Irgendwie muss ich gerade an Medizinstudenten denken, die ihre ersten Schnitte an toten Schweinehälften etc. machen müssen
. Zum Glück geht (bislang) auch an einem Carbonrädchen nichts kaputt, auch wenn man nicht alles richtig macht. Aber wenn du jetzt einen Spacer reinbaust und es hält dann fest, frage ich mich, was und warum wir hier alle erzählt haben: Ob was vom Gabelschaft oben übersteht und man es deswegen nicht korrekt klemmen/festziehen kann etc.
Beim Schaltwerk: Zuerst die Schrauben losdrehen, damit das Schaltwerk maximale Bewegungsfreiheit hat. Dann die Kette montieren. Dann das Schaltwerk mit der Hand führen und die Endanschläge einstellen, damit die Kette aufs 1. und aufs 11. Ritzel flutscht, aber weder aufs 0. noch aufs 12. Ritzel (aka "Luft") kommt. Und erst DANACH wird in irgendeiner Weise der Schaltzug ins Schaltwerk eingefädelt!!!!!!!!!!!!!!!
Und beim Einfädeln wird der dickste Gang am SCHALTHEBEL eingelegt und die Kette liegt auf dem kleinsten Ritzel. in dem Zustand wird der Schaltzug stramm gezogen und festgeschraubt. Die Feineinstellschrauben sind nicht ganz reingedreht, aber näher an ganz drin als an ganz draußen. So hast du zuerst Spiel für die Feineinstellung und wenn der Zug sich noch etwas dehnt, bist du damit noch nicht mit der Einstellschraube ganz weit draußen.