Moin,
la_gune hat geschrieben:
Da 3 meistens eines zu viel sind, muß eins weg. Da 2) auch ein gutes RR abgeben würde und 3) eigentlich zu groß ist (55er RH), muss 3) wohl weichen. Ich möchte aber an meinem RR gerne 3/9fach haben.
Des weiteren kommt 1) ohne Lenker. Da bei 2) aber eh der Lenker abgebaut wird, kann man den an 1) anbauen. 2/10fach Lenkerendschalthebel habe ich noch und diverse Vorbauten auch. Damit wäre 1) dann wieder komplett und fahrbereit.
Aber ich versuch's mal nach bestem Wissen und gewissen.
Neue (gebrauchte) 3/9fach Ultegra STIs nebst Umwerfer liegen schon bereit, da an 3) ein alter Ultegra und ein neurer Sora STI verbaut sind, die ich nicht weiter nutzen möchte.
la_gune hat geschrieben:
Die Frage ist nun: Macht es Sinn die 3-fach Kurbel (105er) von 3) an 2) zu bauen und die 2fach (DuraAce) von 2) an 3) ? Dann brauche ich einen 2fach STI. Oder sollte ich mir lieber eine neue 3fach Kurbel holen ? Diese sollte dann aber auch 52-42-30 haben. Gibt es sowas (noch)?
Ich bin jetzt nicht der Guru für den Teilemarkt. Ich denke, bekommen wirst Du das auf jeden Fall! Es ist eben nur eine Frage des Preises, falls Du noch Kettenblätter einzeln oder dazu kaufen musst.
Ich denke aber, dass Du mit einer gebrauchten - neue 2/9 Stis werden eh schon selten - STI günstiger wegkommen solltest als mit einer neuen 3fach Kurbel.
la_gune hat geschrieben:
Neue (gebrauchte) 3/9fach Ultegra STIs nebst Umwerfer liegen schon bereit, da an 3) ein alter Ultegra und ein neurer Sora STI verbaut sind, die ich nicht weiter nutzen möchte.
Schade, dass Du Dich da schon festgelegt hast. Sonst hätte ich Dir geraten für 2) zumindest mal über eine Kompaktkurbel nachzudenken. Denn IMHO braucht man am RR kein Dreifach: Ich habe am Crosser dreifach, und brauche selbst abseits der Straßen das kleinste Blatt nie. Ostern auf dem MTB im Harz habe ich das kleine Blatt das erste Mal im Leben wirklich gebraucht.
la_gune hat geschrieben:
Und vor allem: Wer kann mir bei dem Umbau helfen ?
Falls Ihr mal in der Gegend seid, gerne! Ich denke, dass ich werkzeugmäßig ziemlich vollständig bin.
Munter bleiben,
Christian