la_gune hat geschrieben:
Aber: Geht die Achse leicht in die Ausfallenden ? Also ohne drücken und zerren ?
Wenn dem so ist, dann schließt es die von mir vermutete Fehlerursache (Achse im Bereich des Ausfallendes zu "dick") aus.
Das kann ich eigentlich ausschliessen.
Habe eben das Rad ohne Schnellspanner und ohne Kette auflegen (damit ich keinen Druck habe und das bescheuerte Giant die Ausfallende ja nach hinten hat...
) in die Ausfallende geschoben und das ging recht einfach. Bild davon habe ich mal gemacht und hänge es an. Denke da ist kein Spielraum mehr.
la_gune hat geschrieben:
Dann wäre es für die Fehlerursache noch interessant zu wissen:
- Ist das Rad parallel verschoben ?
- Oder ist es "schief", also vorne zu weit rechts und gleichzeitig hinten zu weit links (oder anders herum) ?
Im ersten Fall muß man schauen, ob da jemand die Achse falsch zusammen gebaut hat bzw. ob sich da was ändern lässt.
Parallel verschoben ist auch meine Vermutung:
Silberrücken hat geschrieben:
Auf Höhe Achse, zwischen Rahmen und Felge:
Links ca 50,8 mm; Rechts ca. 52,4 mm
Allerdings ist die Frage hier, ob die 1,5 mm von nicht mittig "eingespeicht" kommen, oder vom LR das nicht symmetrisch aufgebaut ist z.B.
Verstärkt wird die Vermutung dadurch, dass die Felge wenig Seitenschlag hat und generell in dem Bereich immer zu weit links ist.
"Schief" verstehe ich nicht ganz. Wenn das LR vorne links ist und hinten rechts, dann muss ich doch einen Seitenschlag habe und zwar ordentlich oder?
Ich habe noch mal zwei Bilder der Nabe angehängt. Ob man da was machen kann?