emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Nov 2024 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Edge 705 Erfahrungen, Tips und Tricks
BeitragVerfasst: 02 Apr 2009 20:01 
Das meisterhafte Emu

friedrichvontelramund hat geschrieben:
Ok, danke....am We werd ich dann aml ausgiebig testen ;)

Edit: Hab grad mal mit GPSies rumgespielt. Lade ich die Strecke dann als GPX Tracks oder Route?

Wenn ich das mal jetzt wieder auswendig wüßte.
Der Unterschied liegt glaube ich darin, daß ein Track nur reine Streckendaten beinhaltet und eine Route auch Abbiegehinweise. Ich glaube er "frisst" aber beides :blush

BeitragVerfasst: 02 Apr 2009 21:57 
Eiermann U5 Emu

Ok, danke....am We werd ich dann aml ausgiebig testen ;)

Edit: Hab grad mal mit GPSies rumgespielt. Lade ich die Strecke dann als GPX Tracks oder Route?

Wenn der 705 so funktioniert wie der 305 (was wahrscheinlich, aber nicht sicher ist), dann solltest du das Format .crs runterladen, ersatzweise .tcx.
Ich selbst nutze nur .crs
Mit GPX kann der Forerunner gar nix anfangen.

Ich weiß nicht, ob man die Dateien direkt einspielen kann, oder ob man dazu das TrainingCenter braucht. Ich nutze selbiges und bin weder "impressed" noch "amused" :twisted:

BeitragVerfasst: 02 Apr 2009 22:18 
Das meisterhafte Emu

Ich bin immer noch der Meinung GPS.track ist das richtige Format :ja

Aber bei Gpsies gibts es ja das Feld "auf Garmin GPS senden" und ich hab das Plugin installiert und lade damit die Strecken runter. Welches Format dann am Edge rauskommt weiß ich aber eben nicht mehr :blush

Hab´nochmal gegoogelt und folgendes gefunden:

Re: Garmin Edge 705 - Active Log
Autor: Hilmar (---.unitymediagroup.de)
Datum: 14.11.08 12:32

Hallo Anke
Der vorherige Hinweis auf Active Log bezieht sich mW. auf andere Garmin-Modelle, zB. die "eTrex"-Familie

Beim Garmin Edge 705 gelten andere Bezeichnungen!

1. Tracks kann man als GPX-Datei im entsprechenden GPX-ordner im Edge-Speicher oder einer Speicherkarte ablegen. Der Dateiname ist aber nicht immer gleichbedeutend mit der Track-bezeichnung und darf auch nur je nach Aufbau, mit oder ohne Zusatzinfos bis zu ca 2800 Trackpoints beinhalten (Erfahrungswert ohne Waypoints)

GPX-Dateien abfahren geht unter dem Menüpunkt: 1. Zieleingabe, 2. gespeicherte Strecken 3. Auswahl aus Liste, 4. Nav-Start

2. Als TCX-Datei können die Daten in den Ordner Course gespeichert werden und dürfen einige 1000 Trackpoints haben, wieviele genau muß man nachlesen.
Course-TCX Abfahren geht im Menü: 1. Training 2. Strecken, 3. Auswahl aus der angezeigten Liste, 4. Kurs abfahren

Willst Du die neue Tour gleichzeitig aufzeichnen, muß Start-Taste gedrückt werden.
Garmin-Edge vergibt bei jedem Start einen Namen, der sich am aktuellen Datum und Uhrzeit orientiert und speichert sie im Edge-Ordner History. Dieser Track kann nach der Fahrt mit Windows-Dateimanager auf den PC übertragen oder kopiert werden. Das Format ist eine "unbehandelte" TCX-Datei. Das Garmin-Trainingscenter kann diese TCX dann nach "Course"-TCX wandeln und anzeigen.
Wegen der Problematik der Namensvergabe, Formatunverträglichkeit zwischen Garmin-Hardware und Garmin-Software habe ich mir ein kleines Tool geschrieben. Es konvertiert ua. GPX zu TCX oder umgekehrt unter Verwendung des Dateinamens, allerdings AUSSCHLIEßLICH Tracks, keine Routen, keine Waypoints!
Die sind in meinen Augen nur schmückendes Beiwerk ;-))
Dafür können dann History-TCX ohne weiteren Aufwand direkt nach GPX zB. für MAPSouce oder TOP50 konvertiert werden.

