emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Feb 2025 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 12:12 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

drullse hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Der Gabelschaft hat im Steuersatz viel zu viel Spiel. Ich werde das Teil wohl noch einmal auseinandernehmen und einen Ring entfernen, von dem ich nicht recht wusste, wozu er gut sein soll. Vielleicht sitzt dann alles besser beieinander. Aber insgesamt habe ich von Steuersätzen wohl zu wenig Ahnung.

Da gibts doch so einen konischen Unterlegring, der dient dem zentrieren des Ganzen. Ist der richtig drin?

Und Du hast auch ne 1 1/8-Gabel im 1 1/8-Steuerrohr...?

Ja, das eine 1 1/8-Gabel. Konischer Unterlegering? Hört sich verdächtig an. Der gehört als unten auf den Gabelschaft, dann diese durch den Steuersatz und dann kommt von oben noch so ein schöner breiter Ring drauf. Nicht? Ich habe diesen kleinen Ring auch oben eingebaut, was wohl falsch war, aber gut passte. :roll:

In welche Richtung zeigt denn die Verengung? Nach oben oder unten? Oder hängt das vom Produkt ab?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 12:22 
Eiermann U7 Emu

Du hast 2 Konen !! Einer unten, einer oben, spitze Seite jeweils nach "innen", also Richtung Kugellager. Die Spitzen Enden "sehen sich als gegenseitig an". Falls unklar, mach Fotos und schick mir per Mail, dann kann ich Dir per Text beschreiben, wie die korrekte Reihenfolge ist !

Bitte nicht fahren, solange Du unsicher bist !! Das kann böse ins Auge gehen. Material-Defekt und Körperschaden nicht ausgeschlossen...

Zu den Gewichten : alles halb so wild. Geb ich eh nix drauf. Einzelteile addieren is eh Unfug, sowas macht wohl auch keiner, da sich ein ev. Meßfehler nur verstärkt... Im montierten Zustand einfach das Rad halten und auf die Waage steigen. Dann nochmal ohne Rad, Differenz haut dann etwa +-200g hin... Genauer natürlich mit einer Waage an der Du das Rad aufhängen kannst, aber wozu der Aufwand :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 12:24 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

trifi70 hat geschrieben:
Du hast 2 Konen !! Einer unten, einer oben, spitze Seite jeweils nach "innen", also Richtung Kugellager. Die Spitzen Enden "sehen sich als gegenseitig an". Falls unklar, mach Fotos und schick mir per Mail, dann kann ich Dir per Text beschreiben, wie die korrekte Reihenfolge ist !

Bitte nicht fahren, solange Du unsicher bist !! Das kann böse ins Auge gehen. Material-Defekt und Körperschaden nicht ausgeschlossen...

Zu den Gewichten : alles halb so wild. Geb ich eh nix drauf. Einzelteile addieren is eh Unfug, sowas macht wohl auch keiner, da sich ein ev. Meßfehler nur verstärkt... Im montierten Zustand einfach das Rad halten und auf die Waage steigen. Dann nochmal ohne Rad, Differenz haut dann etwa +-200g hin... Genauer natürlich mit einer Waage an der Du das Rad aufhängen kannst, aber wozu der Aufwand :???:

Durch die Gegend fahren werde ich mit dem Rad auf keinen Fall. Ich mach heute Abend mal Bilder von der Gabel. Schon mal Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 12:24 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Einzelteile addieren is eh Unfug, sowas macht wohl auch keiner, da sich ein ev. Meßfehler nur verstärkt...

Mal im Tour-Forum geschaut... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 12:35 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
Einzelteile addieren is eh Unfug, sowas macht wohl auch keiner, da sich ein ev. Meßfehler nur verstärkt...

Mal im Tour-Forum geschaut... ;)

Is nich Dein Ernst, oder ? Ich schau zwar nich in die Gallerie, aber die gelegentlich geposteten "Beweisbilder" zeigen meist ein Rad, was an einer Waage baumelt. Jedoch "beweist" dies eigentlich gar nix, da total easy manipulierbar :lol:

Wo ich diese Einzelteil-Zählerei mal mitbekommen habe war bei Laufrädern im Selbstbau. Da werden gerne Positionen wie Felgenband, Kleber oder Fett vergessen. Zudem stimmen die Herstellerangaben sowieso nie...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 12:46 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Is nich Dein Ernst, oder ? Ich schau zwar nich in die Gallerie, aber die gelegentlich geposteten "Beweisbilder" zeigen meist ein Rad, was an einer Waage baumelt. Jedoch "beweist" dies eigentlich gar nix, da total easy manipulierbar :lol:

Im Bereich "Bike Galerie" posten die Leute doch ihre Räder - um dann so nebensächliche Diskussionen wie "VEntilkappen ja oder nein" zu führen. Und da stehen oft Gewichte bei... Ohne Waagenfotos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 12:54 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:

Im Bereich "Bike Galerie" posten die Leute doch ihre Räder - um dann so nebensächliche Diskussionen wie "VEntilkappen ja oder nein" zu führen. Und da stehen oft Gewichte bei... Ohne Waagenfotos.

