ich die Aerotest alle wegwerfen. Wenn man Euch so zuhört, dann könnte man folgenden Schluß ziehen:

Aerofelge ja, Fabrikat eigentlich egal (aerodynamisch betrachtet), aber große Unterschiede in der Stabilität (anscheinend sehr wichtig).
Lieber 30mm Profil und 12 Speichen, als 60mm und 24 Speichen (je weniger Speichen, desto besser) und optimal sind Scheiben hinten.

Vorne dann 3-Spoke oder eben stabile Felgen mit möglichst wenig Speichen (Messerspeichen?).

Und das Gewicht? Ist Clincher, also für Faltreifen, ok? Ist ja doch ne entscheidende Gewichtfrage, nur auf welchem Kurs macht das wirklich was aus. Roth ja wohl eher nicht, da drückt man (so viel habe ich gelernt). Also: Gewicht egal?

@Drullse: BITTE!

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BeitragVerfasst: 18 Jul 2006 11:28 
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Das Rennsemmel-Emu
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thilo69 hat geschrieben:
..... wo bleibt eigentlich Drullse in dieser Diskussion? :D


Der hat dazu eigentlich keine Lust mehr, weil das Thema mehr als ausgelutscht ist und speziell bei :censored einige Kandidaten mit ihrer "meine Theorie stimmt" - Haltung nerven.

Es gibt nach wie vor keinen Test, der nicht irgendwie fehlerbehaftet oder unvollständig ist und trotzdem wird um jedes angebliche Watt gestritten.

Du willst wissen, welche Räder FÜR DICH am besten sind => Leistungsmessung kaufen, Rad nehmen, 10 Laufradsätze Deiner Wahl und testen. Dann kannst Du abschätzen, was sich lohnt und was nicht.

Du hast die Möglichkeit nicht? Dann kauf nach Gusto.

Ich fahre HED3 und Scheibe, weil ich die Laufräder klasse finde - mit dem 12-Speichen-Vorderrad bin ich genauso schnell. Und ob hinten Scheibe oder Trispoke ist auch nicht zu merken. Vielleicht wenn ich mein Meßsystem habe...

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