Bein-Godik hat geschrieben:
Vergiss es. Ich hatte ja schon nen neuen Zug gekauft, den Schalthebel aufgeschraubt, reingeguckt und ganz schnell wieder zugeschraubt. Keine Ahnung, wie ich den Zug da hätte raus- und wieder reinpfriemeln sollen ohne später aus den übriggebliebenen Teilen noch nen Wecker bauen zu können. Das war dann der Punkt, wo ich mich für die Werkstatt entschieden habe

Frach ma den Crazy

In solchen Fällen : send to trifi, der richtets wieder
Im Ernst. Der Trick ist, daß der Zug komplett entspannt sein muß, sprich - die Kette liegt (virtuell) auf dem kleinsten Ritzel. Nur dann läßt sich der Zug aus dem STI entfernen. Dazu ist bei manchen noch ein Stopfen zu entfernen, wo der Zug dann austreten kann. Vorsichtiges Schieben von der anderen Seite leitet diesen Vorgang ein.
Wenn Du es nicht selber machen kannst/willst, ist natürlich schon besser einen Kumpel oder Fachmann damit zu beauftragen. Crazy hat damals recht spät bemerkt... daß es wohl auch kompliziert statt einfach geht

@QRoo : der Fachbegriff hierfür lautet ganz klar : "steifes Glied", kann halt passieren

Ich fands damals nur krass als ich den ganzen Krempel an Trifi geschickt habe und von ihm ne Mail kam "da fehlt noch ne Feder".
Dieses ca. 0,5cm große, dünne Metallteil fand ich dann unterm Teppich.
STIs würde ich nie auseinanderschrauben.