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BeitragVerfasst: 26 Mär 2007 21:44 
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Eiermann U5 Emu

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dann eben morgen.

baust du deine innenlager immer so aus :oops:

Bild

:lol: :lol: :lol:

ich denke die längsten 4-kant lager sind so 113 / 115 (campa glaub ich bis 119) mm breit


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BeitragVerfasst: 26 Mär 2007 21:49 
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Das meisterhafte Emu
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Die längste Vierkantachse die ich gefunden habe wäre ne 121mm...
Aber in einem anderen Forum hab´ich das hier gefunden:

Das Mittlere KB muß 45-50mm neben der Rahmenmitte liegen. Der Rest des Antriebs ist ja fest montiert, da muß man sich keine Gedanken machen.

Am besten läßt sich die Kettenlinie so messen:

- Rahmenbreite messen

- Abstand kl. KB -> Rahmen messen

- Abstand gr. KB -> Rahmen messen

( Abstand gr. KB - Abstand kl. KB ) + Abstand kl. KB + 0,5 x Rahmenbreite = Kettenlinie

47,5 mm währen perfekt, 50 sind auch noch ok, mehr ist schlecht. Unter 45mm wird es innen zu eng.


Klingt kompliziert und ist es glaub´ ich auch :hammer
(Vorallem weil ich davon ausgehe,daß Du beim Wettkampfradl hoffentl kein 3fach fährst?)
Bei meinem letzten Aufbau hab´ich beim Dealer ein für die Kurbel passendes Lager gleich mitgekauft. Deswegen danke ich mir, daß die Kurbelart für die Wellenlänge wichtiger ist als der Rahmen.
Aber das geht bei dir ja nicht, da es eine Nobody Kurbel ist.


Realdedo


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BeitragVerfasst: 26 Mär 2007 21:50 
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Sushi Emu
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Glaube ich fahre morgen mit dem ganzen Gerümpel mal zum Radhändler. Der hat am Telefon nen netten Eindruck gemacht. Wollte mir sogar Werkzeug ausleihen da er momentan nichts zum verkauf da hatte :oops:

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dumdidum


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BeitragVerfasst: 26 Mär 2007 21:51 
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Das meisterhafte Emu
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Ach, der darf die Kurbel dann angucken, wir aber net? ;)


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BeitragVerfasst: 26 Mär 2007 21:53 
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Sushi Emu
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Realdedo hat geschrieben:
Ach, der darf die Kurbel dann angucken, wir aber net? ;)

:newwer Ich hoffe ich schaffe es morgen nen paar pix zu machen ;)

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BeitragVerfasst: 26 Mär 2007 23:02 
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Das Rennsemmel-Emu
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lebkoungman hat geschrieben:
meiner meinung nach gibt es gar kein 4-kant innenlager in 130 mm breite


Aber hallo...

Daran erkannt man sie, die Leute, die erst seit gestern radfahren... ;)

130er Wellen gab es natürlich und zwar bis zur zweiten Ausgabe der XT-Gruppe. Ich habe noch ein Tune-Innenlager hier in 132er Breite.

Ab der Zeit, wo die sogenannten Low-Profile-Kurbeln auf den Markt kamen, deren Kurbelarme leicht gebogen sind, wurden auch die Innenlager deutlich kürzer.

@QROO: ich fahre auf meinem alten Bianchi mit alten 600er-Kurbeln ohne Low-Profile Vierkant mit 112er-Welle und die hätte wohl noch etwas kürzer ausfallen können. Meine Empfehlung: mit Rahmen und Kurbeln in den Laden und ausprobieren oder einen fachkundigen Händler (leider sehr rar gesät) messen lassen.

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BeitragVerfasst: 26 Mär 2007 23:10 
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Eiermann U5 Emu

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drullse hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:
meiner meinung nach gibt es gar kein 4-kant innenlager in 130 mm breite


Aber hallo...

Daran erkannt man sie, die Leute, die erst seit gestern radfahren... ;)

130er Wellen gab es natürlich und zwar bis zur zweiten Ausgabe der XT-Gruppe. Ich habe noch ein Tune-Innenlager hier in 132er Breite.


ich dachte wir sprechen über rr innenlager ;) :D


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BeitragVerfasst: 26 Mär 2007 23:33 
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Das Rennsemmel-Emu
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lebkoungman hat geschrieben:
ich dachte wir sprechen über rr innenlager ;) :D


Da stand nur was von Innenlager... ;)

Aber hast Recht, die Rennlager waren 122er Wellen. Trotzdem: verbaut man die heute, sitzt man wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Beim Thema fällt mir übrigens noch was ein: die sogenannten Innovativität von Shimano mit den neuen Hollowtech-Kurbeln. Wenn ich mir meine 1988er Bullseye-Kurbeln am Yeti so anschaue... ;) Alles alte Hüte.

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BeitragVerfasst: 28 Mär 2007 23:23 
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Sushi Emu
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Hier die versprochenen Biler der unbearbeiteten Kurbel + neues Kettenblatt
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BeitragVerfasst: 28 Mär 2007 23:50 
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Das Rennsemmel-Emu
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Ist das die alte Quintana - Kurbel?

Das war glaube ich so eine selbstentworfene CNC-Lösung irgendwo zwischen Kooka und Race Face angesiedelt.

Die alten Race Face brauchten lange Achsen, eher 118er...

Ich würde ein altes Lager einbauen, Kurbeln drauf und dann einfach messen, wieviel Platz noch ist. Wenn das nicht möglich ist => Händler.

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BeitragVerfasst: 29 Mär 2007 09:29 
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Sushi Emu
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drullse hat geschrieben:
Ist das die alte Quintana - Kurbel?

Das war glaube ich so eine selbstentworfene CNC-Lösung irgendwo zwischen Kooka und Race Face angesiedelt.

Die alten Race Face brauchten lange Achsen, eher 118er...

Ich würde ein altes Lager einbauen, Kurbeln drauf und dann einfach messen, wieviel Platz noch ist. Wenn das nicht möglich ist => Händler.

Yo, das ist die alte QRoo Kurbel.
Denke ich werde die Händlerlösung wählen. so viel mehr Geld wird das Lager dort nicht kosten und ich bekomme dann hoffentlich sofort das Richtige.

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BeitragVerfasst: 29 Mär 2007 09:40 
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Eiermann U5 Emu

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stimmt die sieht echt verdächtig der race face lp turbine ähnlich.

siehe hier http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DG

und die brauchte tatsächlich längere innenlager.

drullse ist einfach ein technikgott ;) :D

@ drullse

hatte ich dir schon gesagt das ich die praktisach neuwertig noch zu hause rumliegen habe :lookaroun: :lol:


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BeitragVerfasst: 29 Mär 2007 09:58 
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Das Rennsemmel-Emu
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lebkoungman hat geschrieben:
stimmt die sieht echt verdächtig der race face lp turbine ähnlich.

....

und die brauchte tatsächlich längere innenlager.


Und hier ist von der Low Profile Kurbel die Rede, die 107 bis 113 braucht. Die erste Generation (die der Roo-Kurbel ähnlicher sieht), braucht breitere Innenlager.

Zitat:
drullse ist einfach ein technikgott ;) :D


Endlich mal einer, der das anerkennt... :D

Zitat:
@ drullse

hatte ich dir schon gesagt das ich die praktisch neuwertig noch zu hause rumliegen habe :lookaroun: :lol:


Soso... Aber da brauchste keine Sorge wegen Einbruch haben, die Race Face war nie mein Favorit (wenngleich ne feine Kurbel), höchstens an nem Rocky Mountain Rennrad...

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