Ja, wie gesagt, da guck ich fast nie, es sei denn es verlinkt mal jemand... Ventilkappen : ganz klar NEIN, wegen Aerodynamik und Rundlauf (Gegengewicht) :censored :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 13:06 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Ventilkappen : ganz klar NEIN, wegen Aerodynamik und Rundlauf (Gegengewicht) :censored :lol:

Ich sach nix...

immer mit ventilkappen unterwegs...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 13:48 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:

Ich hätte noch gelbe (selten !! :laugh: ) in einer 100er Packung anzubieten :censored :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 13:56 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

Ich hätte noch gelbe (selten !! :laugh: ) in einer 100er Packung anzubieten :censored :lol:

Würden bei mir hervorragend passen: schwarzes Rad mit gelber Schrift (und bis gestern gelb-schwarze Reifen).

Ach ja: Record fährt sich klasse. Allerdings ist der Unterschied zur 1991er Ultegra (und die war schon etwas ausgelutscht) nun auch nicht soooo dolle...

Edit: aber die neues Ultegra ist ebensowenig ein Riesenunterschied. Hab die ja am Crosser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 14:05 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:
Würden bei mir hervorragend passen: schwarzes Rad mit gelber Schrift (und bis gestern gelb-schwarze Reifen).

Das Rad kenne ich scheinbar noch nicht... Es sind aber Kappen für Sclaverand (falls es Dein MTB sein sollte). Werde sie mal bei i-bäh reinsetzen :oops: :lol: (neenee, bring sie Dir mal mit wenn ich dran denke...)
Zitat:
Ach ja: Record fährt sich klasse. Allerdings ist der Unterschied zur 1991er Ultegra (und die war schon etwas ausgelutscht) nun auch nicht soooo dolle...

Ja, wo soll der auch herkommen... Die Tester finden immer wieder irgendwas meßbares und die Punkte-Wertungen knallen förmlich durch die Decke :roll: Aber letztlich sind es doch nur Nuancen...

Was zählt, sind IMHO am Trainingsrad so Dinge wie Robustheit, Verschleiß und vor allem Kosten/km bei den üblichen Teilen wie Kette/Ritzel/Blätter sowie Reifen. Und da tut sich leider vieles in die falsche Richtung mit Carbon am Schaltwerk, hohlgebohrten Nieten und Alu-Ritzeln :roll: Naja, solange irgendwer sowas käuft... wird das wohl auch produziert. Und sei es nur um ein Rad für die Waage um 10g leichter zu machen :laugh: :laugh:

EDIT : Du hast am Crosser 10fach :???: Glaub ich nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 14:14 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Was zählt, sind IMHO am Trainingsrad so Dinge wie Robustheit, Verschleiß und vor allem Kosten/km bei den üblichen Teilen wie Kette/Ritzel/Blätter sowie Reifen. Und da tut sich leider vieles in die falsche Richtung mit Carbon am Schaltwerk, hohlgebohrten Nieten und Alu-Ritzeln :roll: Naja, solange irgendwer sowas käuft... wird das wohl auch produziert. Und sei es nur um ein Rad für die Waage um 10g leichter zu machen :laugh: :laugh:

Da bis jetzt meine Schaltwerke und anderes klaglos gehalten haben (und die waren qualitativ eher schlechter), denke ich nicht, dass es da Probleme geben wird. Ich fahr ja (leider) keine 30 TKm im Jahr...

Und Aluritzel kommen mir höchstens ans Rad, wenn ich mir einen superleicht-Radsatz zulege. Und dann nur für Wettkämpfe (die ich mit den Trainingsrad ja gar nicht fahre...).

Zitat:
EDIT : Du hast am Crosser 10fach :???: Glaub ich nicht...

Nein, natürlich nicht. 9fach - aber das ist nu kein Unterschied.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 14:21 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:
Ich fahr ja (leider) keine 30 TKm im Jahr...

Warum "leider" ? ;) Du würdest gerne ? Du bist doch LÄUFER ! :D

(fährst Du eigentlich inzwischen schon wieder ? Der erste WK steht ja bald an ;) )

Zitat:
Nein, natürlich nicht. 9fach - aber das ist nu kein Unterschied.

Doch, gerade da war quasi ein "Meilenstein" :roll: (ich spare mir jetzt die Tour zu zitieren :censored :laugh: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 14:27 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
fährst Du eigentlich inzwischen schon wieder ? Der erste WK steht ja bald an ;)

Ja, Samstag. 20 Km. Dann platt... :( (also der Reifen, nicht ich).

seit QCR: 4,8 Km schwimmen, 20 Km Rad, ca. 60 Km laufen.

Sozusagen in Topform für Erlangen. :cry:

Fuß: immer noch defekt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 14:55 
Das (t)rollige Emu

drullse hat geschrieben:
(also der Reifen, nicht ich).

:lol: Als ob du das erwähnen müsstest. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]