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Fragen an die Auto(mechanik)-Experten
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Seite 3 von 19

Autor:  tobleroneman [ 30 Jan 2007 22:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Newbie hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
:blush doch - den besten Kundendienst für unsere Kunden bieten :lookaroun:

und nur das? :lookaroun:


jo - was denn sonst? :blue

ach ja - zu Weihnachten hab ich zwei Flaschen Wein bekommen :smokin:



den hast du bestimmt an die kunden weitergeleitet? :D


nö - warum das denn? Die Kunden haben ja die Garantiearbeiten bekommen :lookaroun:

den Wein hab ich meinem Vater geschenkt :blush


war ja auch nur ein witz :lol:

hopp marc berthod :cheer

Autor:  tobleroneman [ 30 Jan 2007 22:25 ]
Betreff des Beitrags: 

:cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer
börtttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt
:cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer

Autor:  tobleroneman [ 30 Jan 2007 22:25 ]
Betreff des Beitrags: 

verzeih, ich war off topic

Autor:  kampftreter [ 31 Jan 2007 14:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Was gibt es neues an der Kfz front?

Iss die Kiste schon beim Verwerter und die Metalle auf nem Frachter Richtung China?

Autor:  Rhoihesse [ 31 Jan 2007 14:46 ]
Betreff des Beitrags: 

kampftreter hat geschrieben:
Was gibt es neues an der Kfz front?

Iss die Kiste schon beim Verwerter und die Metalle auf nem Frachter Richtung China?


das frag ich mich auch

Autor:  Rhoihesse [ 31 Jan 2007 21:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Also.. ich werde jetzt laienhaft das weitergeben was mir die werkstatt vorhin am handy gesagt hat: der zahnriemen ist wohl ein wenig gewandert/hat sich gelöst und das ein oder andere ventil kaputt gehauen, ich bräuchte jetzt einen neuen zylinderkopf was mich 3500 euro kostet. mich als fahrer trifft keine schuld, aber kulanz gibt es bei einem 5 jahre alten auto mit 83000 km nicht.

Jetzt gehe ich hin und versuche morgen mal zivilisiert mit denen zu reden.

Autor:  kaiseravb [ 31 Jan 2007 21:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich will Dich nicht weiter beunruhigen, aber ich werde mir genau weil ich nicht mehr in diese Werkstätten will nie wieder einen VW kaufen, obwohl mich meiner in neun Jahren bisher nicht im Stich gelassen hat. Es wurde aber in der Werkstatt jedesmal mehr kaputt gemacht als repariert, und das sogar beim Ölwechseln. Es handelt sich übrigens um einen namhaften münchener Vertragsbetrieb und nicht nur in einer Niederlassung, ich hab mehrere ausprobiert. :roll:

Autor:  drullse [ 31 Jan 2007 21:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Rhoihesse hat geschrieben:
mich als fahrer trifft keine schuld, aber kulanz gibt es bei einem 5 jahre alten auto mit 83000 km nicht.


Wenn der Wartungsintervall eindeutig mit 120.000 Km angegeben ist, sollte das eigentlich Kulanz sein. Vermutlich ist das Audi aber ziemlich schnuppe.

Zitat:
Jetzt gehe ich hin und versuche morgen mal zivilisiert mit denen zu reden.


Ich habe ein ähnliches Problem, werde aber ganz sicher nicht mehr zivilisiert reden. Diese Phase ist leider schon vorbei. Traurig dass es anders nicht geht.

Autor:  drullse [ 31 Jan 2007 21:54 ]
Betreff des Beitrags: 

kaiseravb hat geschrieben:
Ich will Dich nicht weiter beunruhigen, aber ich werde mir genau weil ich nicht mehr in diese Werkstätten will nie wieder einen VW kaufen, obwohl mich meiner in neun Jahren bisher nicht im Stich gelassen hat. Es wurde aber in der Werkstatt jedesmal mehr kaputt gemacht als repariert, und das sogar beim Ölwechseln. Es handelt sich übrigens um einen namhaften münchener Vertragsbetrieb und nicht nur in einer Niederlassung, ich hab mehrere ausprobiert. :roll:


Hätte ich das Geld, einfach ein neues Auto zu kaufen, würde es zu 100% kein deutsches Modell werden. Leider aber sieht das bei mir so nicht aus, also werde ich das nehmen, was am preiswertesten (im Wortsinne) ist. Marken sind mir an sich vollkommen egal, aber was die deutschen Autobauer so abziehen, ist einfach jenseits jeder Diskussion.

Autor:  powermanpapa [ 31 Jan 2007 22:18 ]
Betreff des Beitrags: 

ich lass überhaupt keine Inspektionen machen

nur Ölwechsel und das auf keinen Fall in der sogenannten "Fach"werkstatt"

da wollten die Penner mir mal 400 Mark abnehmen weil die Karre nach 3 jahren nicht mehr ging, angeblich wären die Zündkabel alle kaputt gewesen und das wollten die Hohlaffen nem Drahtbieger erzählen

hab dann aber ganz ganz bösen Schriftverkehr mit VW gehabt und am Ende die Kohle zurück bekommen

meine Autos gehen selten vor 250.Tkm kaputt, am besten sind eindeutig meine Japaner gewesen


ich an deiner Stelle tät mal bei irgend ner anderen freien Werkstatt vorbeischaun und mir dort nen Angebot machen lassen

Autor:  Linus [ 31 Jan 2007 22:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Rhoihesse hat geschrieben:
Also.. ich werde jetzt laienhaft das weitergeben was mir die werkstatt vorhin am handy gesagt hat: der zahnriemen ist wohl ein wenig gewandert/hat sich gelöst und das ein oder andere ventil kaputt gehauen, ich bräuchte jetzt einen neuen zylinderkopf was mich 3500 euro kostet. mich als fahrer trifft keine schuld, aber kulanz gibt es bei einem 5 jahre alten auto mit 83000 km nicht.

