emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Feb 2025 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 438 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:01 
Hell on High(w)heels-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
@ Torsten

EDITIERT

Was ist dir denn lieber?:
*8-fach Bremsschaltgriffe
*9-fach Bremsschaltgriffe
*8-fach Gripshift
*8-fach Lenkerend
*8/9-Rahmenschaltung

----------
*Zeitfahrunterlenker
*RR Bügel als Unterlenker

----------
*Flaschen im Rahmenzweieck
*Flaschen am Sattel

trifi70 hat geschrieben:
@drag : sag mal bitte was wegen bevorzugter Lenker-Kombi und welches Pedalsystem möchtest Du ? Bin nicht sicher, glaube aber daß Du SPD-Wähler bist :D ;) Fährst Du einseitige oder lieber beidseitige Bindung ?

Ein Vorteil des alten Rads war, dass ich mir keine Gedanken um Aufrüstmöglichkeiten machen mußte, da das eh nicht gelohnt hätte :newwer
Insofern weiß ich teilweise nichtmal, was ich mir unter den einzelnen Varianten vorstellen kann.

Zur Schaltung:
Rahmneschaltung stell ich mir recht umständlich vor.
Was sind Vor/Nachteile von Gripshift/Bremsschalthebel, wo würden sie jeweils positioniert werden?

Zeitfahrunterlenker/RR Bügel als Unterlenker
Was ist das?

Flaschen im Rahmenzweieck/Flaschen am Sattel
Fahre zur Zeit mit zwei Flaschen im Rahmen. Was sind die Vor/Nachteile von Flaschen hinterm Sattel? Ist das ne Frage von enweder/oder? Müßte sich doch auch jederzeit nachträglich kombinieren/wechseln lassen?

Pedale:
Fahre SPD und hab an meinen Schuhen die entsprechenden Klicker dran. Mir wär wichtig, dass ich mit meinen Radschuhen auch vernünftig gehen kann. Bei den meisten anderen Systemen dürfte das wahrscheinlich nicht klapen?
Was ist ein/beidseitige Bindung?

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:10 
emulucion Emu

Schaltung:

Gripshift sind so Faustgroße Tonnen, die an den Enden vom Aeroaufsatz montiert werden und die man um die Längsachse drehen muß um zu schalten.

Lenkerendschalthebel sind kleine Hebel, die ebenso am Ende des Aufliegers montiert werden.

RR-Bügel ist halt ein normaler Rennradlenker als Unterbau...
So einer, wie am klassischen RR gefahren wird

Ein Zeitfahrlenker ist eben und sieht von oben getrachtet aus wie ein U.
( Emma hatte so einen...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:13 
Eiermann U7 Emu

Ok, Zeitfahrbügel ist meine Kombi, erinnerst Dich (siehe auch mein Avatar...) ? Ist halt kein Rennlenker sondern ein "abgesägter" und "umgedrehter" Rennbügel mit Aufsatz drauf.

Gripshift kommen vorne als Drehschalter an den Aufsatz. Lenkerendschalter auch vorne an den Aufsatz. Also perfektes Schaltenim Liegen. Schalten am Berg nicht so toll.

Alternativ die STI (integrierte Brems/Schaltgriffe) wie an jedem aktuellen Rennrad dran. Maccht nur mit Rennlenker Sinn. Schalten am Berg prima, inm Liegen naturgemäß nicht.

Doppelseitige Pedale bedeuten einklicken auf beiden Seiten möglich. Bei einseitigen muß man etwas genauer hinschauen, damit man auf der richtigen seite versucht einzuklicken ;)

SPD würde ich bei bleiben, bestes System auch zum Laufen und zudem nahezu Verschleißfrei ;)

Pedale hätte ich einseitige wie oben beschrieben rumliegen. Doppelseitige neue gibs für 20 Euro zu kaufen (mit Platten für das näxte Paar Schuhe :) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:27 
Hell on High(w)heels-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Ok, Zeitfahrbügel ist meine Kombi, erinnerst Dich (siehe auch mein Avatar...) ? Ist halt kein Rennlenker sondern ein "abgesägter" und "umgedrehter" Rennbügel mit Aufsatz drauf.
Hast du ein größeres Bild auf dem man was erkennen kann?

Versteh ich das richtig, dass man diese Version nicht ohne Auflieger fahren kann, d.h. man bei Radmarathons evtl Probleme bekommen könnte?

Hab bei meinem jetzigen Rad Pedale mit beidseitiger Bindung, jedoch in die eine Seite nen Plastikeinsatz eingespannt ums auch in der Satdt mit normalen Schuhen fahren zu können. Unter dem Aspekt wären einseitige wahrscheinlich die bessere Lösung...

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 16:43 
Eiermann U7 Emu

Bei RTF oder ähnlichen gibs keine Probleme. Windschattenrennen sind natürlich damit NICHT erlaubt...