Du findest es unter: "www.mydarc.de/dc5kw" zum Testen, natürlich Freeware
(noch nicht ganz fertig)

würde mich freuen, wenns hilft

Gruß Hilmar

Quelle: http://www.gps-tour.info/forum/read.php ... 216&t=6216

Und noch einen:

Autor: Hilmar (---.unitymediagroup.de)
Datum: 31.03.09 23:42

Hallo Peter
Die im Edge installierte Basiskarte kennt nur Fernverkehrsstraßen und Großstädte, kannste glatt vergessen.
Zu 1: Wenn der Edge am PC angeschlossen wird, sollte er als zusätzliches Laufwerk im Arbeitsplatz erscheinen. GPX-Tracks gehören in den Ordner Edge\Garmin\GPX
Dahinein einfach einen GPX-Track kopieren. Dabei auf Länge von Dateibezeichnung und Trackbezeichnung achten: nicht nehr als 15 Zeichen, keine Sonderzeichen!
Einen so kopierten Track ruft man im Menü Zieleingabe / Gespeich. Strecken / * aus.
Mit NAV-Start kannst Du den Track nachfahren, der erscheint als dicke Linie auf der Karte. Eine Karte benötigt man zum Track-Nachfahren nicht unbedingt !
Mit Routen sollte es sich ähnlich verhalten, benutze ich aber nicht
Tip: Wenn Du TCX-Dateien verwendest, entfaltet der Edge-605/705 seine Fähigkeiten als Trainigsgerät mit zB. Höhenprofil und dem genialen virtuellen Trainingspartner.
TCX-Daten gehören in den Ordner Edge / Garmin / Courses und werden im Menü: Training / Strecken ausgewählt.

Zu 2: Karten, ich benutze für Deutschland die Topo Deutschland v2 DVD, alternativ auf 2. SD-Karte OSM-Deutschland.
OSM-Deutschland kannst Du einfach als fertige gmapsupp.img von OSM-Download laden und in den Ordner Edge-SD-Karte / garmin kopieren. Die gepackte Datei ist zZ. ca 226 MByte, entpackt ca 286 MByte. Die Dateibezeichnungen könen etwas verwirren. Man sollte sie nicht mit dem Explorer laden, sondern zB. mit Mozilla. Entpacken geht einfach mit 7Zip
Gruß Hilmar

Habe ich auch unter dem oben verlinkten Forum gefunden...

BeitragVerfasst: 03 Apr 2009 13:53 
Rote Socken Emu

Auch auf die Gefahr hin, daß Pioto mich jetzt wieder als Pawlowschen GPS-Hund beschimpfen wird - wofür er im Kulmbach bitter wird bezahlen müssen, das Herausziehen einer Landkarte aus der Rückentasche und das Lesen (und Verstehen) derselben erscheint mir wesentlich unkomplizierter als dieses Format-Gedönse :keko

BeitragVerfasst: 04 Apr 2009 21:40 
Der Pate

So, heute erster Test unter verschärften Bedingungen. Route zusammen gestellt, auf das Ding geladen und losgefahren. Ich hab mir bewusst ne bekannte Route genommen, damit ich das Ding kontrollieren kann. Ergebnis: Besser gehts nicht. Die Abbiegehinweise sind perfekt und früh genug. Die Karte zoomt in dem Moment heran, so dass man wirklich gar nicht mehr denken braucht. Genial. Wenn man von der Route Abweicht berechnet er automatisch eine neue.
Zweiter Test: Einfach mal auf einen Ort geklickt, wo man hin will. Da hats dann etwas gehakt, weil er mich über einen Feldweg schicken wollte. Hab dann den Abzweig ignoriert. Er hat dann wieder einen neue Route berechnet.....und ich bin angekommen :D

Bedienung auch unterwegs super einfach!

Fazit: Das Ding ist echt gut. Wenn ich jedes mal die Karte rausgeholt hätte, wäre ich jetzt wohl noch unterwegs...Entspanntes Radeln mit nem richtigen Navi. Schätze, das Ding wird sich durchsetzen...außer bei VB_Man, den man wohl an der Pickelhaube auf dem Rad erkennt :newwer

BeitragVerfasst: 04 Apr 2009 21:48 
Eiermann U5 Emu

...außer bei VB_Man, den man wohl an der Pickelhaube auf dem Rad erkennt :newwer

Danke für den Erfahrungsbericht, Fritz.

Bei vb_man sind nicht nur auf der Haube Pickel. Näheres im Rasur-Fred. Geeignete Suchbegriffe gerne per PN :smokin:

BeitragVerfasst: 04 Apr 2009 22:00 
Der Pate

pioto hat geschrieben:
Bei vb_man sind nicht nur auf der Haube Pickel. Näheres im Rasur-Fred. Geeignete Suchbegriffe gerne per PN :smokin:

Das klingt ja fast schon wieder nach dem Lüngerl-Fred :lol:

BeitragVerfasst: 07 Apr 2009 15:35 
Der Pate

hier
sind nochmals die notwendigen Erklärungen zu .gpx, .tcx etc gut erläutert. Kurz gesagt: Er kann alles :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]