Moin,
la_gune hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Nur wieviele Leute fahren mit vollem Kinderanhänger in den Alpen die Berge runter? Oder Tandem?...
Viele Grüße,
Christian
... oder mit einem vollen Einkaufskorb durch die Stadt,
Ein Ermangelung eines Autos muss meine "Stadtschlampe"
auch oft einen Anhänger mit Last ziehen. Im Flachen bin ich wegen des (reichlich) höheren Systemgewichts dann auch entsprechen langsamer, so dass ich die Fuhre auch "nur" mit den Cantis zum Stehen kriege.
Kritisch wird das erst, wenn es dann steil und(!) lange bergabab geht. Denn nochmal: Eine Bremse, bei der ich
prinzipiell über den Lenker fliegen
kann verzögert ausreichend, mehr geht nicht. Problematisch wird es dann nur irgendwann mit der Wärmeabfuhr/Halbarkeit der Beläge...
la_gune hat geschrieben:
oder mit dem CX durch Schlamm und Dreck (Stichwort Felgenverschleiß)
ich fahre reichlich offroad, weil mich alles Motorisierte zunehmend nervt. In all den Jahren habe ich erst eine Felge tatsächlich runter gebremst. (Die anderen gingen -nun ja, durch äußere Gewalt - zu Bruch ;-) Und wenn schon, 'ne neue kriege ich schon für 'nen zwanni, Umspeichen mache ich nebenher beim Tatort, zentrieren dauert dann 'ne halbe Stunde.
la_gune hat geschrieben:
oder mit 30-40km/h im Herbst/Winter/Frühjahr über die Straßen ? Genug.
dafür reichen mir Cantis oder V-Brakes, (s.o.).
la_gune hat geschrieben:
Glaub es oder nicht: Gute (!!!) Scheibenbremsen (dazu zähle ich aber auch gute mechanische Scheibenbremsen wie die Avid BB7) sind besser als Felgenbremsen.
Dass gute Scheibenbremsen besser sind, habe ich nirgendwo in Frage gestellt. Im Gegenteil, am Tandem würde ich definitv welche haben wollen (s.o.). Denn hier kommt zum höheren Systemgewicht auch eine deutlich höhere Antriebsleistunghinzu, so dass ich nicht nur in Ausnahemfällen (mit viel Masse lange bergab), sondern regelmäßig mehr Energie in Wärme umwandeln muss.
la_gune hat geschrieben:
Und schwerwiegende Nachteile gibt es (außer dem Gewicht) nicht.
Doch, und Du hast ihn indirekt schon genannt
la_gune hat geschrieben:
Gute (!!!) Scheibenbremsen
den Preis.
Wenn ich regelmäßig viel Energie wegzubremsen hätte (Tandem, oder mit schwerem Kinderanhänger lange bergab), oder wenn ich mich regelmäßig
richtig durch den Schlamm wühlen würde (so wie es beispielsweise sybenwurz tut) sehe ich die Vorteile von Scheibenbremsen durchaus, und bin auch bereit, dafür die Kohle auf den Tisch zu legen. Sonst aber nicht.
Viele Grüße,
Christian