vb_man hat geschrieben:
Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit nicht, einer dünnen, grauen Pixxel-Linie hinterherzufahren. Keiner, wirklich keiner der Garmin-Nutzer war in der Lage zu sagen, wo die Tour denn langgehen würde, geschweige denn zu sagen wo er gerade ist. Auf Nachfrage hat man dann Antworten bekommen in der Qualität "ist alles auf dem Garmin drauf" Leute wenn man eine Übersicht über die Topographie erhalten möchte, dann führt kein Weg an einer vernünftigen Karte 1:25.000 für MTB oder 1:50.000 bis 1:100.000 für die Strasse vorbei. Der Garmin 605/705 bietet zwar diese Optionen, dafür kostet er ein Schweinegeld
Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit schon. Ich kann einer unbekannten, in den meisten Fällen bewährten und landschaftlich reizvollen Strecke folgen, ohne mich zu verfahren. Was die Benutzung von Landkarten angeht, so gehöre ich zur alten Schule und beherrsche das durchaus, allerdings macht es Null Spaß, alle naselang anzuhalten, weil man nicht mehr weiß, wo es weitergeht. Es ist ja nicht so, dass man die Strecken vorher schon mal abgefahren hätte.
Ich bin wirklich schon genügend Touren in mir unbekannten Gegenden nach der Landkarte abgefahren und mit heruntergeladenen/selbst zusammen gestellten Touren und Garmin. Es ist kein Vergleich

MTB-Touren mit der Landkarte in unbekanntem Terrain sind - je nach Zusammensetzung der Gruppe - extrem anstrengend. Jedenfalls steht man ständig an irgendwelchen Kreuzungen und versucht, die auf der Landkarte zu finden. Je umfangreicher das Wegenetz im Wald, desto länger die Diskussionen.
vb_man hat geschrieben:
Herrschaftszeiten, wenn man euch so zuhört, dann könnte man ja fast das Gefühl bekommen, ihr seid ohne Navi hilflos. Columbus hat 1492 Amerika entdeckt; ohne Navi! Magellan hat im frühen 16. Jahrhundert die Welt umsegelt; ohne Navi! Und ihr findet nicht mal den Weg zum Klo ohne Navi! Habt ihr eure Birnen so weichgesoffen, dass ihr es nicht mehr auf die Reihe bekommt, auf eine Landkarte zu schauen und sich dann den Weg zu merken?
1492 hat Kolumbus übrigens nicht Amerika entdeckt, sondern Indien. Laut seiner Karte

Das mit dem Klo sollten wir vielleicht dem Männe von Kampa stecken, wäre vielleicht ein nettes Weihnachtsgeschenk. Dann aber bitte keinen Garmin 305, der hat keine POIs (dt. Sonderziele), da keine Landkarte. Vielleicht einfach dem gelben Strich folgen

Edit: Naja, hat einen Moment gedauert. Dedo und tacis hatten ja ähnliche Gedanken.