emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Feb 2025 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jun 2005 12:50 
Eiermann U7 Emu

Wenn der Lochkreis Deiner Kurbel paßt, kannst Du die großen Blätter an die 105er umklemmen. Miß mal nach, den Wert von meiner Kurbel kann ich Dir ausmessen. Einzelne Kurbelarme sind übrigens NICHT billiger als komplette Kurbel mit Blättern ;)

Falls Du die Blätter 53 und 39 über hast, wirst Du die garantiert auch über die Börse im Tour-Forum fürn 10er das Stück los ;)

Ich würd Dir auch nen Kurbelarm borgen, habe aber keinen mehr rumliegen. Ist vor paar Wochen in den Harz geschickt worden und macht da jetz Höhenmeter an einem Singelspeeder :lookaroun:

Falls Du gebraucht akzeptierst, frag mal im Tour-Forum in der Börse nach ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jun 2005 13:12 
Eiermann U5 Emu

crazyviech hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
Du hast dir die Frage selbst beantwortet- 26" = kleinerer Umfang = größere Kurbel für gleiche Geschwindigkeit (muss sich halt schneller drehn)

Soso....

D. - mit 53/39 bei 26" unterwegs...

Dazu wird sich hoffentlich Fuxx gleich zu melden. Jedenfallks dreht ein 28" schneller als ein 26" bei gleichen zurück gelegten Weg. Wie sich das auf die Übersetzung auswirkt müsste ich mal rechnerisch ermitteln, (was ich jetzt nicht mache).

Ja, dann wird von der "oberen Spitze" des Laufrades ausgegangen, da dass 28 einen größeren Umfang hat.

Bin müd

Also

Bei 40 kmh bewegt sich die Nabe mit 40kmh vorwärts. Der bodenkontaktierende Teil steht faktisch still, während der obere sich mit 80kmh nach vorn wirft.
Bei 26 = kleinerer Umfang = muss sich schneller drehen

Kurz:
Fahr 30kmh mit dem AUto und guck, wie schnell sich die Räder drehen.
Dann wiederhol das Ganze mit einem Einkaufswagen.

Da hst du's :newwer

So, nacht aba jetzt! :)

Haste schon ne Kurbel?
Also ich hätte auch die 105 Kurbel genommen, Blatt kannste ja auch ein größeres ran machen, fahre glaube ich auch nen 55 Blatt, gefällt mir bergab besser, brauch man nur paar mal kräftig drücken, schon rollt der Bock. :laugh:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]