Jetzt gehe ich hin und versuche morgen mal zivilisiert mit denen zu reden.


So als Argumentationshilfe: Zahnriemen ist ein Verschleißteil. Irgendwann geht der kaputt, jeder weiß, daß der nicht ewig hält. Damit das nicht passiert und insbesondere als Schutz vor Folgeschäden gibt es die Herstellervorschrift Wechsel nach (in Deinem Fall wohl) 90tkm. Eine Vorschrift oder Empfehlung nach spätestens 5 Jahren zu wechseln gibt es nicht. Insofern hast Du auf die Vorgaben des Herstellers vertraut, was Dir jetzt die Probleme eingehandelt hat.
Auf jeden Fall hast Du aber nur dann Chancen auf Kulanz, wenn regelmäßig Service beim Audi-Händler gemacht und bescheinigt wurde. Außerdem gab es früher mal Wartungsintervalle für Zahnriemen von 60tkm - hoffentlich zählt Deiner nicht dazu. Falls doch und der Service regelmäßig erledigt wurde hat es Deine Werkstatt verbockt.

Autor:  drullse [ 31 Jan 2007 23:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Er schrub doch was von Scheckheft und von 120 Tkm als Intervall für den Zahnriemen.

Autor:  Tom Tiger [ 31 Jan 2007 23:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Linus hat geschrieben:
So als Argumentationshilfe: Zahnriemen ist ein Verschleißteil. Irgendwann geht der kaputt, jeder weiß, daß der nicht ewig hält. Damit das nicht passiert und insbesondere als Schutz vor Folgeschäden gibt es die Herstellervorschrift Wechsel nach (in Deinem Fall wohl) 90tkm. Eine Vorschrift oder Empfehlung nach spätestens 5 Jahren zu wechseln gibt es nicht. Insofern hast Du auf die Vorgaben des Herstellers vertraut, was Dir jetzt die Probleme eingehandelt hat.
Auf jeden Fall hast Du aber nur dann Chancen auf Kulanz, wenn regelmäßig Service beim Audi-Händler gemacht und bescheinigt wurde. Außerdem gab es früher mal Wartungsintervalle für Zahnriemen von 60tkm - hoffentlich zählt Deiner nicht dazu. Falls doch und der Service regelmäßig erledigt wurde hat es Deine Werkstatt verbockt.


Ich kann Deiner Argumentationshilfe nicht folgen, denn auf Verschleissteilen gibt es i.d.R weder Garantie noch Kulanz (oder nur sehr begrenzt). Gemäss Deinen Aussagen müsste man dann den Wagen nur regelmässig warten lassen und alle Reparaturen wären dann Garantiefälle. Dem ist aber leider nicht so.

Und nach 5 Jahren auf Kulanz zu hoffen, na ja probieren kann man es. Ich habe schon 18 Tage (!) nach Garantieablauf bei der Werkstatt auf Granit gebissen, als sich der selbe Defekt zum wiederholten Mal manifestierte und musste es bis zur Direktion des Generalimporteurs eskalieren bis sie endlich einlenkten.

Autor:  Rhoihesse [ 01 Feb 2007 13:23 ]
Betreff des Beitrags: 

So, die Werkstatt hat die Kulanz abgelehnt.

Habe jetzt mal ein vernünftiges Gespräch mit dem Audi-Service geführt und ein neuen Kulanzantrag gestellt, die Bearbeitung dessen kann 5-10 Werktage dauern..

Für mich steht fest: Ich werde das Auto nicht für 3500 euro in einer Vertragswerkstatt reparieren lassen, da kaufe ich mir lieber einen gebrauchten Motor und lasse es in einer normalen Werkstatt machen und das Thema Audi ist für mich durch.

Autor:  tacis [ 01 Feb 2007 13:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Rhoihesse hat geschrieben:
So, die Werkstatt hat die Kulanz abgelehnt.

Habe jetzt mal ein vernünftiges Gespräch mit dem Audi-Service geführt und ein neuen Kulanzantrag gestellt, die Bearbeitung dessen kann 5-10 Werktage dauern..

Für mich steht fest: Ich werde das Auto nicht für 3500 euro in einer Vertragswerkstatt reparieren lassen, da kaufe ich mir lieber einen gebrauchten Motor und lasse es in einer normalen Werkstatt machen und das Thema Audi ist für mich durch.


was mich wundert, ist der hohe Preis.
Meinen Porsche hatte ich ja mit Motorschaden gekauft. Da war die Steuerkette gerissen, also quasi gleiches Problem.
Ich habe 'nen neuen Zylinderkopf mit Ventilen, neue Steuerkette, zwei neue Nockenwellen und kompletten Aus- und Einbau für 2.200 Euronen bekommen. Und ich glaube, die Teile aus Zuffenhausen sind noch etwas teurer, als die aus Wolfsb... äh Ingolstadt. :hammer

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