Wenn Du unbedingt mit normalen Straßenschuhen fahren willst, mußt Du auf die einseitigen RENNpedale verzichten (da rutscht man ab) sondern zweiseitige mit Adapterplatte fahren oder das spezielle PD-M324. Das hat eine Bindung und auf der anderen Seite ne Bärentatze. Sieht am RR nicht sonderlich cool aus :roll:

Link zum Bild kommt per PM ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:16 
emulucion Emu

trifi70 hat geschrieben:
Bei RTF oder ähnlichen gibs keine Probleme. Windschattenrennen sind natürlich damit NICHT erlaubt...

Wenn Du unbedingt mit normalen Straßenschuhen fahren willst, mußt Du auf die einseitigen RENNpedale verzichten (da rutscht man ab) sondern zweiseitige mit Adapterplatte fahren oder das spezielle PD-M324. Das hat eine Bindung und auf der anderen Seite ne Bärentatze. Sieht am RR nicht sonderlich cool aus :roll:

HEY, das wird ne Zeitfahrwaffe; da wird nich mit normalen Schuhen zum Bäcker geradelt!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:18 
Eiermann U7 Emu

Bigfoot hat geschrieben:
HEY, das wird ne Zeitfahrwaffe; da wird nich mit normalen Schuhen zum Bäcker geradelt!!!

Das sehe ich genauso, deshalb auch die Bemerkung :roll: Würde ihm schon RR-like SPD-Pedale nahelegen. Das Cannondale behält er ja und kann da immer noch mit Wanderschuhen zum Bäcker fahren :D ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:19 
Hell on High(w)heels-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:

Dafür hab ich dann ja auch noch mein altes Rad. Ob ein/zweifach ist dann eher egal.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:20 
Eiermann U7 Emu

Click mal bitte hier, das zweite Pedal hätte ich über...

http://www.paul-lange.de/shimano/schuhe ... ml#PD-A520

http://www.paul-lange.de/shimano/schuhe ... ml#PD-A515

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:22 
emulucion Emu

So wie ich Torsten kenne entscheidet er rein nach Gewicht... :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:23 
Das (t)rollige Emu

trifi70 hat geschrieben:

Das üben wir nochmal trifi!

Also: Rechte moustaste aufs bild, grafikadresse kopieren und hier einfügen, dann sieht es so aus:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:27 
Rote Socken Emu

trifi70 hat geschrieben:

Nur mal so als Hinweis, das PD A515 hatte ich auch mal.
Bei den Teilen die ich hatte hatte sich die Halterung gelöst und ich konnte nicht mehr einklicken. Saublöd, wenn Dir das 50 km von zuhause weg passiert. Mein Händler hatte es aber anstandslos zurückgenommen, wegen eines Materialfehlers.

Was ganz gut funzt, für den beidseitigen Einstieg (sieht halt nicht so cool aus) sind die hier:
http://www.paul-lange.de/shimano/schuhe ... ml#PD-M515

Da hätte ich ein Paar über von, wenn´gebraucht wird, bitte Bescheid sagen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:33 
Eiermann U7 Emu

vb_man hat geschrieben:
Was ganz gut funzt, für den beidseitigen Einstieg (sieht halt nicht so cool aus) sind die hier:
http://www.paul-lange.de/shimano/schuhe ... ml#PD-M515

Da hätte ich ein Paar über von, wenn´gebraucht wird, bitte Bescheid sagen

Nur mal so als Hinweis von einem Dilettanten :roll: : PD-M515 und PD-A515 benutzen EXAKT dieselbe Halterung :roll: :roll:

Mit Sicherheit hat das doppelseitige Pedal den Vorteil, daß man im Defektfall die andere Seite benutzen kann. Wenn sich allerdings die SPD-Platte vom Schuh löst hilft auch das nicht weiter. :(

Soll drag entscheiden, welches er möchte. Ich würde ihm doppelseitig empfehlen, auch wenn es nach MTB aussieht, der Einstieg ist aber bequemer ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:33 
Dachboden Radler

so und ich hab gestern auch mal geschaut.
ich hätte noch die stützrädchen von meinem sohn über. achja und ne klingel mit biene maja motiv. :lol:
spass beiseite:
ich hab noch ne sehr gut erhaltenen shimano 105 9-fach kassette 13/27 mit kette, die ich für einen guten zweck kostenlos abgeben würde (und ich finde das ist ein guter zweck).
ich hab keine ahnung, ob ihr die gebrauchen könnt, wollts nur mal erwähnen. mehr habe ich leider net zu bieten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2005 17:36 
Eiermann U7 Emu

chris76 hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:

Das üben wir nochmal trifi!

Also: Rechte moustaste aufs bild, grafikadresse kopieren und hier einfügen, dann sieht es so aus:

Hab ich ja gemacht :( Hat aber nich gefunzt, weil ich die Seite (html) statt das Bild (jpg) in das img-Tag eingebettet hatte... Man lernt dazu. In Sachen Computer bin ich ja wirklich ein Dilettant :oops: :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 438 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]